Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2009

Programm / Konferenztag 1 / 16.09.09

09:15
The Engagement Challenge: Neue Online-Herausforderungen durch das Social Web
  • Das Social Web stellt neue Herausforderungen an die Internet-Aktivität. Die aktive Teilnahme des Kunden bzw. der Zielgruppe gilt als neue Zielgröße für die Aktivität. Welche Herausforderungen und Erfolgsfaktoren hinter diesem Ansatz stehen, diskutieren Markus Spiller und Matthias Schrader in einer einleitenden Keynote-Session.
Workshops
    Experten-Panel:
    Markus Spiller , Accenture Digital
    Matthias Schrader, SinnerSchrader AG Matthias Schrader CEO, SinnerSchrader AG
    Moderation:
    Björn Negelmann, Kongress Media Björn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
    10:15
    Kaffeepause
      Workshops
        10:45
        Diskussion: Erfolgsmerkmale von Online-Communitys
        • Was sind die besonderen Zutaten für eine funktionierende Community? Thomas H. Kaspar stellt seine Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von Communitys zur Diskussion.
        Workshops
          Experten-Panel:
          Thomas H. Kaspar, CHIP Xonio Online GmbH Thomas H. Kaspar Chefredakteur Community, Director Portal , CHIP Xonio Online GmbH
          Moderation:
          Bahne Carstensen, Bahne Carstensen freier Berater
          10:45
          Fallbeispiele: Brand Evangelism & Dialog 2.0
          • Wie begeistert ein Unternehmen bzw. eine Marke seine Stakeholder im Social Web? Was sind die Inhalte und wie ist die Form? Diese Fragen sollen anhand der Fallbeispiele von Microsoft und Ficoba diskutiert werden.
          Workshops
            Experten-Panel:
            Frank Fischer, Microsoft Deutschland GmbH Frank Fischer Head of Technical Evangelism and Developer Audience Marketing , Microsoft Deutschland GmbH
            Matthias Kröner, FIDOR BANK AG Matthias Kröner Vorstandssprecher, FIDOR BANK AG
            Moderation:
            Mark Pohlmann Geschäftsführer, MAVENS
            11:35
            Panel Pause
              Workshops
                11:40
                Diskussion: Sich in die Kundengespräche einbringen
                • Mitunter bedarf es keiner eigenen Community um Engagement-Marketing zu machen. Anhand der Beispiele zum Ford FanAward und den Aktionen von John Deere diskutiert diese Session mögliche Konzepte.
                Workshops
                  Experten-Panel:
                  Prof. Dr. Matthias Fank, Fachhochschule Köln Prof. Dr. Matthias Fank Dozent, Fachhochschule Köln
                  Jürgen Grässel, John Deere Jürgen Grässel Content Analyst E-Business EAME, John Deere
                  Moderation:
                  Anne Arndt, Pier 314 Anne Arndt Partner, Pier 314
                  11:40
                  Fallbeispiele: Erfolgsfaktoren für den Community-Aufbau
                  • Was sind Erfolgskonzepte für den Community-Aufbau? Zwei Praxisberichte erläutern ihre Erfahrungen mit Treibern und Herausforderungen beim Community-Aufbau.
                  Workshops
                    Experten-Panel:
                    Nico Zorn, saphiron GmbH / produki.de Nico Zorn Partner, saphiron GmbH / produki.de
                    Markus Seim, Zimmerschau AG Markus Seim Vorstand, Zimmerschau AG
                    Moderation:
                    Alexander Becker, Meedia.de Alexander Becker Redakteur, Meedia.de
                    12:30
                    Gemeinsames Mittagessen
                      Workshops
                        13:30
                        Diskussion: Monetarisierung von Social Networks
                        • Wie lassen sich Social Networks monetarisieren? Was sind die Hebel und Erfolgskonzepte? Maria Sipka präsentiert verschiedene Ansätze, die anschließend diskutiert werden.
                        Workshops
                          Experten-Panel:
                          Maria Sipka, Linqia Maria Sipka CEO, Linqia
                          Dr. Clemens Riedl, studiVZ Ltd Dr. Clemens Riedl Geschäftsführer und Vermarktungschef, studiVZ Ltd
                          Moderation:
                          Björn Negelmann, Kongress Media Björn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
                          13:30
                          Fallbeispiele: Aufbau eigener Brand Communitys
                          • Welche Möglichkeiten bieten eigene Communitys für Brands? Welche Ansätze und Erfahrungen gibt es? Diese Fragen diskutiert die Session anhand der Praxisbeispiele von STABILO, Sony und Fressnapf.
