#d2m18 -
Digitale Kunden­kommunikation neu gedacht!

#d2m18 - <br />Digitale Kunden­kommunikation neu gedacht!
Im Mittelpunkt des D2M SUMMIT 2018 standen einmal mehr die Erfahrungswerten bei der Neugestaltung der Kunden- und Servicekommunikation im digitalen Zeitalter. Unter dem Motto "Digitale Kundenkommunikation neu gedacht!" wurden an den zwei Konferenztagen zahlreichen Praxisbeispiele und Projektberichte diskutiert, bei denen mit spannenden und relevanten Inhalten und effektiver Service-Kommunikation mehr Engagement und Begeisterung beim Kunden ausgelöst wird.

Konferenztag 1: Content- & Social Media Marketing Day

Der erste Konferenztag hat den Schwerpunkt auf den aktuellen Trends & Entwicklungen für das Content & Influencer Marketing sowie Social Media Marketing & Engagement Management. Im Mittelpunkt steht die Fragestellung, mit welchen neuen digitalen und kommunikativen Ansätzen für die Brand ein größerer Einfluss auf die Kaufentscheidung erwirkt werden kann.

Programmagenda / 16.05.2018

08:50
09:10

Keynote-Session: Mit mehr Brand-Influence & Engagement zu besserer digitalen Kundenkommunikation

    Sprecher/in:
  • Prof. Dr. Annika SchachProfessur für Angewandte Public Relations, Hochschule Hannover
    Prof. Dr. Annika Schach, Hochschule Hannover
    Sprecher/in:
  • Jasper RosenauHead of Content and Publishing - Financial + Professional Services, H+K Strategies UK
    Jasper Rosenau, H+K Strategies UK
    Sprecher/in:
  • Kirsten WagenaarCo-Founder & Director, Bind Community Building
    Kirsten Wagenaar, Bind Community Building
09:10
    Sprecher/in:
  • Prof. Dr. Annika SchachProfessur für Angewandte Public Relations, Hochschule Hannover
    Prof. Dr. Annika Schach, Hochschule Hannover
09:40
    Sprecher/in:
  • Jasper RosenauHead of Content and Publishing - Financial + Professional Services, H+K Strategies UK
    Jasper Rosenau, H+K Strategies UK
10:10
    Sprecher/in:
  • Kirsten WagenaarCo-Founder & Director, Bind Community Building
    Kirsten Wagenaar, Bind Community Building
10:40
11:10
    Sprecher/in:
  • Laura-Jane FreutelCommunication Manager - Fokus digitaler Content & Videoproduktion, Hapag-Lloyd
    Laura-Jane Freutel, Hapag-Lloyd
11:10

Fallstudien: Neue Ansätze für die digitale Kundenkommunikation in 2018

    Sprecher/in:
  • Laura-Jane FreutelCommunication Manager - Fokus digitaler Content & Videoproduktion, Hapag-Lloyd
    Laura-Jane Freutel, Hapag-Lloyd
    Sprecher/in:
  • Anne MarschnerManager PR & Kommunikation, SPARWELT
    Anne Marschner, SPARWELT
11:40
    Sprecher/in:
  • Anne MarschnerManager PR & Kommunikation, SPARWELT
    Anne Marschner, SPARWELT
12:10
    Sprecher/in:
  • Martin KyddBusiness Development Manager Digitale Kommunikation (DKO) , ADAC
    Martin Kydd, ADAC
12:50
13:30
    Moderation:
  • Björn WenzelGeschäftsführer, Lucky Shareman
    Björn Wenzel, Lucky Shareman
13:30
    Moderation:
  • Sascha StoltenowPartner, Script Corporate + Public Communication
    Sascha Stoltenow, Script Corporate + Public Communication
13:30
    Diskussion:
  • Tanja LaubBeratung digitale Kommunikation / Community- und Social Media-Manager, Walkabout Media
    Tanja Laub, Walkabout Media
    Moderation:
  • Stefan EvertzSocial Media Berater, Cortex digital
    Stefan Evertz, Cortex digital
13:30
    Moderation:
  • Peter MestelHead of Social Media, User Centered Strategy
    Peter Mestel, User Centered Strategy
13:30

