Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2009

Programm / Konferenztag 1 / 16.09.09

09:15
The Engagement Challenge: Neue Online-Herausforderungen durch das Social Web
  • Das Social Web stellt neue Herausforderungen an die Internet-Aktivität. Die aktive Teilnahme des Kunden bzw. der Zielgruppe gilt als neue Zielgröße für die Aktivität. Welche Herausforderungen und Erfolgsfaktoren hinter diesem Ansatz stehen, diskutieren Markus Spiller und Matthias Schrader in einer einleitenden Keynote-Session.
Experten-Panel:
Markus Spiller, , Accenture Digital
Matthias Schrader, SinnerSchrader AG
Matthias Schrader, CEO, SinnerSchrader AG
Moderation:
Björn Negelmann, Kongress Media
Björn Negelmann, Konferenzleitung, Kongress Media
10:15
Kaffeepause
    10:45
    Diskussion: Erfolgsmerkmale von Online-Communitys
    • Was sind die besonderen Zutaten für eine funktionierende Community? Thomas H. Kaspar stellt seine Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von Communitys zur Diskussion.
    Experten-Panel:
    Thomas H. Kaspar, CHIP Xonio Online GmbH
    Thomas H. Kaspar, Chefredakteur Community, Director Portal , CHIP Xonio Online GmbH
    Moderation:
    Bahne Carstensen,
    Bahne Carstensen, freier Berater
    10:45
    Fallbeispiele: Brand Evangelism & Dialog 2.0
    • Wie begeistert ein Unternehmen bzw. eine Marke seine Stakeholder im Social Web? Was sind die Inhalte und wie ist die Form? Diese Fragen sollen anhand der Fallbeispiele von Microsoft und Ficoba diskutiert werden.
    Experten-Panel:
    Frank Fischer, Microsoft Deutschland GmbH
    Frank Fischer, Head of Technical Evangelism and Developer Audience Marketing , Microsoft Deutschland GmbH
    Matthias Kröner, FIDOR BANK AG
    Matthias Kröner, Vorstandssprecher, FIDOR BANK AG
    Moderation:
    Mark Pohlmann, Geschäftsführer, MAVENS
    11:35
    Panel Pause
      11:40
      Diskussion: Sich in die Kundengespräche einbringen
      • Mitunter bedarf es keiner eigenen Community um Engagement-Marketing zu machen. Anhand der Beispiele zum Ford FanAward und den Aktionen von John Deere diskutiert diese Session mögliche Konzepte.
      Experten-Panel:
      Prof. Dr. Matthias Fank, Fachhochschule Köln
      Prof. Dr. Matthias Fank, Dozent, Fachhochschule Köln
      Jürgen Grässel, John Deere
      Jürgen Grässel, Content Analyst E-Business EAME, John Deere
      Moderation:
      Anne Arndt, Pier 314
      Anne Arndt, Partner, Pier 314
      11:40
      Fallbeispiele: Erfolgsfaktoren für den Community-Aufbau
      • Was sind Erfolgskonzepte für den Community-Aufbau? Zwei Praxisberichte erläutern ihre Erfahrungen mit Treibern und Herausforderungen beim Community-Aufbau.
      Experten-Panel:
      Nico Zorn, saphiron GmbH / produki.de
      Nico Zorn, Partner, saphiron GmbH / produki.de
      Markus Seim, Zimmerschau AG
      Markus Seim, Vorstand, Zimmerschau AG
      Moderation:
      Alexander Becker, Meedia.de
      Alexander Becker, Redakteur, Meedia.de
      12:30
      Gemeinsames Mittagessen
        13:30
        Diskussion: Monetarisierung von Social Networks
        • Wie lassen sich Social Networks monetarisieren? Was sind die Hebel und Erfolgskonzepte? Maria Sipka präsentiert verschiedene Ansätze, die anschließend diskutiert werden.