                          Workshops
                            Experten-Panel:
                            Eric Hofmann, Sony Music Entertainment GmbH Eric Hofmann Leiter Consumer Relations & Web Strategy , Sony Music Entertainment GmbH
                            Daniel Haida, STABILO International GmbH Daniel Haida CRM Executive , STABILO International GmbH
                            Gerald Neu, snoopmedia Gerald Neu Geschäftsführer, snoopmedia
                            Moderation:
                            Mark Pohlmann Geschäftsführer, MAVENS
                            13:30
                            Workshop: Social Media Guidelines
                            • Der Workshop beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob und wie Richtlinien für Mitarbeiter zum Umgang mit Social Media zu definieren sind.
                            Workshops
                              Moderation:
                              Oliver Schiffers Director Marketing Strategy & Analysis, SapientRazorfish
                              14:20
                              Panel Pause
                                Workshops
                                  14:25
                                  Diskussion: Social Media Analytics - Ansätze und Konzepte
                                  • Was sind die Ansätze und Konzepte für die Analyse von Social Media Aktivitäten? Wie misst man den Erfolg der Kampagnen? Diese und weitere Fragen diskutiert die Session mit Branchenexperten.
                                  Workshops
                                    Experten-Panel:
                                    Sebastian Sauter, bc.lab Online Relations Sebastian Sauter Business Development, bc.lab Online Relations
                                    Dr. Benedikt Köhler, ethority Dr. Benedikt Köhler Director Digital Strategy & Research, ethority
                                    Moderation:
                                    Arne Schulze-Geißler, Adzine.de Arne Schulze-Geißler Chefredaktuer, Adzine.de
                                    14:25
                                    Fallbeispiele: Erfolgskonzepte der Community-Steuerung
                                    • Was sind die Hebel für den Erhalt und die Förderung der Community-Aktivität? In zwei Praxisberichten von Woobby und GuteFrage.net werden mögliche Steuerungsmechanismen diskutiert.
                                    Workshops
                                      Experten-Panel:
                                      Markus Wölflick, gutefrage.net GmbH Markus Wölflick Geschäftsführer, gutefrage.net GmbH
                                      Werner Bogula, jogmap.de Werner Bogula Gründer, jogmap.de
                                      Moderation:
                                      Beatrice Föhles, SinnerSchrader Beatrice Föhles , SinnerSchrader
                                      15:15
                                      Kaffeepause
                                        Workshops
                                          15:45
                                          Diskussion: Rechtsfragen zu Communitys und UGC
                                          • Was sind die rechtlichen Herausforderungen beim Community-Betrieb und wie kann man diese umgehen? Diese Frage diskutieren RA Carsten Ulbricht und Tino Keller von Spickmich.de, die gerade jüngst ein positives BGH-Urteil für Bewertungsportale erstritten haben.
                                          Workshops
                                            Experten-Panel:
                                            Dr. Carsten Ulbricht, Bartsch Rechtsanwälte Dr. Carsten Ulbricht Rechtsanwalt, Bartsch Rechtsanwälte
                                            Tino Keller, Spickmich.de Tino Keller Geschäftsführer, Spickmich.de
                                            Moderation:
                                            Björn Negelmann, Kongress Media Björn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
                                            15:45
                                            Fallbeispiele: Die Marke im Social Web inszenieren
                                            • Wie können die Möglichkeiten des Social Web zur Markeninszenierung genutzt werden? Diese Frage wird anhand der Fallbeispiele Nike Human Race und bebe Generation WG diskutiert.
                                            Workshops
                                              Experten-Panel:
                                              Oliver Eckart, Nike Deutschland GmbH Oliver Eckart Head of Brand Connections AGS, Nike Deutschland GmbH
                                              Volker Koch, Nike Deutschland Volker Koch Brand Connections Executive Digital AGS, Nike Deutschland
                                              Bosse Küllenberg, Heye Digital Lab Bosse Küllenberg Director of Heye Digital Lab , Heye Digital Lab
                                              Moderation:
                                              Olaf Kolbrück, HORIZONT Olaf Kolbrück Redakteur, HORIZONT
                                              15:45
                                              Workshop: Community-Organisation
                                              • Der Workshop beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie der Community-Manager in der Organisation eingebunden sein sollte.
