Digital Marketing & Media SUMMIT 2012 -
Vom Social Media Buzz zum nachhaltigen Engagement

Der Digital Marketing & Media SUMMIT diskutiert mobile und soziale Konzepte vor dem Hintergrund ganzheitlicher Digitalstrategien. Hochwertige Keynote- und Praxisvorträge erörtern Erfolgsfaktoren und Gestaltungsparameter für den Paradigmenwechsel in der Kommunikation, dem Marketing und den Medien-Konzepten zu einer stärkeren Einbindung der Stakeholder in den Interaktions- und Dialogprozess.

Konferenzprogramm / 25. & 26.09.12

09:00

Eröffnung & Ice Breaker

09:20
  • Digital Storytelling als Erfolgsfaktor für Engagement
  • Engagement-Herausforderungen für Unternehmen und Medien
11:00

Kaffeepause

11:20
  • Fallstudien zum Issue- und Themen-Tracking
  • Erfahrungen zu Quellen, Filtern und Prozessen
11:20
  • Content-Strategien für den Engagement-Aufbau
  • Erfahrungen mit Inhaltsplänen & Prozessen
11:20
  • Medienkonzepte in der lokalen Nische
  • Regionale Medien via Crowd-Content
12:40

Gemeinsames Mittagessen

14:10
    Moderator:
  • Marvin Troemer Assistant Manager Online & Campaigns, Jack Wolfskin
    Marvin Troemer, Jack Wolfskin
  • Social Media in der Kommunikation
  • Maßnahmen zur Reputationssicherung
14:10
    Moderator:
  • Dr. Ulf Schmidt Geschäftsführer Kreation, Torben, Lucie & die gelbe Gefahr
    Dr. Ulf Schmidt, Torben, Lucie & die gelbe Gefahr
  • Erfahrungen zum Streuen von viralen Inhalten
  • Effekte & Nachhaltigkeit von viralen Kampagnen
14:10
    Sprecher:
  • Jürgen Marks Stellv. Chefredakteur, Augsburger Allgemeine
    Jürgen Marks, Augsburger Allgemeine
    Moderator:
  • Harald Kratel Geschäftsführer, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
    Harald Kratel, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
  • Fallstudien zu Medien und Social Networks
  • Social Networks als Reichweite-Booster
15:10

Session-Pause

15:20
    Sprecher:
  • Santi Covato Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation, STUDIOLINE Photography
    Santi Covato, STUDIOLINE Photography
  • Moritz Luft Geschäftsführer, Sylt Marketing
    Moritz Luft, Sylt Marketing
  • Digitale Geschichten und ihre Wirkung
  • Das "Spinnen" von Geschichten im Web
15:20
    Moderator:
  • Susanne Lämmer Geschäftsführerin , STRATEGIEN FÜR DIGITALE WERTSCHÖPFUNG
    Susanne Lämmer, STRATEGIEN FÜR DIGITALE WERTSCHÖPFUNG
  • Konzepte zw. Service- & Marketing-Ansatz
  • Erfolgsfaktoren von Brand-Communities
15:20
    Sprecher:
  • Daniel Fiene Redakteur & Moderator, Rundshow (BR)
    Daniel Fiene, Rundshow (BR)
  • Soziale Medien als Echtzeit-Interaktion
  • Crossmediale Verknüpfung von Inhaltsformaten
16:20

Kaffeepause

16:40
  • Organisatorische Aufstellung & Ziele
  • Erfahrungen mit Guidelines
16:40
    Sprecher:
  • Claudia Timme Consultant Mobile Services, TUI Deutschland
    Claudia Timme, TUI Deutschland
  • Aussteuerung der Interaktionskanäle (Owned vs. Earned Media)
  • Erfolgsfaktoren für die soziale Interaktion
16:40
  • Engagement-Konzepte für Medien-Titel
  • Glaubwürdigkeit & Reichweite für Medienformate in sozialen Medien
17:40

Session-Pause

17:50
  • Drei Social-Monitoring-Lösungen im direkten Vergleich zu Aufgaben wie Realtime-Issue-Tracking, Content-Analyse & Prozessintegration
20:00

Networking

09:00
  • Erfahrungen mit Inhaltsstrategien
  • Erfolgsfaktoren zur Förderung von Gesprächsanlässen
09:00
    Sprecher:
  • Tanja Koppers Teamleitung Community Management, EliteMedianet GmbH
    Tanja Koppers, EliteMedianet GmbH
    Moderator:
  • Florian Stöhr Senior Konzeptioner Social Media, buw Unternehmensgruppe
    Florian Stöhr, buw Unternehmensgruppe
  • Erfolgsfaktoren bei der Moderation
  • Prozessorganisation der Moderation
09:00
    Sprecher:
  • Tilo Barz Leiter Multimedia, Hessischer Rundfunk
    Tilo Barz, Hessischer Rundfunk
  • Tom Klein freier Multimedia-Redakteur, Hessischer Rundfunk
    Tom Klein, Hessischer Rundfunk
  • Einbindung des Stakeholders in das Medien-Konzept
  • Erfahrungswerte zum Wertbeitrag der Stakeholder
10:00

Session-Pause

10:10
    Sprecher:
  • André Luce Referent Social Media, Autovision GmbH
    André Luce, Autovision GmbH
  • Themen- und Influencer-Monitoring
  • Identifikation von relevanten Diskussionen
10:10
    Sprecher:
  • Andreas Bock Leiter Social Media, Internet Vertrieb und Service, Telekom Deutschland
    Andreas Bock, Telekom Deutschland
  • Julia Jung Onlinemarketing, relexa Hotels
    Julia Jung, relexa Hotels
  • Erfahrungen zum Social Customer Service
  • Erfolgsfaktoren & Entwicklungstrends
10:10
  • Steuerungsgrößen für die Community
  • Prozesse für die Community Moderation
11:10

Kaffeepause

11:40
  • Interaktive Roundtable-Sessions nach dem "World Café"-Prinzip zu folgenden Themen: Facebook EdgeRank, Virales Marketing, Rollenverständnis des Community Managers, Gamification als Engagement Konzept, Krisenkommunikation
11:40
  • Interaktive Roundtable-Sessions nach dem "World Café"-Prinzip zu folgenden Themen: Rollenverständnis des Community Managers, Gamification als Engagement Konzept, Process Journalism, Facebook EdgeRank
12:40

Gemeinsames Mittagessen

14:20
  • Ganzheitlicher Ansatz vom Zuhören bis zu Engagement-Aktivitäten als Garant für die Beständigkeit
  • Erfahrungen mit strategisch aufgestellten Digital-Kommandozentralen
14:20
    Moderator:
  • Harald Kratel Geschäftsführer, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
    Harald Kratel, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
  • Potentiale für lokale Kampagnen
  • Erfolgsfaktoren für Branded Content
15:40

Kaffeepause

16:10

Präsentation & Diskussion der World Café Ergebnisse

  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse aus den interaktiven Roundtable-Sessions
16:50

Diskussion zu den Ergebnissen der Konferenz & Ausblick

  • Townhall-Diskussion zu den Ergebnissen der Konferenz und gemeinsamer Review der Veranstaltung