Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2010

Programm / Konferenztag 1 / 29.09.10

09:30
Das Social Web und die Markenkommunikation
  • Wie weit können Unternehmen gehen, wenn sie über Social Networks ein tieferes Verständnis zum Nutzer erhalten. Anthony Mayfield, einer der Social Media Evangelisten Großbritanniens, eröffnet den diesjährigen SUMMIT mit einem Plädoyer zum Privacy und Reputation Management von Marken in sozialen Netzwerken.
Vorträge:
Antony Mayfield, iCrossing UK
Antony Mayfield, Senior Vice President, Social Media, iCrossing UK
Experten-Panel:
Stefanie Wagner-Fuhs, Director | Brand Relations, SapientNitro Germany
Moderation:
Björn Negelmann, Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
10:20
Kaffeepause
    10:40
    Community-Design - Erfolgskonzepte für die Umsetzung von Community-Konzepten
    • Erfolgskonzepte für die Umsetzung von Community-Konzepte
    Kurzvorträge plus Diskussion:
    Beate Steffens, Greenpeace e.V.
    Beate Steffens, Community Managerin, Greenpeace e.V.
    Tom Kedor, MOTOR-TALK GmbH
    Tom Kedor, Geschäftsführer, MOTOR-TALK GmbH
    Moderation:
    Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
    Björn Negelmann, Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
    10:40
    Social Media Marketing - Einführung und Einsatz von Social Media innerhalb des klassischen Marketings
    • Einführung und Einsatz von Social Media innerhalb des klassischen Marketings
    Kurzvorträge plus Diskussion:
    Susanne Böck, Bayerische Börse AG
    Susanne Böck, Marketingmanager/ Web Konzeptioner, Bayerische Börse AG
    Jenny Eßberger, relexa hotel GmbH
    Jenny Eßberger, Online Marketing & Reputation Coordinator, relexa hotel GmbH
    Olaf Dierich, relexa hotel Bellevue
    Olaf Dierich, General Manager, relexa hotel Bellevue
    Moderation:
    Dr. Andreas Bersch, Berliner Brandung
    Dr. Andreas Bersch, General Manager, Berliner Brandung
    11:30
    Panel Pause
      11:40
      Branded Entertainment - Auf Unterhaltung ausgerichteter Einsatz von sozialen Medien in der Markenkommunikation
      • Auf Unterhaltung ausgerichtete Nutzung der sozialen Medien für die Markenkommunikation
      Kurzvorträge plus Diskussion:
      Florian Steps, Vodafone D2 GmbH
      Florian Steps, Head of Direct & Digital, Vodafone D2 GmbH
      Jörg Heinemann, TUI Cruises GmbH
      Jörg Heinemann, E-Commerce, TUI Cruises GmbH
      Moderation:
      Mark Pohlmann, Geschäftsführer, brandslisten
      11:40
      Community Engagement - Konzepte für die Förderung der Community-Aktivität
      • Ansatzpunkte und Erfolgsfaktoren für die Steuerung der Community-Aktivität
      Kurzvorträge plus Diskussion:
      Tom Noeding, Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH
      Tom Noeding, Community Manager (evangelisch.de), Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH
      Eva-Maria Goldmann, Monster Worldwide Deutschland GmbH
      Eva-Maria Goldmann, Senior Community Managerin, Monster Worldwide Deutschland GmbH
      Moderation:
      Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
      Björn Negelmann, Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
      12:30
      Gemeinsames Mittagessen
        13:30
        Branded Community - Aufbau und Betrieb von Communities im Social Web als Marketing-Konzept
          Kurzvorträge plus Diskussion:
          Michael Willeke, Coca-Cola GmbH
          Michael Willeke, Director Marketing Communications, Coca-Cola GmbH
          Giuseppe Fiordispina, Fiat Group Automobiles Germany AG
          Giuseppe Fiordispina, Head of Brand Marketing Communication, Fiat Group Automobiles Germany AG
          Anja Rau, Leo Burnett GmbH
          Anja Rau, Director Digital Strategy, Leo Burnett GmbH
          Moderation:
          Dr. Nils Andres, Brand Science Institute