        Experten-Panel:
        Maria Sipka, Linqia
        Maria Sipka, CEO, Linqia
        Dr. Clemens Riedl, studiVZ Ltd
        Dr. Clemens Riedl, Geschäftsführer und Vermarktungschef, studiVZ Ltd
        Moderation:
        Björn Negelmann, Kongress Media
        Björn Negelmann, Konferenzleitung, Kongress Media
        13:30
        Fallbeispiele: Aufbau eigener Brand Communitys
        • Welche Möglichkeiten bieten eigene Communitys für Brands? Welche Ansätze und Erfahrungen gibt es? Diese Fragen diskutiert die Session anhand der Praxisbeispiele von STABILO, Sony und Fressnapf.
        Experten-Panel:
        Eric Hofmann, Sony Music Entertainment GmbH
        Eric Hofmann, Leiter Consumer Relations & Web Strategy , Sony Music Entertainment GmbH
        Daniel Haida, STABILO International GmbH
        Daniel Haida, CRM Executive , STABILO International GmbH
        Gerald Neu, snoopmedia
        Gerald Neu, Geschäftsführer, snoopmedia
        Moderation:
        Mark Pohlmann, Geschäftsführer, MAVENS
        13:30
        Workshop: Social Media Guidelines
        • Der Workshop beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob und wie Richtlinien für Mitarbeiter zum Umgang mit Social Media zu definieren sind.
        Moderation:
        Oliver Schiffers, Director Marketing Strategy & Analysis, SapientRazorfish
        14:20
        Panel Pause
          14:25
          Diskussion: Social Media Analytics - Ansätze und Konzepte
          • Was sind die Ansätze und Konzepte für die Analyse von Social Media Aktivitäten? Wie misst man den Erfolg der Kampagnen? Diese und weitere Fragen diskutiert die Session mit Branchenexperten.
          Experten-Panel:
          Sebastian Sauter, bc.lab Online Relations
          Sebastian Sauter, Business Development, bc.lab Online Relations
          Dr. Benedikt Köhler, ethority
          Dr. Benedikt Köhler, Director Digital Strategy & Research, ethority
          Moderation:
          Arne Schulze-Geißler, Adzine.de
          Arne Schulze-Geißler, Chefredaktuer, Adzine.de
          14:25
          Fallbeispiele: Erfolgskonzepte der Community-Steuerung
          • Was sind die Hebel für den Erhalt und die Förderung der Community-Aktivität? In zwei Praxisberichten von Woobby und GuteFrage.net werden mögliche Steuerungsmechanismen diskutiert.
          Experten-Panel:
          Markus Wölflick, gutefrage.net GmbH
          Markus Wölflick, Geschäftsführer, gutefrage.net GmbH
          Werner Bogula, jogmap.de
          Werner Bogula, Gründer, jogmap.de
          Moderation:
          Beatrice Föhles, SinnerSchrader
          Beatrice Föhles, , SinnerSchrader
          15:15
          Kaffeepause
            15:45
            Diskussion: Rechtsfragen zu Communitys und UGC
            • Was sind die rechtlichen Herausforderungen beim Community-Betrieb und wie kann man diese umgehen? Diese Frage diskutieren RA Carsten Ulbricht und Tino Keller von Spickmich.de, die gerade jüngst ein positives BGH-Urteil für Bewertungsportale erstritten haben.
            Experten-Panel:
            Dr. Carsten Ulbricht, Rechtsanwalt, Bartsch Rechtsanwälte
            Tino Keller, Spickmich.de
            Tino Keller, Geschäftsführer, Spickmich.de
            Moderation:
            Björn Negelmann, Kongress Media
            Björn Negelmann, Konferenzleitung, Kongress Media
            15:45
            Fallbeispiele: Die Marke im Social Web inszenieren
            • Wie können die Möglichkeiten des Social Web zur Markeninszenierung genutzt werden? Diese Frage wird anhand der Fallbeispiele Nike Human Race und bebe Generation WG diskutiert.
