D2M SUMMIT 2019

¡Engage! - Wirkungsvolle Markenkommunikation für die selbstbestimmten Kunden

¡Engage! - Wirkungsvolle Markenkommunikation für die selbstbestimmten Kunden

Mit dem Erwachsenwerden von Social Media, der Entwicklung von neuen Plattformen und neuen Kommunikationsformen steht die digitale Kunden- und Servicekommunikation vor neuen Herausforderungen. Das Rauschen auf den Plattformen (Stichwort Content Shock), der Vertrauensverlust und die Skandale rund um Datenschutz, die Fake-News und Negativ-Kampagnen sowie die vielfach strategisch nicht zu Ende gedachten Ansätze fordern mehr Qualität und durchdachtes Vorgehen für beständigere und nachhaltigere Effekte ein. Der D2M SUMMIT 2019 diskutiert Erfahrungsberichte und Fachbeiträge aus den Themenfeldern Content & Influencer Marketing, Social Media Marketing & Management sowie der digitalen Service- und Erlebniskommunikation, die sich durch mehr konzeptioneller, inhaltlicher und orgnisatorischer Tiefe in der Ausführung und Umsetzung kennzeichnen.

Programm / 22.05.2019

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

SHOWFORMAT
08:50

Eröffnung & Ice Breaker

ERFOLGSFAKTOREN FÜR EINE STARKE BRAND VOICE & AUTHORITY IM CONTENT & SOCIAL MEDIA WETTBEWERB
KEYNOTE
09:10

Keynote: Why We Need Powerful Brand Voices & How to Build Them?

Antony MayfieldCEO, Brilliant Noise
KEYNOTE
09:40

Keynote: Thought Leadership for Promoting Brand Authority

Nicoleta AntonGlobal Thought Leadership Strategist, TomTom
KEYNOTE
10:10

Keynote: Building Trust With Editorial Content

Sade LajaContent Strategist, Booking.com
SHOWFORMAT
10:50

Kaffeepause

DIGITALE MARKENKOMMUNIKATION ZWISCHEN INSZENIERUNG UND ENGAGEMENT
FALLSTUDIE
11:10

Fallstudie: Zusammenspiel von Content, Social Media Marketing und Customer Engagement beim Hamburger Verkehrsbund

Liana MellerMarketing Manager, Hamburger Verkehrsbund
Delia BeyerMarketing Manager, Hamburger Verkehrsbund
FALLSTUDIE
11:40

Fallstudie: Der geheime Storytelling Plan von Promi Big Brother

Carsta Maria MüllerDirector Social Media, ProSiebenSat.1
KEYNOTE
12:30

Keynote: Warum visuelles Storytelling den Unterschied macht

Petra SammerCreative Strategist, Ideacoach, Storyteller
SHOWFORMAT
13:00

Gemeinsames Mittagessen

VOM INFLUENCER MARKETING ZU BRAND & INFLUENCER KOOPERATIONEN
FALLSTUDIE
14:10

Fallstudie: Fitbit goes viral - It's all about relationships!

Marco MalavasiDirector Strategy, BCW Global
FALLSTUDIE
14:40

Fallstudie: Mid- und Micro-Influencer: immer wichtiger, aber unbekannt? Umfrage über Hashtaglove

Marlis JahnkeGeschäftsführende Gesellschafterin, INPROMO
ERFAHRUNGEN MIT DER ORCHESTRIERUNG BEIM CONTENT MARKETING
FALLSTUDIE
14:10

Fallstudie: Vernetztes Storytelling über alle Kanäle und Formate

Anne MarschnerManager PR & Kommunikation, SPARWELT
FALLSTUDIE
14:40

Fallstudie: Let‘s make Social Dollar!

Tobias ApelCEO & Gründer, Fonpit
WORLD CAFÉ SESSIONS: EMPFEHLUNGEN FÜR DAS CONTENT & SOCIAL MEDIA MARKETING SOWIE CUSTOMER ENGAGEMENT MANAGEMENT
WORKSHOP
15:20

Workshop 1: Wie wird aus Social Media Buzz ein nachhaltiges Brand Engagement?

Thorsten IsingDozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation
WORKSHOP
15:20

Workshop 2: Themen- und Redaktionsplanung im Content Marketing - Tools, Prozesse & Tricks

Sascha StoltenowPartner, Script Corporate + Public Communication
WORKSHOP
15:20

Workshop 3: Influencer Relations Management - Herausforderungen & Empfehlungen

Marlis JahnkeGeschäftsführende Gesellschafterin, INPROMO
WORKSHOP
15:20

Workshop 4: Social Media vs. Community Management: Online-Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Algorithmen und Dialog

Heike GalleryDigital Consultant
WORKSHOP
15:20

Workshop 5: Fünf Schritte zur erfolgreichen "Interactive Customer Experience"!