Interaktive Workshops: Innovationen für die digitale Kundenkommunikation

    Moderation:
  • Björn WenzelGeschäftsführer, Lucky Shareman
    Björn Wenzel, Lucky Shareman
    Moderation:
  • Sascha StoltenowPartner, Script Corporate + Public Communication
    Sascha Stoltenow, Script Corporate + Public Communication
    Diskussion:
  • Tanja LaubBeratung digitale Kommunikation / Community- und Social Media-Manager, Walkabout Media
    Tanja Laub, Walkabout Media
    Moderation:
  • Stefan EvertzSocial Media Berater, Cortex digital
    Stefan Evertz, Cortex digital
    Moderation:
  • Peter MestelHead of Social Media, User Centered Strategy
    Peter Mestel, User Centered Strategy
14:40

Fallstudien: Erfahrungen mit dem Influencer Marketing

    Sprecher/in:
  • Sascha BossenDigitaler Vertrieb, Hamburger Abendblatt
    Sascha Bossen, Hamburger Abendblatt
    Sprecher/in:
  • Mark RaleaGeschäftsführer, Glossybox
    Mark Ralea, Glossybox
14:40
    Sprecher/in:
  • Sascha BossenDigitaler Vertrieb, Hamburger Abendblatt
    Sascha Bossen, Hamburger Abendblatt
14:40
    Sprecher/in:
  • Bianca BauerMicrosoft Deutschland, Internal Communications Manager and Video Specialist
    Bianca Bauer, Internal Communications Manager and Video Specialist
14:40

Fallstudien: Erfahrungen mit Video in der Kundenkommunikation

    Sprecher/in:
  • Bianca BauerMicrosoft Deutschland, Internal Communications Manager and Video Specialist
    Bianca Bauer, Internal Communications Manager and Video Specialist
    Sprecher/in:
  • Thorwald ErbslöhGeschäftsleitung, bluehouse
    Thorwald Erbslöh, bluehouse
15:10
    Sprecher/in:
  • Thorwald ErbslöhGeschäftsleitung, bluehouse
    Thorwald Erbslöh, bluehouse
15:10
    Sprecher/in:
  • Mark RaleaGeschäftsführer, Glossybox
    Mark Ralea, Glossybox
15:40
16:00
    Sprecher/in:
  • Viviana PlasilVP Growth Management, Wendero
    Viviana Plasil, Wendero
16:10

Fallstudien: Erfahrungen beim Content Marketing

    Sprecher/in:
  • Viviana PlasilVP Growth Management, Wendero
    Viviana Plasil, Wendero
    Sprecher/in:
  • Anja SchöneLebensversicherung von 1871 a. G. München, Social-Media-Managerin & Pressereferentin
    Anja Schöne, Social-Media-Managerin & Pressereferentin
  • Martin FiedelProjektmanagement und Content Performance, d.Tales
16:10
    Sprecher/in:
  • Sandra MaurerSocial Media Managerin, VGH Versicherungen
    Sandra Maurer, VGH Versicherungen
16:10

Fallstudien: Erfahrungen mit dem Social Media Management

    Sprecher/in:
  • Sandra MaurerSocial Media Managerin, VGH Versicherungen
    Sandra Maurer, VGH Versicherungen
16:20
16:40
    Sprecher/in:
  • Anja SchöneLebensversicherung von 1871 a. G. München, Social-Media-Managerin & Pressereferentin
    Anja Schöne, Social-Media-Managerin & Pressereferentin
  • Martin FiedelProjektmanagement und Content Performance, d.Tales
17:10
17:10

Keynote-Session: Neue Wege für die digitale Kommunikation

17:40
18:00
18:30

Konferenztag 2: Service- & Engagement Marketing Day

Der zweite Konferenztag diskutiert die Möglichkeiten und Gestaltungsansätze für eine effektivere, digitale Service-Kommunikation - insbesondere mit hohem Erlebnis- und Zufriedenheitswert für den Kunden. Neben den Trends bei kommunikativen Gestaltungsmitteln - wie Chatbots oder VR/AR - stehen dabei auch organisatorischen Aspekte im Mittelpunkt.