            Experten-Panel:
            Oliver Eckart, Nike Deutschland GmbH
            Oliver Eckart, Head of Brand Connections AGS, Nike Deutschland GmbH
            Volker Koch, Nike Deutschland
            Volker Koch, Brand Connections Executive Digital AGS, Nike Deutschland
            Bosse Küllenberg, Heye Digital Lab
            Bosse Küllenberg, Director of Heye Digital Lab , Heye Digital Lab
            Moderation:
            Olaf Kolbrück, HORIZONT
            Olaf Kolbrück, Redakteur, HORIZONT
            15:45
            Workshop: Community-Organisation
            • Der Workshop beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie der Community-Manager in der Organisation eingebunden sein sollte.
            Moderation:
            Mark Ralea, BVCM / Xybris Interactive GmbH
            Mark Ralea, AK Leiter "Berufsbild" / Marketing, BVCM / Xybris Interactive GmbH
            16:35
            Panel Pause
              16:40
              Diskussion: Engagement-Advertising
              • Welchen Effekt hat Werbung in Social Networks und Communitys und wie ist sie zu konzipieren? Diese Fragestellung diskutieren Brand- und Social-Network-Verantwortliche.
              Experten-Panel:
              Linda Biertz, Nestlé PURINA PetCare
              Linda Biertz, Brand Manager, Nestlé PURINA PetCare
              Frank Schultheiss, Deine Tierwelt GmbH & Co. KG
              Frank Schultheiss, Geschäftsführer , Deine Tierwelt GmbH & Co. KG
              Stefan Zilch, MySpace - Fox Interactive Media Germany
              Stefan Zilch, Sales Director D-A-CH, MySpace - Fox Interactive Media Germany
              Moderation:
              Michael Domsalla, KMTO
              Michael Domsalla, Inhaber, KMTO
              16:40
              Fallbeispiele: Community Service Management
              • Wie lässt sich die Qualität der Community-Leistung kontrollieren und steuern? Mit zwei Praxisbeispielen von Ayondo und DocInsider wird diese - insbesondere für auf UGC ausgerichtete Portale - wichtige Frage diskutiert.
              Experten-Panel:
              Manuel Heyden, Ayondo
              Manuel Heyden, CEO, co-founder, Ayondo
              Ingo Horak, DocInsider.de
              Ingo Horak, Geschäftsführer, DocInsider.de
              Moderation:
              Björn Negelmann, Kongress Media
              Björn Negelmann, Konferenzleitung, Kongress Media
              17:30
              Open-Space: Erfolgsfaktoren beim Community Management und Engagement Marketing Ideenmarkt & Get-Together
              • Ideenmarkt für die Open-Space-Session des zweiten Tages mit anschließendem Get-Together

              Programm / Konferenztag 2 / 17.09.09

              09:30
              Open-Space: Erfolgsfaktoren beim Community Management und Engagement Marketing
              • Im Rahmen der Open-Space-Session diskutieren die Teilnehmer in Kleinstgruppen Herausforderungen und Potentiale beim Community-Management und Engagement Marketing. Als Ergebnis werden Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen erarbeitet.
              11:00
              Kaffeepause
                11:30
                Diskussion: Erfolgskontrolle und Benchmarking der Community-Aktivitäten
                • Wie messen Communitys ihren Erfolg? Was sind die Erfolgsindikatoren, an denen Maßnahmen korrigiert werden? Oliver Schiffers präsentiert eine aktuelle Benchmarking-Studie zu diesem Thema und diskutiert die Ergebnisse mit Community-Verantwortlichen.