                                              Workshops
                                                Moderation:
                                                Mark Ralea, BVCM / Xybris Interactive GmbH Mark Ralea AK Leiter "Berufsbild" / Marketing, BVCM / Xybris Interactive GmbH
                                                16:35
                                                Panel Pause
                                                  Workshops
                                                    16:40
                                                    Diskussion: Engagement-Advertising
                                                    • Welchen Effekt hat Werbung in Social Networks und Communitys und wie ist sie zu konzipieren? Diese Fragestellung diskutieren Brand- und Social-Network-Verantwortliche.
                                                    Workshops
                                                      Experten-Panel:
                                                      Linda Biertz, Nestlé PURINA PetCare Linda Biertz Brand Manager, Nestlé PURINA PetCare
                                                      Frank Schultheiss, Deine Tierwelt GmbH & Co. KG Frank Schultheiss Geschäftsführer , Deine Tierwelt GmbH & Co. KG
                                                      Stefan Zilch, MySpace - Fox Interactive Media Germany Stefan Zilch Sales Director D-A-CH, MySpace - Fox Interactive Media Germany
                                                      Moderation:
                                                      Michael Domsalla, KMTO Michael Domsalla Inhaber, KMTO
                                                      16:40
                                                      Fallbeispiele: Community Service Management
                                                      • Wie lässt sich die Qualität der Community-Leistung kontrollieren und steuern? Mit zwei Praxisbeispielen von Ayondo und DocInsider wird diese - insbesondere für auf UGC ausgerichtete Portale - wichtige Frage diskutiert.
                                                      Workshops
                                                        Experten-Panel:
                                                        Manuel Heyden, Ayondo Manuel Heyden CEO, co-founder, Ayondo
                                                        Ingo Horak, DocInsider.de Ingo Horak Geschäftsführer, DocInsider.de
                                                        Moderation:
                                                        Björn Negelmann, Kongress Media Björn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
                                                        17:30
                                                        Open-Space: Erfolgsfaktoren beim Community Management und Engagement Marketing Ideenmarkt & Get-Together
                                                        • Ideenmarkt für die Open-Space-Session des zweiten Tages mit anschließendem Get-Together
                                                        Workshops

                                                          Programm / Konferenztag 2 / 17.09.09

                                                          09:30
                                                          Open-Space: Erfolgsfaktoren beim Community Management und Engagement Marketing
                                                          • Im Rahmen der Open-Space-Session diskutieren die Teilnehmer in Kleinstgruppen Herausforderungen und Potentiale beim Community-Management und Engagement Marketing. Als Ergebnis werden Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen erarbeitet.
                                                          Workshops
                                                            11:00
                                                            Kaffeepause
                                                              Workshops
                                                                11:30
                                                                Diskussion: Erfolgskontrolle und Benchmarking der Community-Aktivitäten
                                                                • Wie messen Communitys ihren Erfolg? Was sind die Erfolgsindikatoren, an denen Maßnahmen korrigiert werden? Oliver Schiffers präsentiert eine aktuelle Benchmarking-Studie zu diesem Thema und diskutiert die Ergebnisse mit Community-Verantwortlichen.
                                                                Workshops
                                                                  Experten-Panel:
                                                                  Oliver Schiffers Director Marketing Strategy & Analysis, SapientRazorfish
                                                                  Dr. Axel Jockwer, HolidayCheck AG Dr. Axel Jockwer Leiter Marketing und Kommunikation, HolidayCheck AG
                                                                  Moderation:
                                                                  Ruth Schöllhammer, Ruth Schöllhammer freie Beraterin
                                                                  11:30
                                                                  Fallbeispiele: Mehr Touchpoints für die Marke im Social Web
                                                                  • Wie lassen sich mehr Berührungspunkte einer Marke mit Kunden, Kundenpotentialen, Mitarbeitern oder anderen Stakeholdern schaffen? Zu dieser Fragestellung stehen die Fallbeispiele von SUN Startup Essentials sowie einem Projekt von Elbkind zur Diskussion
                                                                  Workshops
                                                                    Experten-Panel:
                                                                    Christian Müller, Sun Startup Essentials Christian Müller Community Manager Startups , Sun Startup Essentials
                                                                    Markus Roder, elbkind Markus Roder Berater, elbkind
                                                                    Moderation:
                                                                    Christoph Salzig, pr://ip Christoph Salzig Geschäftsführer, pr://ip
                                                                    12:20
                                                                    Gemeinsames Mittagessen
                                                                      Workshops
                                                                        13:30
                                                                        Diskussion: How to do business unusual!?