Programmagenda / 17.05.2018

08:50
09:10
    Sprecher/in:
  • Dr. Torsten Wingenter (*)Faculty Member, futur/io
    Dr. Torsten Wingenter (*), futur/io
09:10

Keynote-Session: Von AI über IoT bis AR/VR - Neue Ansätze für die Service- & Erlebniskommunikation

    Sprecher/in:
  • Dr. Torsten Wingenter (*)Faculty Member, futur/io
    Dr. Torsten Wingenter (*), futur/io
    Sprecher/in:
  • Ulf LoetschertCEO & Co-Founder, nitro.ai
    Ulf Loetschert, nitro.ai
    Sprecher/in:
  • Dirk PlossDigital Technologies Scouting and Advisory, Beiersdorf
    Dirk Ploss, Beiersdorf
09:40
    Sprecher/in:
  • Ulf LoetschertCEO & Co-Founder, nitro.ai
    Ulf Loetschert, nitro.ai
10:10
    Sprecher/in:
  • Dirk PlossDigital Technologies Scouting and Advisory, Beiersdorf
    Dirk Ploss, Beiersdorf
10:50
11:20

Fallstudien: Innovative Ansätze in der Kunden- & Service-Kommunikation

    Sprecher/in:
  • Eleonore AschenbrennerMarketing Manager, WhatsBroadcast
    Eleonore Aschenbrenner, WhatsBroadcast
    Sprecher/in:
  • Katrin SchütterleLeitung Marketing und Kommunikation, goDentis
    Katrin Schütterle, goDentis
    Sprecher/in:
  • Jessica BuchmannManager Markenführung, Social Media Manager, HanseMerkur Versicherungsgruppe
    Jessica Buchmann, HanseMerkur Versicherungsgruppe
  • Lars WöhrmannTeamkoordinator Social Media, HanseMerkur Versicherungsgruppe
    Lars Wöhrmann, HanseMerkur Versicherungsgruppe
11:20
    Sprecher/in:
  • Eleonore AschenbrennerMarketing Manager, WhatsBroadcast
    Eleonore Aschenbrenner, WhatsBroadcast
11:50
    Sprecher/in:
  • Katrin SchütterleLeitung Marketing und Kommunikation, goDentis
    Katrin Schütterle, goDentis
12:20
    Sprecher/in:
  • Jessica BuchmannManager Markenführung, Social Media Manager, HanseMerkur Versicherungsgruppe
    Jessica Buchmann, HanseMerkur Versicherungsgruppe
  • Lars WöhrmannTeamkoordinator Social Media, HanseMerkur Versicherungsgruppe
    Lars Wöhrmann, HanseMerkur Versicherungsgruppe
12:50
13:40
    Sprecher/in:
  • Julia Jung & Stefan NiemeyerSenior Content Architect und Geschäftsführer, Neusta eTourism
    Julia Jung & Stefan Niemeyer, Neusta eTourism
14:10

Interaktive Workshops: Erfolgskonzepte für die Service-Kommunikation & das Engagement-Marketing

14:10
14:10
    Moderation:
  • Ben Ellermann Division Manager, MUUUH!
    Ben Ellermann, MUUUH!
14:10
15:20
15:30
    Sprecher/in:
  • Dr. Ansgar Mayerehem. Direktor Medien und Kommunikation, Erzbistum Köln
    Dr. Ansgar Mayer, Erzbistum Köln
15:50

Fallstudien: Erfahrungen mit Community & Customer Engagement Management

    Sprecher/in:
  • Andreas H. BockHead of Community & Events, Chefkoch
    Andreas H. Bock, Chefkoch
  • Isabel WolfSenior Community Managerin, Chefkoch
    Isabel Wolf, Chefkoch
    Sprecher/in:
  • Dr. Ansgar Mayerehem. Direktor Medien und Kommunikation, Erzbistum Köln
    Dr. Ansgar Mayer, Erzbistum Köln
16:00
    Sprecher/in:
  • Andreas H. BockHead of Community & Events, Chefkoch
    Andreas H. Bock, Chefkoch
  • Isabel WolfSenior Community Managerin, Chefkoch
    Isabel Wolf, Chefkoch
16:50
Zusammenfassung & Diskussion der Ergebnisse der Diskussionen des Tages