          Dr. Nils Andres, Geschäftsführer, Brand Science Institute
          13:30
          Community Erlösmodelle - Konzepte für die Monetarisierung von Community-Projekten
          • Konzepte und Erfolgsfaktoren für die Monetarisierung von Community-Projekten
          Kurzvorträge plus Diskussion:
          Gunnar Siewert, BookRix GmbH & Co. KG
          Gunnar Siewert, MD Marketing und Business Development , BookRix GmbH & Co. KG
          Sven Bagemihl, Leiter Sales
          Sven Bagemihl, VZnet Netzwerke Ltd., Leiter Sales
          Erik Hauth, wer-weiss-was GmbH / ProSiebenSat.1 Media AG
          Erik Hauth, Geschäftsführer (MD), wer-weiss-was GmbH / ProSiebenSat.1 Media AG
          Moderation:
          Harald Kratel, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
          Harald Kratel, Geschäftsführer, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
          14:20
          Panel Pause
            14:30
            Facebook-Marketing - Nutzung von Facebook für die Kommunikation & das Marketing
            • Nutzung von Facebook für das Marketing & die Marken-kommunikation
            Kurzvorträge plus Diskussion:
            Eric Hofmann, mirapodo GmbH, OTTO Group
            Eric Hofmann, Director Marketing, mirapodo GmbH, OTTO Group
            Björn Szostak, ARD Onlinekoordination
            Björn Szostak, Redakteur, ARD Onlinekoordination
            Moderation:
            Dr. Andreas Bersch, Berliner Brandung
            Dr. Andreas Bersch, General Manager, Berliner Brandung
            14:30
            Moderationskonzepte - Erfolgsfaktoren für die Steuerung der Community durch Dritte
            • Diskussion zu Moderationsansätzen für das Community-Management
            Kurzvorträge plus Diskussion:
            Katrin Lutz, CHIP Xonio Online GmbH
            Katrin Lutz, Senior Community Manager , CHIP Xonio Online GmbH
            Moderation:
            Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
            Björn Negelmann, Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
            15:20
            Kaffeepause
              15:40
              Community Manager - Organisatorische Einbindung & Verständnis der Position des Community Managers
              • Wie rechnet sich das Community Management und welchen Beitrag leistet es
              Vorträge:
              Blaise Grimes-Viort, webjam
              Blaise Grimes-Viort, Head of Social Media Services & Engagement, webjam
              Experten-Panel:
              Silke Schippmann, Senior Managerin Community, wer-weiss-was GmbH/ ProSiebenSat1 Media AG
              Moderation:
              Björn Negelmann, Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
              15:40
              Krisen-Kommunikation 2.0 - Umgang mit Reputationsproblemen und Krisenvorfällen in der Online-Kommunikation
              • Umgang mit Reputationsproblemen und Krisenvorfällen in der Online-Kommunikation
              Kurzvorträge plus Diskussion:
              Claudia Sommer, Greenpeace e.V.
              Claudia Sommer, Webmanager, Greenpeace e.V.
              Dr. Torsten Wingenter, Deutsche Lufthansa AG
              Dr. Torsten Wingenter, Global Coordination Social Media Marketing, Deutsche Lufthansa AG
              Moderation:
              Wolfgang Lünenbürger-Reichenbach, achtung!
              Wolfgang Lünenbürger-Reichenbach, Management Supervisor Digitale Strategie, achtung!
              16:30
              Panel Pause
                16:40
                Community-Management - Führung und Steuerung von Community-Managern
                • Richtiger Umgang, Briefing und Führung von Moderatoren und Mentoren.
                Kurzvorträge plus Diskussion:
                Susanne Hehl, Schulen ans Netz e.V.
                Susanne Hehl, Online-Redakteurin (Community-Management) , Schulen ans Netz e.V.
