Community SUMMIT & Brand Community FORUM 2008

Konferenztag 1: Quo vadis Community-Business und Best-Practices zum Community-Building

Mit dem Programm des ersten Konferenztag werden die allgemeinen Entwicklungen im Community-Business sowie die Erfolgsfaktoren für den Aufbau und die Entwicklung von Community-Konzepten diskutiert.

09:15 - 09:30
Begrüssung & Einführung
09:30 - 10:00
Best Practices from Leading Social Networks
Alexandre Cipriani Product Marketing Manager Office 365 France for Major & Modern Collaboration , Microsoft France
10:00 - 10:30
Wissen, was Community-Mitglieder wollen - Ergebnisse einer Community-Umfrage
Prof. Dr. Klemens Skibicki, Europäische Fachhochschule Rhein/Erft Prof. Dr. Klemens Skibicki Lehrbeauftragter, Europäische Fachhochschule Rhein/Erft
10:30 - 11:00
Kaffeepause
11:00 - 12:00
Diskussion: Horizontal versus vertikale Nische - wie entwickelt sich die Community-Landschaft?
Moderation:
Björn Negelmann, Kongress Media Björn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
Experten-Panel:
[Referenten der Session], [Referenten der Session]
Christoph Urban, MySpace Deutschland Christoph Urban Marketing, MySpace Deutschland
Thorsten Hahn, Banking Club GmbH i.Gr. Thorsten Hahn Gründer & Gesellschafter, Banking Club GmbH i.Gr.
Nico Lumma, Media Ventures Nico Lumma Business Development, Media Ventures
12:00 - 12:30
Community IGNITE (01)
Ingo Horak, DocInsider GmbH Ingo Horak Geschäftsführer, DocInsider GmbH
Simon Woldeab, eLinkia / INCONTA Beratungsgesellschaft bR Simon Woldeab Geschäftsführer, eLinkia / INCONTA Beratungsgesellschaft bR
Harald Wagner, soulBMX.tv / breitband.tv MediaVisions GmbH Harald Wagner Geschäftsführer, soulBMX.tv / breitband.tv MediaVisions GmbH
Bahne Carstensen, Six Groups / INSTANT Communities GmbH Bahne Carstensen Geschäftsführer, Six Groups / INSTANT Communities GmbH
Jens Hoppe, roadbeat.net Jens Hoppe Geschäftsführer, roadbeat.net
Christoph Magnussen, smaboo AG Christoph Magnussen Geschäftsführer, smaboo AG
12:30 - 14:00
Gemeinsames Mittagessen
14:00 - 14:30
Fallbeispiel: Erfahrungswerte aus dem Aufbau der Manager-Lounge
Prof. Dr. Castulus Kolo, future directions GmbH / macromedia Fachhochschule der Medien Prof. Dr. Castulus Kolo Geschäftsführer / Professor, future directions GmbH / macromedia Fachhochschule der Medien
14:30 - 15:00
Fallbeispiel: Wie ist eigentlich die Community von Qype entstanden?
Stephan Uhrenbacher, Qype GmbH Stephan Uhrenbacher Geschäftsführer, Qype GmbH
15:00 - 15:30
Fallbeispiel: Mobilisierung lokaler Gemeinschaften am Beispiel von Lokalisten.de
Dr. Peter Wehner, lokalisten media GmbH Dr. Peter Wehner Leitung Marketing, lokalisten media GmbH
15:30 - 16:00
Kaffeepause
16:00 - 16:30
Fallbeispiel: Von 0 auf 100 in 6 Monaten - Erfahrungsbericht zum Aufbau von Grafiker.de
Marcus Seidel, Grafiker.de Marcus Seidel Geschäftsführer, Grafiker.de
16:30 - 17:30
Diskussion: Erfolgreiches Seeding für den Aufbau von Online-Communities
Moderation:
Ruth Schöllhammer, Ruth Schöllhammer Ruth Schöllhammer Selbstständige Social Media Beraterin, Ruth Schöllhammer
Experten-Panel:
[Referenten der Session], [Referenten der Session]
Christian Wilfer, dsg | The Viral Company Christian Wilfer Senio Consultant, dsg | The Viral Company
17:30 - 18:00
Community IGNITE (02)
Feliks Eyser, Justaloud.com / edelight GmbH Feliks Eyser Geschäftsführer, Justaloud.com / edelight GmbH
Andreas Spading, sofatutor GmbH Andreas Spading Geschäftsführer, sofatutor GmbH
Gunnar Siewert, BookRix GmbH & Co KG Gunnar Siewert Geschäftsführer, BookRix GmbH & Co KG
Guido Veth, Stockflock / Sixt e-Ventures Guido Veth Projektleiter, Stockflock / Sixt e-Ventures
Martin Szugat, datentreiber Martin Szugat Geschäftsführer, datentreiber

Konferenztag 2: Best Practices zur Community Organisation & Moderation sowie Management-Herausforderung "Community Controlling"

Der zweite Tag des Community SUMMIT steht ganz im Fokus der Community-Aktivität als Management-Aufgabe. Zunächst zeigen Best-Practices zur Organisation & Moderation wie die Betreuung einer Community aufzusetzen ist. Im weiteren werden das Thema Erfolgsmessung, Metriken und ein erfolgreiches "Community-Controlling" diskutiert.

 

Best Practices zur Community Organisation & Moderation

09:00 - 09:30
Fallbeispiel: Erfahrungswerte aus der Organisation der Electronic Sports League
Ibrahim Mazari, Turtle Entertainment GmbH Ibrahim Mazari Director Public Relations, Turtle Entertainment GmbH
09:30 - 10:00
Fallbeispiel: Selbstorganisierte Moderation am Beispiel von Motortalk.de
Tom Kedor, MOTOR-TALK GmbH Tom Kedor Geschäftsführer, MOTOR-TALK GmbH
10:00 - 10:30
Fallbeispiel: Erfahrungswerte aus der Meta-Moderation im Kontaktnetzwerk XING
Silke Schippmann, XING AG Silke Schippmann Teamleader Community Relations, XING AG
10:30 - 11:00
Kaffeepause
11:00 - 12:00
Diskussion: Gretchen-Frage im Community Business - wie gewährleiste ich einen hohen Aktivitätsgrad?
Moderation:
Björn Negelmann, Kongress Media Björn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
Experten-Panel:
[Referenten der Session], [Referenten der Session]
Stefan Keller, Plazes AG Stefan Keller Founder, Plazes AG
Andreas Milles, Spreadshirt Andreas Milles Brand Evangelist, Spreadshirt
Dr. Matthias Möller, gogol medien Gmbh & Co. KG Dr. Matthias Möller Gesellschafter, gogol medien Gmbh & Co. KG
12:00 - 13:30
Gemeinsames Mittagessen
13:30 - 14:00
Fallbeispiel: Erfolgsmessung bei GuteFrage.net
Markus Wölflick, GuteFrage.Net GmbH Markus Wölflick Geschäftsführer, GuteFrage.Net GmbH
14:00 - 14:30
Fallbeispiel: Community-Controlling für ein Community-Netzwerk
Marco Ripanti, ekaabo GmbH Marco Ripanti Geschäftsführer, ekaabo GmbH
14:30 - 15:00
Kaffeepause
15:00 - 16:00
Diskussion: Community-Währungen und Metriken - was sind die Kennzahlen für den Community-Erfolg?
Moderation:
Björn Negelmann, Kongress Media Björn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
Experten-Panel:
[Referenten der Session], [Referenten der Session]
Jörg Blumtritt, Burda Community Network GmbH Jörg Blumtritt Head of Community Research, Burda Community Network GmbH
16:00 - 16:30
Abschlussdiskussion
Moderation:
Björn Negelmann, Kongress Media Björn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media

(*) angefragt

 

Programmänderungen vorbehalten!

Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen
Schliessen