Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2010

Programm / Konferenztag 1 / 29.09.10

09:30
Das Social Web und die Markenkommunikation
  • Wie weit können Unternehmen gehen, wenn sie über Social Networks ein tieferes Verständnis zum Nutzer erhalten. Anthony Mayfield, einer der Social Media Evangelisten Großbritanniens, eröffnet den diesjährigen SUMMIT mit einem Plädoyer zum Privacy und Reputation Management von Marken in sozialen Netzwerken.
Workshops
    Vorträge:
    Antony Mayfield, iCrossing UK Antony Mayfield Senior Vice President, Social Media, iCrossing UK
    Experten-Panel:
    Stefanie Wagner-Fuhs Director | Brand Relations, SapientNitro Germany
    Moderation:
    Björn Negelmann Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
    10:20
    Kaffeepause
      Workshops
        10:40
        Community-Design - Erfolgskonzepte für die Umsetzung von Community-Konzepten
        • Erfolgskonzepte für die Umsetzung von Community-Konzepte
        Workshops
          Kurzvorträge plus Diskussion:
          Beate Steffens, Greenpeace e.V. Beate Steffens Community Managerin, Greenpeace e.V.
          Tom Kedor, MOTOR-TALK GmbH Tom Kedor Geschäftsführer, MOTOR-TALK GmbH
          Moderation:
          Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH Björn Negelmann Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
          10:40
          Social Media Marketing - Einführung und Einsatz von Social Media innerhalb des klassischen Marketings
          • Einführung und Einsatz von Social Media innerhalb des klassischen Marketings
          Workshops
            Kurzvorträge plus Diskussion:
            Susanne Böck, Bayerische Börse AG Susanne Böck Marketingmanager/ Web Konzeptioner, Bayerische Börse AG
            Jenny Eßberger, relexa hotel GmbH Jenny Eßberger Online Marketing & Reputation Coordinator, relexa hotel GmbH
            Olaf Dierich, relexa hotel Bellevue Olaf Dierich General Manager, relexa hotel Bellevue
            Moderation:
            Dr. Andreas Bersch, Berliner Brandung Dr. Andreas Bersch General Manager, Berliner Brandung
            11:30
            Panel Pause
              Workshops
                11:40
                Branded Entertainment - Auf Unterhaltung ausgerichteter Einsatz von sozialen Medien in der Markenkommunikation
                • Auf Unterhaltung ausgerichtete Nutzung der sozialen Medien für die Markenkommunikation
                Workshops
                  Kurzvorträge plus Diskussion:
                  Florian Steps, Vodafone D2 GmbH Florian Steps Head of Direct & Digital, Vodafone D2 GmbH
                  Jörg Heinemann, TUI Cruises GmbH Jörg Heinemann E-Commerce, TUI Cruises GmbH
                  Moderation:
                  Mark Pohlmann Geschäftsführer, brandslisten
                  11:40
                  Community Engagement - Konzepte für die Förderung der Community-Aktivität
                  • Ansatzpunkte und Erfolgsfaktoren für die Steuerung der Community-Aktivität
                  Workshops
                    Kurzvorträge plus Diskussion:
                    Tom Noeding, Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH Tom Noeding Community Manager (evangelisch.de), Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH
                    Eva-Maria Goldmann, Monster Worldwide Deutschland GmbH Eva-Maria Goldmann Senior Community Managerin, Monster Worldwide Deutschland GmbH
                    Moderation:
                    Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH Björn Negelmann Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                    12:30
                    Gemeinsames Mittagessen
                      Workshops
                        13:30
                        Branded Community - Aufbau und Betrieb von Communities im Social Web als Marketing-Konzept
                          Workshops
                            Kurzvorträge plus Diskussion:
                            Michael Willeke, Coca-Cola GmbH Michael Willeke Director Marketing Communications, Coca-Cola GmbH
                            Giuseppe Fiordispina, Fiat Group Automobiles Germany AG Giuseppe Fiordispina Head of Brand Marketing Communication, Fiat Group Automobiles Germany AG
                            Anja Rau, Leo Burnett GmbH Anja Rau Director Digital Strategy, Leo Burnett GmbH
                            Moderation:
                            Dr. Nils Andres, Brand Science Institute Dr. Nils Andres Geschäftsführer, Brand Science Institute
                            13:30
                            Community Erlösmodelle - Konzepte für die Monetarisierung von Community-Projekten
                            • Konzepte und Erfolgsfaktoren für die Monetarisierung von Community-Projekten
                            Workshops
                              Kurzvorträge plus Diskussion:
                              Gunnar Siewert, BookRix GmbH & Co. KG Gunnar Siewert MD Marketing und Business Development , BookRix GmbH & Co. KG
                              Sven Bagemihl, Leiter Sales Sven Bagemihl VZnet Netzwerke Ltd., Leiter Sales
                              Erik Hauth, wer-weiss-was GmbH / ProSiebenSat.1 Media AG Erik Hauth Geschäftsführer (MD), wer-weiss-was GmbH / ProSiebenSat.1 Media AG
                              Moderation:
                              Harald Kratel, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH Harald Kratel Geschäftsführer, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
                              14:20
                              Panel Pause
                                Workshops
                                  14:30
                                  Facebook-Marketing - Nutzung von Facebook für die Kommunikation & das Marketing
                                  • Nutzung von Facebook für das Marketing & die Marken-kommunikation
                                  Workshops
                                    Kurzvorträge plus Diskussion:
                                    Eric Hofmann, mirapodo GmbH, OTTO Group Eric Hofmann Director Marketing, mirapodo GmbH, OTTO Group
                                    Björn Szostak, ARD Onlinekoordination Björn Szostak Redakteur, ARD Onlinekoordination
                                    Moderation:
                                    Dr. Andreas Bersch, Berliner Brandung Dr. Andreas Bersch General Manager, Berliner Brandung
                                    14:30
                                    Moderationskonzepte - Erfolgsfaktoren für die Steuerung der Community durch Dritte
                                    • Diskussion zu Moderationsansätzen für das Community-Management
                                    Workshops
                                      Kurzvorträge plus Diskussion:
                                      Katrin Lutz, CHIP Xonio Online GmbH Katrin Lutz Senior Community Manager , CHIP Xonio Online GmbH
                                      Moderation:
                                      Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH Björn Negelmann Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                                      15:20
                                      Kaffeepause
                                        Workshops
                                          15:40
                                          Community Manager - Organisatorische Einbindung & Verständnis der Position des Community Managers
                                          • Wie rechnet sich das Community Management und welchen Beitrag leistet es
                                          Workshops
                                            Vorträge:
                                            Blaise Grimes-Viort, webjam Blaise Grimes-Viort Head of Social Media Services & Engagement, webjam
                                            Experten-Panel:
                                            Silke Schippmann Senior Managerin Community, wer-weiss-was GmbH/ ProSiebenSat1 Media AG
                                            Moderation:
                                            Björn Negelmann Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                                            15:40
                                            Krisen-Kommunikation 2.0 - Umgang mit Reputationsproblemen und Krisenvorfällen in der Online-Kommunikation
                                            • Umgang mit Reputationsproblemen und Krisenvorfällen in der Online-Kommunikation
                                            Workshops
                                              Kurzvorträge plus Diskussion:
                                              Claudia Sommer, Greenpeace e.V. Claudia Sommer Webmanager, Greenpeace e.V.
                                              Dr. Torsten Wingenter, Deutsche Lufthansa AG Dr. Torsten Wingenter Global Coordination Social Media Marketing, Deutsche Lufthansa AG
                                              Moderation:
                                              Wolfgang Lünenbürger-Reichenbach, achtung! Wolfgang Lünenbürger-Reichenbach Management Supervisor Digitale Strategie, achtung!
                                              16:30
                                              Panel Pause
                                                Workshops
                                                  16:40
                                                  Community-Management - Führung und Steuerung von Community-Managern
                                                  • Richtiger Umgang, Briefing und Führung von Moderatoren und Mentoren.
                                                  Workshops
                                                    Kurzvorträge plus Diskussion:
                                                    Susanne Hehl, Schulen ans Netz e.V. Susanne Hehl Online-Redakteurin (Community-Management) , Schulen ans Netz e.V.
                                                    Sascha Borowski, Mediengruppe Pressedruck, Augsburger Allgemeine Sascha Borowski Leiter Online-Redaktion, Mediengruppe Pressedruck, Augsburger Allgemeine
                                                    Moderation:
                                                    Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH Björn Negelmann Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                                                    16:40
                                                    Social Media Analyse - Vom Blog- und Foren-Clipping zur Sentiment- und Netzwerkanalyse
                                                    • Vom Blog- und Foren-Clipping zur Sentiment- und Netzwerkanalyse
                                                    Workshops
                                                      Kurzvorträge plus Diskussion:
                                                      Beate Kiep, Landau Media AG Beate Kiep Leitung Unternehmenskommunikation, Landau Media AG
                                                      Maren Heltsche, AUSSCHNITT Medienbeobachtung Maren Heltsche Consultant Medien-Analyse, AUSSCHNITT Medienbeobachtung
                                                      Moderation:
                                                      Michael Domsalla, KMTO Michael Domsalla Inhaber, KMTO
                                                      17:30
                                                      Open-Space-Workshop: Ideenmarkt
                                                      • Sammlung von kritischen Fragen zur Umsetzung von Social Media Aktivitäten
                                                      Workshops
                                                        Moderation:
                                                        Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH Björn Negelmann Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH

                                                        Programm / Konferenztag 2 / 30.09.10

                                                        09:30
                                                        Keynote: Erfolgsfaktoren der Community-Moderation
                                                        • Erfahrungswerte aus 16 Jahren Community Management
                                                        Workshops
                                                          Vorträge:
                                                          Rebecca Newton, Mind Candy, London UK Rebecca Newton Chief Community & Safety Officer (CCSO), Mind Candy, London UK
                                                          Experten-Panel:
                                                          Blaise Grimes-Viort Head of Social Media Services & Engagement, webjam
                                                          Moderation:
                                                          Björn Negelmann Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                                                          10:20
                                                          Kaffeepause
                                                            Workshops
                                                              10:40
                                                              Community-Krise - Erfolgsrezepte im Umgang mit Brennpunkten einer Community
                                                              • Moderation und Management von Brennpunkten einer Community
                                                              Workshops
                                                                Kurzvorträge plus Diskussion:
                                                                Florian Stöhr, stayblue.de Florian Stöhr Community-Manager, stayblue.de
                                                                Stephan Mosel, Qype GmbH Stephan Mosel Community Manager, Qype GmbH
                                                                Moderation:
                                                                Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH Björn Negelmann Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                                                                10:40
                                                                Kundenservice 2.0 - Organisation der Kundenkommunikation und des Services in Echtzeit
                                                                • Organisation der Kunden-kommunikation und des Kunden-services in Echtzeit
                                                                Workshops
                                                                  Kurzvorträge plus Diskussion:
                                                                  Andreas Bock, Telekom Deutschland GmbH Andreas Bock Vertrieb und Service - Social Media Steuerung, Telekom Deutschland GmbH
                                                                  Dr. Torsten Wingenter, Deutsche Lufthansa AG Dr. Torsten Wingenter Global Coordination Social Media Marketing, Deutsche Lufthansa AG
                                                                  Moderation:
                                                                  Tapio Liller, Oseon Conversations Tapio Liller Managing Director, Oseon Conversations
                                                                  11:30
                                                                  Panel Pause
                                                                    Workshops
                                                                      11:40
                                                                      Community-Controlling - Ansätze für die Erfolgsmessung einer Community-Aktivität
                                                                      • Ansätze für die Erfolgsmessung einer Community-Aktivität
                                                                      Workshops
                                                                        Vorträge:
                                                                        Jens Doka, Lokalisten media GmbH Jens Doka CPO und CTO, Lokalisten media GmbH
                                                                        Experten-Panel:
                                                                        Tom Kedor Geschäftsführer, MOTOR-TALK GmbH
                                                                        Moderation:
                                                                        Björn Negelmann Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                                                                        11:40
                                                                        Social Media Policy - Leitlinien für die Mitarbeitereinbindung in die Social Media Aktivitäten
                                                                        • Methoden und Leitlinien für die interne Einbindung von Social Media Aktivitäten
                                                                        Workshops
                                                                          Kurzvorträge plus Diskussion:
                                                                          Ergin Iyilikci, Scout24 Holding GmbH Ergin Iyilikci Vice President Corporate Communications & PR , Scout24 Holding GmbH
                                                                          Karen Meike Liller, STA Travel GmbH Karen Meike Liller Social Media Specialist Central Europe, STA Travel GmbH
                                                                          Moderation:
                                                                          Norbert Diedrich, pr://ip Norbert Diedrich , pr://ip
                                                                          12:30
                                                                          Gemeinsames Mittagessen
                                                                            Workshops
                                                                              13:30
                                                                              Open-Space-Workshop: Arbeitsgruppen
                                                                              • Diskussion verschiedener Fragestellungen in Kleinstgruppen
                                                                              Workshops
                                                                                Moderation:
                                                                                Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH Björn Negelmann Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                                                                                14:20
                                                                                Panel Pause
                                                                                  Workshops
                                                                                    14:30
                                                                                    Open-Space-Workshop: Diskussion der Ergebnisse
                                                                                    • Vorstellung und Diskussion der Gruppenergebnisse im Plenum
                                                                                    Workshops
                                                                                      Moderation:
                                                                                      Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH Björn Negelmann Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                                                                                      15:20
                                                                                      Kaffeepause
                                                                                        Workshops
                                                                                          15:40
                                                                                          Diskussion: Erfahrungen mit der Integration von Community-orientierten Marketing
                                                                                          • Diskussion zur Integration von Social Media und Community-Aktivitäten mit den klassischen Online-Marketing-Aktivitäten und der dahinter stehenden Organisation
                                                                                          Workshops
                                                                                            Experten-Panel:
                                                                                            Andreas Bock, Telekom Deutschland GmbH Andreas Bock Vertrieb und Service - Social Media Steuerung, Telekom Deutschland GmbH
                                                                                            Thomas Dobberstein, Panasonic Deutschland Thomas Dobberstein Manager Online Communication & Sales, Panasonic Deutschland
                                                                                            Ergin Iyilikci, Scout24 Holding GmbH Ergin Iyilikci Vice President Corporate Communications & PR , Scout24 Holding GmbH
                                                                                            Moderation:
                                                                                            Björn Negelmann, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH Björn Negelmann Geschäftsführer, Programmkoordinator N:Sight Research GmbH/ Kongress Media GmbH
                                                                                            Platin Sponsor
                                                                                            Gold Sponsor
                                                                                            Silber Sponsor

                                                                                            Verbandspartner

                                                                                            Medienpartner
                                                                                            Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen
                                                                                            Schliessen