                                                                        • Was sind die Anforderung bei der Umsetzung von Engagement Marketing? In dieser Session diskutiert Henriette Weber ihre Vision vom "Business Unusual" für Engagement Marketing mit Maika-Alexander Stangenberg.
                                                                        Workshops
                                                                          Experten-Panel:
                                                                          Henriette Weber, toothlesstiger.com Henriette Weber author, evangelist, toothlesstiger.com
                                                                          Mark Heising, Weber Shandwick Mark Heising Account Director , Weber Shandwick
                                                                          Moderation:
                                                                          Tapio Liller, Oseon Conversations Tapio Liller Managing Director , Oseon Conversations
                                                                          13:30
                                                                          Fallbeispiele: Erfolgskonzepte bei der Community-Moderation
                                                                          • Welche Konzepte bedarf es für eine erfolgreiche Moderation einer Community? Anhand von zwei Fallstudien werden die Herausforderungen und Drehschrauben bei der Community-Moderation diskutiert.
                                                                          Workshops
                                                                            Experten-Panel:
                                                                            Dr. Martin Heibel, IntraWorlds GmbH Dr. Martin Heibel Managing Director, IntraWorlds GmbH
                                                                            Moderation:
                                                                            Michael Domsalla, KMTO Michael Domsalla Inhaber, KMTO
                                                                            14:20
                                                                            Panel Pause
                                                                              Workshops
                                                                                14:25
                                                                                Diskussion: Orchestrierung von Social Media Kampagnen
                                                                                • Wie ist der zeitliche Ablauf von Social Media Kampagnenu gestalten? Welche Herausforderungen stellt dies an die beteiligten Projektmitglieder? Anhand von zwei Kampagenen wird in dieser Session über die Gefahren und Potentiale von Social Media Kampagnen gesprochen.
                                                                                Workshops
                                                                                  Experten-Panel:
                                                                                  Carmen Hillebrand, Vodafone Deutschland Carmen Hillebrand Pressesprecherin, Vodafone Deutschland
                                                                                  Dieter Rappold, Knallgrau New Media Solutions GmbH Dieter Rappold Geschäftsführer, Knallgrau New Media Solutions GmbH
                                                                                  Moderation:
                                                                                  Olaf Kolbrück, HORIZONT Olaf Kolbrück Redakteur, HORIZONT
                                                                                  14:25
                                                                                  Diskussion: Walled Garden vs Open Plattform - wohin entwickeln sich die Social Networks?
                                                                                  • Wo steht der Entwicklungsstand beim Zusammenspiel zwischen den Social Networks? Welche Standards setzen sich durch? Diese und weitere Fragen zur Vernetzung der Social Network-Dienste diskutieren verschiedene Branchenexperten.
                                                                                  Workshops
                                                                                    Experten-Panel:
                                                                                    Jason Goldberg, XING AG Jason Goldberg Chief Product Officer , XING AG
                                                                                    Sebastian Galonska, VZnet Netzwerke Ltd. Sebastian Galonska Developer Advocate, VZnet Netzwerke Ltd.
                                                                                    Moderation:
                                                                                    Sebastian Küpers, pixelsebi.de Sebastian Küpers Berater, pixelsebi.de
                                                                                    15:15
                                                                                    Kaffeepause
                                                                                      Workshops
                                                                                        15:45
                                                                                        Diskussion: Erfolgsfaktoren beim Community Management und Engagement Marketing
                                                                                        • Im Rahmen der Abschlusssession werden die Ergebnisse des Open-Space vorgestellt und im Gesamtkontext der zwei Kongresstage diskutiert.
                                                                                        Workshops
                                                                                          Moderation:
                                                                                          Björn Negelmann, Kongress Media Björn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
                                                                                          Sponsoren

                                                                                          Verbandspartner

                                                                                          Medienpartner
                                                                                          Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen
                                                                                          Schliessen