                Sascha Borowski, Mediengruppe Pressedruck, Augsburger Allgemeine
                Sascha Borowski, Leiter Online-Redaktion, Mediengruppe Pressedruck, Augsburger Allgemeine
                Moderation:
                Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                Björn Negelmann, Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                16:40
                Social Media Analyse - Vom Blog- und Foren-Clipping zur Sentiment- und Netzwerkanalyse
                • Vom Blog- und Foren-Clipping zur Sentiment- und Netzwerkanalyse
                Kurzvorträge plus Diskussion:
                Beate Kiep, Landau Media AG
                Beate Kiep, Leitung Unternehmenskommunikation, Landau Media AG
                Maren Heltsche, AUSSCHNITT Medienbeobachtung
                Maren Heltsche, Consultant Medien-Analyse, AUSSCHNITT Medienbeobachtung
                Moderation:
                Michael Domsalla, KMTO
                Michael Domsalla, Inhaber, KMTO
                17:30
                Open-Space-Workshop: Ideenmarkt
                • Sammlung von kritischen Fragen zur Umsetzung von Social Media Aktivitäten
                Moderation:
                Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                Björn Negelmann, Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH

                Programm / Konferenztag 2 / 30.09.10

                09:30
                Keynote: Erfolgsfaktoren der Community-Moderation
                • Erfahrungswerte aus 16 Jahren Community Management
                Vorträge:
                Rebecca Newton, Mind Candy, London UK
                Rebecca Newton, Chief Community & Safety Officer (CCSO), Mind Candy, London UK
                Experten-Panel:
                Blaise Grimes-Viort, Head of Social Media Services & Engagement, webjam
                Moderation:
                Björn Negelmann, Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                10:20
                Kaffeepause
                  10:40
                  Community-Krise - Erfolgsrezepte im Umgang mit Brennpunkten einer Community
                  • Moderation und Management von Brennpunkten einer Community
                  Kurzvorträge plus Diskussion:
                  Florian Stöhr, stayblue.de
                  Florian Stöhr, Community-Manager, stayblue.de
                  Stephan Mosel, Qype GmbH
                  Stephan Mosel, Community Manager, Qype GmbH
                  Moderation:
                  Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                  Björn Negelmann, Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                  10:40
                  Kundenservice 2.0 - Organisation der Kundenkommunikation und des Services in Echtzeit
                  • Organisation der Kunden-kommunikation und des Kunden-services in Echtzeit
                  Kurzvorträge plus Diskussion:
                  Andreas Bock, Telekom Deutschland GmbH
                  Andreas Bock, Vertrieb und Service - Social Media Steuerung, Telekom Deutschland GmbH
                  Dr. Torsten Wingenter, Deutsche Lufthansa AG
                  Dr. Torsten Wingenter, Global Coordination Social Media Marketing, Deutsche Lufthansa AG
                  Moderation:
                  Tapio Liller, Oseon Conversations
                  Tapio Liller, Managing Director, Oseon Conversations
                  11:30
                  Panel Pause
                    11:40
                    Community-Controlling - Ansätze für die Erfolgsmessung einer Community-Aktivität
                    • Ansätze für die Erfolgsmessung einer Community-Aktivität
                    Vorträge:
                    Jens Doka, Lokalisten media GmbH
                    Jens Doka, CPO und CTO, Lokalisten media GmbH
                    Experten-Panel:
                    Tom Kedor, Geschäftsführer, MOTOR-TALK GmbH
                    Moderation:
                    Björn Negelmann, Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                    11:40
                    Social Media Policy - Leitlinien für die Mitarbeitereinbindung in die Social Media Aktivitäten
                    • Methoden und Leitlinien für die interne Einbindung von Social Media Aktivitäten
                    Kurzvorträge plus Diskussion:
                    Ergin Iyilikci, Scout24 Holding GmbH
                    Ergin Iyilikci, Vice President Corporate Communications & PR , Scout24 Holding GmbH
                    Karen Meike Liller, STA Travel GmbH
                    Karen Meike Liller, Social Media Specialist Central Europe, STA Travel GmbH
                    Moderation:
                    Norbert Diedrich, pr://ip
                    Norbert Diedrich, , pr://ip
                    12:30
                    Gemeinsames Mittagessen
                      13:30
                      Open-Space-Workshop: Arbeitsgruppen
                      • Diskussion verschiedener Fragestellungen in Kleinstgruppen
                      Moderation:
                      Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                      Björn Negelmann, Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                      14:20
                      Panel Pause
                        14:30
                        Open-Space-Workshop: Diskussion der Ergebnisse
                        • Vorstellung und Diskussion der Gruppenergebnisse im Plenum
                        Moderation:
                        Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                        Björn Negelmann, Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                        15:20
                        Kaffeepause
                          15:40
                          Diskussion: Erfahrungen mit der Integration von Community-orientierten Marketing
                          • Diskussion zur Integration von Social Media und Community-Aktivitäten mit den klassischen Online-Marketing-Aktivitäten und der dahinter stehenden Organisation
                          Experten-Panel:
                          Andreas Bock, Telekom Deutschland GmbH
                          Andreas Bock, Vertrieb und Service - Social Media Steuerung, Telekom Deutschland GmbH
                          Thomas Dobberstein, Panasonic Deutschland
                          Thomas Dobberstein, Manager Online Communication & Sales, Panasonic Deutschland
                          Ergin Iyilikci, Scout24 Holding GmbH
                          Ergin Iyilikci, Vice President Corporate Communications & PR , Scout24 Holding GmbH
                          Moderation:
                          Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                          Björn Negelmann, Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                          Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen