Aktuelle Beiträge aus unserem Blog

Content Marketing darf nicht beim Publizieren von schönen Geschichten stehenbleiben!

Das Thema "Content Marketing" ist ja so ein Dauerbrenner in der Digital-Marketing-Szene. Gerne wird darüber gestritten, was es ist bzw. was es nicht ist, wer dafür den Hut aufhaben sollte und wer nicht - und wann es nun endlich von der Geschäftsleitung als strategische Funktion wahrgenommen und unterstützt wird. Gemacht wird es auch - aber an dem Wie scheiden sich natürlich immer wieder die Geister. Die Gründe sind vielfältig und liegen aber in der Regel zwischen folgenden Polen:Auf der einen Seite steht die Meinung, dass die Beispiele zu vermarktungsorientiert sind und nur aus der Sicht des Unternehmens gedacht werden, auf der anderen Seite zahlen die Ansätze zu wenig auf die konkreten Marketing-Ziele ein und bieten zu viel "Entertainment" als wirkliche Verkaufsunterstützung. Und damit sind wir mitten im Streit zwischen den Marketiers (als Vertreter des Begriffsteils "Marketing") und den Kommunikatoren (als Emotionalität und Bindungen schaffende Geschichtenerzähler).

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Video killed the Photo Star – Snapchat überholt Instagram bei Nutzung unter US-Jugendlichen!

Das Teilen von "vergänglichen" Inhalten und der Kult um Personenmarken der Popkultur sind wohl die wesentlichen Treiber für die "Wachablösung" - wie sie Wiwo-Redakteur Michael Kroker in seinem Blog bezeichnet:Demnach bezeichnen mittlerweile 28 Prozent der 13- bis 19-jährigen Amerikaner die Messaging-App Snapchat als wichtigstes soziales Netzwerk – vor einem halben Jahr waren es erst 19 Prozent.

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Ist #ContentMarketing die neue Wunderwaffe? #d2m16

Im Rahmen der CeBIT Digital Marketing & Experience Arena hatten wir eine interessante Diskussion zum Thema "Content Marketing". Dabei führte Heike Discher (Kresse & Discher) in das Thema ein und referenziert auch auf das SCOM-Framework von Mirko Lange.Im Impulsvortrag von Heike Discher wurden dabei folgende Merkmale zum Content Marketing herausgestellt:

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Wie viel Wiederholung bei der Verbreitung von Inhalten darf sein? #d2m16

Das Thema "redaktionelle Planung" wie auch "Distribution der Inhalte" ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema auf Barcamps wie dem Community Camp oder unserem D2M SUMMIT. Ein Tweet im HootsuiteDE-Kanal brachte mich gestern wieder auf das Thema:https://twitter.com/HootsuiteDE/status/717977902260858880

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