Community & Marketing 2.0 2011 -
Steigerung des Nutzer-Engagement

Programm / Konferenztag 1 / 08.06.11

09:30
Begrüssung
    Workshops
      Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research Björn Negelmann Geschäftsführer, [n:sight] market & technology research
      09:45
      • Gamification: Das neue Glutamat, mit dem jede Anwendung, Site oder Kampagne schmackhaft gemacht werden kann – oder doch nur das neuste digitale Schlangenöl?
      • Was bedeuten Spiel-Elemente für Communities und Marketing-Kampagnen?
      • Verortung von Gamification in breitere Webtrends, Hintergründe, psychologische Grundlagen, Anwendungsbeispiele, wesentliche Design-Prinzipien, Fallstricke und Methoden
      Workshops
        Vorträge:
        Sebastian Deterding, coding conduct Sebastian Deterding UX Designer & Game Researcher, coding conduct
        Moderation:
        Björn Negelmann Geschäftsführer, [n:sight] market & technology research
        10:30
        Kaffeepause
          Workshops
            N.N.
            11:00
            Engagement Design für Communitys
              • Viralität als entscheidender Faktor über das Produkt, Preispunkte & Partner
              • Aktivität innerhalb von Communities als Geschäftsmodell
              • Die nächsten Schritte ins wirkliche Social Commerce
              Vorträge:
              Mark Ralea, DailyDeal GmbH Mark Ralea Head of Operations , DailyDeal GmbH
              Moderation:
              Eva-Maria Goldmann Senior Community Managerin, Monster Worldwide Deutschland GmbH
              Besonderheiten beim Design von mobilen Communities am Beispiel von Blue Lion
                Vorträge:
                Christian Schulte, BLUE LION mobile GmbH Christian Schulte Geschäftsführer, BLUE LION mobile GmbH
                Moderation:
                Eva-Maria Goldmann Senior Community Managerin, Monster Worldwide Deutschland GmbH
                Engagement Design bei TechnoBase
                  Vorträge:
                  Stefan Ulber, TechnoBase Media GmbH Stefan Ulber Geschäftsführer, TechnoBase Media GmbH
                  Moderation:
                  Eva-Maria Goldmann Senior Community Managerin, Monster Worldwide Deutschland GmbH
                  11:00
                  Erfahrungen zum Facebook Marketing
                      Vorträge:
                      Tino Kühnel, BMW Group Tino Kühnel Innovation Manager Social Media, BMW Group
                      Moderation:
                      Harald Kratel Geschäftsführer, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
                      • Das "Produkt Hamburg" aus Nutzerperspektive
                      • Erfolgsfaktoren beim Community-Aufbau
                      • Social Media als Teil der DNA von hamburg.de
                      Vorträge:
                      Axel Konjack, hamburg.de GmbH & Co. KG Axel Konjack Geschäftsführer, hamburg.de GmbH & Co. KG
                      Moderation:
                      Harald Kratel Geschäftsführer, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
                      12:30
                      Gemeinsames Mittagessen
                        Workshops
                          N.N.
                          14:00
                          Gamified Marketing
                            • Individuelle Kombination von klassischen Kommunikations- und Social Media-Instrumenten für optimale Netzwerk- und Multiplikationseffekte
                            • Fanpage als Basis für direkten, meist positiven Dialog mit Meinungsführern
                            • Authentizität und Dialogbereitschaft als Erfolgsfaktoren
                            Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research Björn Negelmann Geschäftsführer, [n:sight] market & technology research
                            Oliver Kern, Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH Oliver Kern Marketing & Art Direction, Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
                            14:00
                            Richtiger Umgang mit Trolls und Stalkern
                              • Wie man zu einer (weitgehend) konfliktresistenten Infrastruktur gelangt
                              • Chaos-Management: Die richtigen Entscheidungen treffen, wenn die allgemeine Stimmung kippt und die Community aus dem Ruder zu laufen droht
                              Vorträge:
                              Tom Noeding, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH Tom Noeding Community Manager evangelisch.de, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
                              Moderation:
                              Cathrin Gill Projektleitung Konferenzen, Kongress Media GmbH
                                Vorträge:
                                Cihan Boz, notebooksbilliger.de AG Cihan Boz Community Manager, notebooksbilliger.de AG
                                Moderation:
                                Cathrin Gill Projektleitung Konferenzen, Kongress Media GmbH
                                15:00
                                Session-Pause
                                  Workshops
                                    15:10
                                    Community Manager = Game Master?!
                                        Vorträge:
                                        Vivian Pein Autorin Der Social Media Manager, Vorstand BVCM e.V
                                        Moderation:
                                        Björn Negelmann Geschäftsführer, [n:sight] market & technology research
                                        Neue Herausforderungen für Community Manager
                                          Kurzvorträge plus Diskussion:
                                          Jens Frederik Bender Founder/ Managing Director , IntraWorlds GmbH
                                          Silke Schippmann, wer-weiss-was GmbH/ ProSiebenSat.1 Media AG Silke Schippmann Senior Manager Community, wer-weiss-was GmbH/ ProSiebenSat.1 Media AG
                                          Moderation:
                                          Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research Björn Negelmann Geschäftsführer, [n:sight] market & technology research
                                          15:10
                                          Social Engagement Analytics
                                            • Social Media KPI´s
                                            • Verwendete Tools
                                            • Herausforderungen fürs Monitoring
                                            Vorträge:
                                            Boris Borchert, ImmobilienScout24 Boris Borchert Online Redakteur, ImmobilienScout24
                                            Moderation:
                                            Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach Management Supervisor Digitale Strategie , achtung!
                                              Vorträge:
                                              Philipp Renger, VICO Research & Consulting GmbH Philipp Renger Strategic Consultant, VICO Research & Consulting GmbH
                                              Moderation:
                                              Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach Management Supervisor Digitale Strategie , achtung!
                                              16:10
                                              Kaffeepause
                                                Workshops
                                                  N.N.
                                                  16:40
                                                  Community & Crowdsourcing
                                                    Co-opetition als Anreiz - Rahmenbedingungen zur Engagementförderung bei Jovoto
                                                      Vorträge:
                                                      Friederike Werner, Jovoto GmbH Friederike Werner Head of Community Management , Jovoto GmbH
                                                      Moderation:
                                                      Björn Negelmann Geschäftsführer, [n:sight] market & technology research
                                                      16:40
                                                      Social Media als integriertes Marketinginstrument
                                                        • Hintergründe der integrierten Kampagne „Million Voices“
                                                        • Bedeutung von Online und Social Media für partizipatorische Kampagnen
                                                        Moderation:
                                                        Volker Krön Online und Social Media Marketing, Telekom Deutschland
                                                        • Stellschrauben für einen erfolgreichen Start
                                                        • Ich bin drin, was dann? Community Management & Leuchtturmprojekte
                                                        • Herausforderungen für ein internationales Unternehmen
                                                        Moderation:
                                                        Tanja Krauth Corporate Development & Social Media Manager, Hansgrohe AG
                                                        17:40
                                                        Session-Pause
                                                          Workshops
                                                            17:50
                                                              Workshops
                                                                Experten-Panel:
                                                                Oliver Ueberholz, mixxt GmbH - Full-Service Communities Oliver Ueberholz CEO & Founder, mixxt GmbH - Full-Service Communities
                                                                Jens Frederik Bender Founder/ Managing Director , IntraWorlds GmbH
                                                                Eva-Maria Goldmann, Monster Worldwide Deutschland GmbH Eva-Maria Goldmann Senior Community Managerin, Monster Worldwide Deutschland GmbH
                                                                Marco Ripanti, Spread.ly - Social Sharing meets Social Commerce & SocialCRM Marco Ripanti Founder & CEO, Spread.ly - Social Sharing meets Social Commerce & SocialCRM
                                                                Moderation:
                                                                Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research Björn Negelmann Geschäftsführer, [n:sight] market & technology research
                                                                17:50
                                                                Social Games als Marketing-Plattform
                                                                  Workshops
                                                                    Till Zier, United Prototype / Fliplife Till Zier Product Manager , United Prototype / Fliplife
                                                                    18:30
                                                                    Ende des ersten Konferenztages
                                                                      Workshops
                                                                        20:00
                                                                        Networking
                                                                          Workshops
                                                                            Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen
                                                                            Schliessen