Community & Marketing 2.0 2011 -
Steigerung des Nutzer-Engagement

Programmübersicht / Konferenztag 1

09:30
Begrüssung
    Workshops
      Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research Björn Negelmann Geschäftsführer, [n:sight] market & technology research
      09:45
      • Gamification: Das neue Glutamat, mit dem jede Anwendung, Site oder Kampagne schmackhaft gemacht werden kann – oder doch nur das neuste digitale Schlangenöl?
      • Was bedeuten Spiel-Elemente für Communities und Marketing-Kampagnen?
      • Verortung von Gamification in breitere Webtrends, Hintergründe, psychologische Grundlagen, Anwendungsbeispiele, wesentliche Design-Prinzipien, Fallstricke und Methoden
      Workshops
        Vorträge:
        Sebastian Deterding, coding conduct Sebastian Deterding UX Designer & Game Researcher, coding conduct
        Moderation:
        Björn Negelmann Geschäftsführer, [n:sight] market & technology research
        10:30
        Kaffeepause
          Workshops
            N.N.
            11:00
            Erfahrungen zum Facebook Marketing
                Vorträge:
                Tino Kühnel, BMW Group Tino Kühnel Innovation Manager Social Media, BMW Group
                Moderation:
                Harald Kratel Geschäftsführer, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
                • Das "Produkt Hamburg" aus Nutzerperspektive
                • Erfolgsfaktoren beim Community-Aufbau
                • Social Media als Teil der DNA von hamburg.de
                Vorträge:
                Axel Konjack, hamburg.de GmbH & Co. KG Axel Konjack Geschäftsführer, hamburg.de GmbH & Co. KG
                Moderation:
                Harald Kratel Geschäftsführer, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
                12:30
                Gemeinsames Mittagessen
                  Workshops
                    N.N.
                    14:00
                    Gamified Marketing
                      • Individuelle Kombination von klassischen Kommunikations- und Social Media-Instrumenten für optimale Netzwerk- und Multiplikationseffekte
                      • Fanpage als Basis für direkten, meist positiven Dialog mit Meinungsführern
                      • Authentizität und Dialogbereitschaft als Erfolgsfaktoren
                      Björn Negelmann, [n:sight] market & technology research Björn Negelmann Geschäftsführer, [n:sight] market & technology research
                      Oliver Kern, Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH Oliver Kern Marketing & Art Direction, Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
                      15:00
                      Session-Pause
                        Workshops
                          15:10
                          Social Engagement Analytics
                            • Social Media KPI´s
                            • Verwendete Tools
                            • Herausforderungen fürs Monitoring
                            Vorträge:
                            Boris Borchert, ImmobilienScout24 Boris Borchert Online Redakteur, ImmobilienScout24
                            Moderation:
                            Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach Management Supervisor Digitale Strategie , achtung!
                              Vorträge:
                              Philipp Renger, VICO Research & Consulting GmbH Philipp Renger Strategic Consultant, VICO Research & Consulting GmbH
                              Moderation:
                              Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach Management Supervisor Digitale Strategie , achtung!
                              16:10
                              Kaffeepause
                                Workshops
                                  N.N.
                                  16:40
                                  Social Media als integriertes Marketinginstrument
                                    • Hintergründe der integrierten Kampagne „Million Voices“
                                    • Bedeutung von Online und Social Media für partizipatorische Kampagnen
                                    Moderation:
                                    Volker Krön Online und Social Media Marketing, Telekom Deutschland
                                    • Stellschrauben für einen erfolgreichen Start
                                    • Ich bin drin, was dann? Community Management & Leuchtturmprojekte
                                    • Herausforderungen für ein internationales Unternehmen
                                    Moderation:
                                    Tanja Krauth Corporate Development & Social Media Manager, Hansgrohe AG
                                    17:40
                                    Session-Pause
                                      Workshops
                                        17:50
                                        Social Games als Marketing-Plattform
                                          Workshops
                                            Till Zier, United Prototype / Fliplife Till Zier Product Manager , United Prototype / Fliplife
                                            18:30
                                            Ende des ersten Konferenztages
                                              Workshops
                                                20:00
                                                Networking
                                                  Workshops

                                                    Programmübersicht / Konferenztag 2

                                                    09:15
                                                      Workshops
                                                        Vorträge:
                                                        Kirsten Wagenaar, KREM Kirsten Wagenaar Senior Community Consultant, KREM
                                                        Thomas H. Kaspar, CHIP Xonio Online GmbH Thomas H. Kaspar Chefredakteur Community, Director Portal , CHIP Xonio Online GmbH
                                                        Experten-Panel:
                                                        Jens Frederik Bender Founder/ Managing Director , IntraWorlds GmbH
                                                        Moderation:
                                                        Björn Negelmann Geschäftsführer, [n:sight] market & technology research
                                                        10:45
                                                        Kaffeepause
                                                          Workshops
                                                            N.N.
                                                            11:15
                                                            Brand Reputation Management
                                                              • Vom Jungle zur Strategie: Wie hat Microsoft Deutschland sich intern organisiert, um bestmöglich den neuen Herausforderungen durch Social Media zu begegnen?
                                                              • Brand Reputation Management: Welche Prozesse greifen, um One-Voice sicherzustellen und was passiert, wenn's wirklich mal knallt?
                                                              Vorträge:
                                                              Annabelle Atchison, Microsoft Deutschland GmbH Annabelle Atchison Social Media Manager , Microsoft Deutschland GmbH
                                                              Moderation:
                                                              Dr. Andreas Bersch General Manager , Agentur BRANDPUNKT
                                                              • Strategie-Entwicklung: Ist Social Media auch für unsere Marke relevant? Monitoring als strategische Grundlage.
                                                              • Von der Strategie zu Social Media Governance
                                                              Vorträge:
                                                              Jakob Muziol, ARAG Versicherungen Jakob Muziol Konzernkommunikation/Marketing, ARAG Versicherungen
                                                              Moderation:
                                                              Dr. Andreas Bersch General Manager , Agentur BRANDPUNKT
                                                              12:15
                                                              Gemeinsames Mittagessen
                                                                Workshops
                                                                  N.N.
                                                                  13:30
                                                                  Social Media Marketing im B2B-Bereich
                                                                    • Strategie: Was macht DATEV in Sachen Social Media - und warum?
                                                                    • Aktivitäten: Erfahrungen mit Social Media Plattformen
                                                                    • Organisation: Monitoring, Guidelines und Prozesse
                                                                    • Ausblick: Warum an Facebook auch für B2B-Unternehmen kein Weg vorbeiführt
                                                                    Vorträge:
                                                                    Christian Buggisch, DATEV eG Christian Buggisch Leiter Online-Kommunikation, DATEV eG
                                                                    Moderation:
                                                                    Tapio Liller Managing Director , Oseon Conversations
                                                                      Vorträge:
                                                                      Jens Frederik Bender Founder/ Managing Director , IntraWorlds GmbH
                                                                      Moderation:
                                                                      Tapio Liller Managing Director , Oseon Conversations
                                                                      14:00
                                                                      • Mehrwert von Kommunikation 2.0 im B2B-Umfeld
                                                                      • Was können Unternehmen im B2B-Umfeld mit Social Media-Kampagnen erreichen?
                                                                      • Xing, Twitter & Co.: Social Media-Aktivitäten bei Siemens IT Solutions and Services
                                                                      Workshops
                                                                        Vorträge:
                                                                        Angélique Werner, Siemens IT Solutions and Services GmbH Angélique Werner Head of Global Marketing and Communications, Siemens IT Solutions and Services GmbH
                                                                        Moderation:
                                                                        Tapio Liller Managing Director , Oseon Conversations
                                                                        14:30
                                                                        Session-Pause
                                                                          Workshops
                                                                            14:40
                                                                            Erfolgsfaktoren für virale Kampagnen
                                                                              Telefonauskunft 11880: Wie das Social Web die Werbestrategie der telegate verändert hat
                                                                              • Gezieltes Monitoring der humorvollen, selbst entwickelten Merksätze von Verbrauchern für die Telefonnummer
                                                                              • Vorstellung der verschiedene Aktionen im Social Web, mit denen telegate das kreative Potenzial der Verbraucher aufgreift und sie an die Marke bindet
                                                                              Vorträge:
                                                                              Eva Wolf, telegate MEDIA AG Eva Wolf Brand Manager, telegate MEDIA AG
                                                                              Moderation:
                                                                              Dr. Nils Andres Geschäftsführer, Brand Science Institute
                                                                              • Die Rügenwalder Mühle - Kurzer Historischer Exkurs
                                                                              • Im Social Web vor dem eigenen Engagement
                                                                              • Start in die Kommunikation und Dialog-Pflege
                                                                              Vorträge:
                                                                              Thomas Ludwig, Rügenwalder Mühle, Carl Müller GmbH & Co. KG Thomas Ludwig Produktmanager, Rügenwalder Mühle, Carl Müller GmbH & Co. KG
                                                                              Moderation:
                                                                              Dr. Nils Andres Geschäftsführer, Brand Science Institute
                                                                              15:40
                                                                              Kaffeepause
                                                                                Workshops
                                                                                  N.N.
                                                                                  16:10
                                                                                    Workshops
                                                                                      Vorträge:
                                                                                      Pétur Jóhannes Óskarsson, CCP Pétur Jóhannes Óskarsson Researcher, CCP
                                                                                      Experten-Panel:
                                                                                      Christian Gründig Director Customer Value Management , XING AG
                                                                                      Moderation:
                                                                                      Björn Negelmann Geschäftsführer, [n:sight] market & technology research
                                                                                      Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen
                                                                                      Schliessen