Melanie SeidelChief Community Officer, Voycer
SHOWFORMAT
15:59

Kaffeepause

VON SOCIAL MEDIA ENGAGEMENT ZUR CUSTOMER ENGAGEMENT
FALLSTUDIE
16:20

Fallstudie: Erfahrungen mit dem Social Media Management bei Witt

Stefan NörlSocial Media Manager, Witt-Gruppe
FALLSTUDIE
16:50

Fallstudie: Attention is a Muscle - Der Wandel von Videowerbemitteln

Martin TheinertTeamleiter Display & Social Platforms, freenet
ERFAHRUNGEN MIT DER ETABLIERUNG EINER BRAND VOICE
FALLSTUDIE
16:20

Fallstudie: FIMO eine Marke im digitalen Wandel

Carolin KlierInternational Marketing Manager, STAEDTLER Mars
Andreas WolfsbergerInternational Marketing Manager, STAEDTLER Mars
FALLSTUDIE
16:50

Fallstudie: Time ist Money! Content-Strategie & der Zeitfaktor

Elisabeth HiesmayrContent & Communication Strategy, epunkt
DISKUSSION
17:20

Diskussion: Content & Social Media Marketing in der Krise!? Erfolg nur mit mehr Media-Budget?

Mark PohlmannGeschäftsführer, MAVENS
Petra SammerCreative Strategist, Ideacoach, Storyteller
Sascha StoltenowPartner, Script Corporate + Public Communication
DISKUSSION
17:50

Townhall Diskussion: Zusammenfassung & Diskussion des Tages

SHOWFORMAT
18:30

#d2m19 Networking

Programm / 23.05.2019

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

SHOWFORMAT
08:50

Eröffnung & Ice Breaker

NEUE DIALOGANGEBOTE FÜR DEN SELBSTBESTIMMTEN KUNDEN
KEYNOTE
09:20

Keynote: Designing a Chatbot That Is a Customer Experience!

Jenni JuvonenProduct Specialist, Customer Care Technology, Zalando
KEYNOTE
09:50

Keynote: Bringing Order to the Chaos of Chatbot Projects: A Real World Example

Christopher LotzManaging Director, Twyla
SHOWFORMAT
10:30

Kaffeepause

CONVERSATIONAL ALS NEUER ANSATZ IM KUNDENMARKETING
FALLSTUDIE
11:00

Fallstudie: Wieso WhatsApp der bessere Newsletter ist - Chancen, Potentiale, Probleme.

Marc ThomallaHead of CRM, WHOW Games
FALLSTUDIE
11:30

Fallstudie: Mit Chatbots, Marketing Automation und Gamification Konsumenten begeistern

Johannes FrießDigital Innovation Manager, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland
FACHBEITRAG
12:00

Fachbeitrag: Digitalmarketing in der Plattform-Ära. Ein Fix für 2019

Mark PohlmannGeschäftsführer, MAVENS
EMPFEHLUNGEN FÜR DEN AUFBAU VON "LEBENDIGEN" COMMUNITY-KONZEPTEN
FALLSTUDIE
11:00

Fallstudie: Facebook Gruppen: Sinnvoll nutzen und managen anhand eines Beispiels

Jakob StrehlowHead of Social Media, falkemedia
FALLSTUDIE
11:30

Fallstudie: Aufbau einer Themen-Community zu Frauen in der Landwirtschaft

Katharina KrennCross-Media Redakteurin, agrarheute Magazin
Lutz StaackeHead of Social Media, Deutscher Landwirtschaftsverlag
FACHBEITRAG
12:00

Fachbeitrag: Warum wir über Community-Konzepte im Kontext der Customer Experience sprechen müssen!

SHOWFORMAT
12:40

Gemeinsames Mittagessen

WORLD CAFÉ SESSIONS: ERFAHRUNGSAUSTAUSCH ZUM CONVERSATIONAL MARKETING & COMMUNITY MANAGEMENT
WORKSHOP
13:50

Workshop 1: Fallstricke beim Conversational UI Design

Elisabeth BüllesfeldWissenschaftliche Mitarbeiterin, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)
WORKSHOP
13:50

Workshop 2: Prinzipien für gutes User Engagement Design für eine On-Domain-Community

Franziska HauckCommunity Expert
WORKSHOP
13:50

Workshop 3: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Power Usern als Fundament für eine lebendige Community

Denise HenkelSpezialistin für Community Management
WORKSHOP
13:50

Workshop 4: Wie Kundeninhalte die Customer Journey bereichern und verbessern können

Erik HauthHead of Marketing Digitalisation
SHOWFORMAT
15:00

Kaffeepause

MEHR CUSTOMER ENGAGEMENT MIT EIGENER COMMUNITY
FALLSTUDIE
15:30

Fallstudie: Die eigene Engagement Plattform als wichtiger Touchpoint

Christoph WeltmannDigital Sales & Services Manager, innogy
FALLSTUDIE
16:00

Fallstudie: Im Dialog mit den Kunden: CoCreation bei der Allianz

Isabelle SchützAllianz Kunde und Markt GmbH | Kundensicht & Testing im Bereich Chief Customer Officer, Allianz Deutschland
EMPFEHLUNGEN FÜR DIE UMSETZUNG FÜR DIE CHATBOT KOMMUNIKATION & VOICE INTERACTION
FALLSTUDIE
15:30

Fallstudie: Chatbots in der Lufthansa Group – der Weg in den Kundenkanal der Zukunft

Ivonne EngemannIT Project Manager, Lufthansa Group
FACHBEITRAG
16:00

Fachbeitrag: Empfehlungen für die Experience mit Voice Interfaces

Norbert GochtManaging Director Technology, Die Lautmaler
DISKUSSION
16:40

Abschlussdiskussion mit Town Hall: Erfolgsfaktoren für das Engagement-Management im Zeitalter der selbstbestimmten Kommunikation

FALLSTUDIE
17:20

Konferenzausklang und Networking