                Experten-Panel:
                Oliver Schiffers, Director Marketing Strategy & Analysis, SapientRazorfish
                Dr. Axel Jockwer, HolidayCheck AG
                Dr. Axel Jockwer, Leiter Marketing und Kommunikation, HolidayCheck AG
                Moderation:
                Ruth Schöllhammer,
                Ruth Schöllhammer, freie Beraterin
                11:30
                Fallbeispiele: Mehr Touchpoints für die Marke im Social Web
                • Wie lassen sich mehr Berührungspunkte einer Marke mit Kunden, Kundenpotentialen, Mitarbeitern oder anderen Stakeholdern schaffen? Zu dieser Fragestellung stehen die Fallbeispiele von SUN Startup Essentials sowie einem Projekt von Elbkind zur Diskussion
                Experten-Panel:
                Christian Müller, Sun Startup Essentials
                Christian Müller, Community Manager Startups , Sun Startup Essentials
                Markus Roder, elbkind
                Markus Roder, Berater, elbkind
                Moderation:
                Christoph Salzig, pr://ip
                Christoph Salzig, Geschäftsführer, pr://ip
                12:20
                Gemeinsames Mittagessen
                  13:30
                  Diskussion: How to do business unusual!?
                  • Was sind die Anforderung bei der Umsetzung von Engagement Marketing? In dieser Session diskutiert Henriette Weber ihre Vision vom "Business Unusual" für Engagement Marketing mit Maika-Alexander Stangenberg.
                  Experten-Panel:
                  Henriette Weber, toothlesstiger.com
                  Henriette Weber, author, evangelist, toothlesstiger.com
                  Mark Heising, Weber Shandwick
                  Mark Heising, Account Director , Weber Shandwick
                  Moderation:
                  Tapio Liller, Oseon Conversations
                  Tapio Liller, Managing Director , Oseon Conversations
                  13:30
                  Fallbeispiele: Erfolgskonzepte bei der Community-Moderation
                  • Welche Konzepte bedarf es für eine erfolgreiche Moderation einer Community? Anhand von zwei Fallstudien werden die Herausforderungen und Drehschrauben bei der Community-Moderation diskutiert.
                  Experten-Panel:
                  Dr. Martin Heibel, IntraWorlds GmbH
                  Dr. Martin Heibel, Managing Director, IntraWorlds GmbH
                  Moderation:
                  Michael Domsalla, KMTO
                  Michael Domsalla, Inhaber, KMTO
                  14:20
                  Panel Pause
                    14:25
                    Diskussion: Orchestrierung von Social Media Kampagnen
                    • Wie ist der zeitliche Ablauf von Social Media Kampagnenu gestalten? Welche Herausforderungen stellt dies an die beteiligten Projektmitglieder? Anhand von zwei Kampagenen wird in dieser Session über die Gefahren und Potentiale von Social Media Kampagnen gesprochen.
                    Experten-Panel:
                    Carmen Hillebrand, Vodafone Deutschland
                    Carmen Hillebrand, Pressesprecherin, Vodafone Deutschland
                    Dieter Rappold, Knallgrau New Media Solutions GmbH
                    Dieter Rappold, Geschäftsführer, Knallgrau New Media Solutions GmbH
                    Moderation:
                    Olaf Kolbrück, HORIZONT
                    Olaf Kolbrück, Redakteur, HORIZONT
                    14:25
                    Diskussion: Walled Garden vs Open Plattform - wohin entwickeln sich die Social Networks?
                    • Wo steht der Entwicklungsstand beim Zusammenspiel zwischen den Social Networks? Welche Standards setzen sich durch? Diese und weitere Fragen zur Vernetzung der Social Network-Dienste diskutieren verschiedene Branchenexperten.
                    Experten-Panel:
                    Jason Goldberg, XING AG
                    Jason Goldberg, Chief Product Officer , XING AG
                    Sebastian Galonska, VZnet Netzwerke Ltd.
                    Sebastian Galonska, Developer Advocate, VZnet Netzwerke Ltd.
                    Moderation:
                    Sebastian Küpers, pixelsebi.de
                    Sebastian Küpers, Berater, pixelsebi.de
                    15:15
                    Kaffeepause
                      15:45
                      Diskussion: Erfolgsfaktoren beim Community Management und Engagement Marketing
                      • Im Rahmen der Abschlusssession werden die Ergebnisse des Open-Space vorgestellt und im Gesamtkontext der zwei Kongresstage diskutiert.
                      Moderation:
                      Björn Negelmann, Kongress Media
                      Björn Negelmann, Konferenzleitung, Kongress Media
                      Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen