Auf dem Weg zur
360° Social Media Experience

Der Digital Marketing & Media SUMMIT ist die Jahresveranstaltung von Experten und Projektverantwortlichen zu Social Media Kommunikation und digitalem Marketing. Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 15. & 16. Mai steht in diesem Jahr die Diskussion von Projekterfahrungen zu einer "360 Grad Social Media Experience".

Programm-Agenda / Konferenztag 1 & 2

Mittwoch / 15.05.

  • Impulsvorträge zu den Herausforderungen und Erfahrungswerten von ganzheitlichen und integrierten Social Media Ansätzen
Vortrag 1: "Status-Quo-Betrachtung zum Social Media Einsatz in Unternehmen" Vortrag 2: "Ganzheitliche Betrachtung von Social Media im Rahmen der Customer Journey"
Während des Elevator Pitch legen die Sponsoren der Veranstaltung dar, wie sie das Thema "360° Social Experience" unterstützen.
  • Drei Projektberichte zum Aufbau von Reichweite und zur Steigerung des Markeninvolvements über Social Media
Vortrag 1: "Relevanz vor Reichweite: Warum die Anzahl der Fans nicht entscheidend ist” Vortrag 2: "Geeks, Nerds, Techies und der Rest der Welt – Aufbau einer FB-Community für WD (Western Digital)" Vortrag 3: "Pepe wird flügge – Ein Papagei als Kommunikationsinstrument für’s Sprachlernportal"
  • Drei Projektberichte zu Erfahrungen beim Social Media Monitoring & Analytics
  • 3 Experten stellen sich 5 Publikumsfragen und haben jeweils 1 Minute Redezeit.
  • 3 Experten stellen sich 5 Publikumsfragen und haben jeweils 1 Minute Redezeit.
  • Zwei Projektberichte zum Aufbau von inhaltlicher Reputation und Themenautorität in sozialen Medien.
Vortrag 1: "Jede Woche eine neue Reise" Vortrag 2: Titel wird noch bekannt gegeben
  • Zwei Projektberichte zur Moderation und Management von Kundeninteraktionen via Social Media.
Vortrag 1: "Kundenservice 2.0 & Social CRM – Erfahrungen der Sparhandy GmbH" Vortrag 2: "Social Community Building im E-Commerce am Beispiel DaWanda"
  • Impulsvorträge und Diskussion zur Konzeption und Umsetzung von informierenden und unterhaltenden Inhaltsansätzen für das Social Marketing.
Vortrag 1: "Content Kuration in der Praxis – Case: Miles per Answer, Tourism Australia" Vortrag 2: "Partizipatives Branded Entertainment: "Move On" – ein Road Movie der Deutschen Telekom, inspiriert durch User."
  • Zwei Projektberichte und Diskussion zu Erfahrungen mit sozialen Kundenmanagement-Konzepten.
Vortrag 1: "Kundenservice im Social Web – Nicht nur an Facebook denken" Vortrag 2: "Kundenservice 2.0 @ deutsche bank"
  • Live-Praxistest von mehreren Lösungsanbietern zum Social CRM Ansatz
  • Live-Praxistest von mehreren Lösungsanbietern zum Social Media Monitoring Ansatz

Donnerstag / 16.05.

  • Impulsvorträge und Diskussion zu den Herausforderungen und konzeptionellen Ansätzen für das digitale Storytelling in Zeiten der sozialen Medien
Vortrag 1: "Wie Unternehmen zu Geschichtenerzählern werden – Transmediales Storytelling" Vortrag 2: "Erfolgsfaktoren für das Visual Storytelling"
  • Zwei Projektberichte zu Erfahrungswerten bei der Umsetzung von ganzheitlichen Social Experience & Customer Journey Konzepten
Vortrag 1: "Belebend natürlich - Social Experience mit dem AktivStore Winterberg" Vortrag 2: Titel wird noch bekannt gegeben
  • Zwei Projektberichte zur Moderation und zum Management von Fan- & Kunden-Communities auf Facebook
Vortrag 1: wird noch bekannt gegeben Vortrag 2: "Agiles Projektmanagement: Kanban für Social Media Manager"
  • Zwei Projektberichte zur kollaborativen Integration des Kunden in den Produkt- und Marketing-Prozess
Vortrag 1: "Social Media und die Unternehmensorganisation" Vortrag 2: "Social Media Kommunikation in einem globalen B2B-Unternehmen der Solarbranche"
  • Impulsvorträge und Diskussion zur optimalen Planung und Orchestrierung der Facebook-Redaktion
Vortrag 1: "One world, one voice? – Internationales Community Management in sozialen Medien" Vortrag 2: wird noch bekannt gegeben
  • Interaktiver Workshop zu innovativen Social-Media-Konzepten
Teilnehmer erarbeiten in Kleinstgruppen (à 10 Personen) ein Konzept für einen 360° Ansatz eines fiktionalen Unternehmen; jeweils 2 Teams in Konkurrenz für je eine Branche (Industriegüter, FMCG und Dienstleistung)
  • Impulsvorträge und Diskussion zur ganzheitlichen Integration der Social Media Aktivitäten im Brand & Customer Experience Management
Vortrag 1: "Was kann man aus Social-Daten lernen und automatisiert für Handlungen nutzen?" Vortrag 2: "Herausforderung der prozessualen Anbindung von Social-Customer-Service an die Kundendienstprozesse"
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