Rückblick auf den #D2Mtalk Marathon am 27.07.
27.07.2021

Wandel der Kommunikation

27.07.2021 | 12:00 - 24:00 Uhr

Wandel der Kommunikation

Der #d2mtalk Marathon ist ein 12-Stunden-Live-Talk mit wechselnden Gästen, Themen und Formaten - und viel guter Laune, spannenden Diskussionen und Live-Interaktionen rund um den Wandel der Kommunikation.

Die Veranstaltung wird moderiert durch die #d2mtalk Crew Thorsten Ising und Björn Negelmann und über die 12 Stunden durch weitere Gast-Moderatoren unterstützt.

Rückblick & Archiv

Der #d2mtalk Marathon fand am 27.07. statt. Mit mehr als 50 Talk-Gästen in einem Live-Format von 12:00 - 24:00 Uhr war der #d2mtalk Marathon das wohl längste Live-Talk-Panel.

Der Mitschnitt zum #d2mtalk Marathon steht zum kostenlosen Nachschauen in unserer Mediathek bereit - hierfür braucht es nur eine Registrierung eines #d2mtalk Marathon Tickets.

Jetzt anmelden

Themen und Ablauf

Der #d2mtalk Marathon ist unser Sommerevent der #d2mtalk-Reihe. Zusammen mit einem bunten Mix aus alten und neuen Gästen diskutieren Thorsten Ising & Björn Negelmann Persönliches & Fachliches zum Wandel der Kommunikation - und Ihr - als Zuhörer - könnt live dabei sein!

Fachlich geht es um digitale Trends und den Wandel von Marketing & Kommunikation, Kommunikations- und Content-Strategien, Social Media Marketing & Engagement Management, Aufbau und Betrieb von Communities, Influencer Marketing & Relations, Corporate Influencer & Social Selling, Podcasting und Video-Livestream u.v.m. Immer mit Praxisbezug und doch viel Unterhaltung.

Agenda

  • Was erwartet Euch?
  • Worauf freuen wir uns?
  • Was sind die aktuellen Trends bei der Unternehmenskommunikation?
  • Von Influencer Marketing über Storytelling bis Digital Nudging - wie manipulativ ist digitale Kommunikation in 2021?
  • Was sind die digitalen Trends, die die digitale Kommunikation aktuell und zukünftig bestimmen und verändern?
  • TikTok & Creator Economy,, KI & Automated Content Marketing, CX & kundenzentrierte Kommunikationsdenke im Unternehmen - was ist und kommt davon im Unternehmen an?
    Gäste:
  • Christopher BechtHead of Technology Partnerships eMotorsports & Digital Communications, Würth Elektronik eiSos Gruppe
    Christopher Becht, Würth Elektronik eiSos Gruppe
  • Bianca GadeLeiterin Marketing, INTENSE
    Bianca Gade, INTENSE
  • Anja SchöneLebensversicherung von 1871 a. G. München, Social-Media-Managerin & Pressereferentin
    Anja Schöne, Social-Media-Managerin & Pressereferentin
  • Wie bekommen wir eine neue Content-Denke im Unternehmen etabliert?
  • Welche Change-Anstrengungen braucht es um gutes Content Marketing realisieren zu können?
    Gäste:
  • Patrick KappelerElefantenflüsterer & Narrationsarchitekt, 24/7 Leitstern / Storytelling Akademie Schweiz / imotions
    Patrick Kappeler, 24/7 Leitstern / Storytelling Akademie Schweiz / imotions
  • Petra SammerCreative Strategist, Ideacoach, Storyteller
    Petra Sammer,
  • Carsten RossiGeschäftsführer, Kammann Rossi GmbH
    Carsten Rossi, Kammann Rossi GmbH
  • Was macht ein gutes Storytelling in der Unternehmenskommunikation aus?
  • Was sind die Herausforderungen & Erfolgsfaktoren für die Umsetzung?
  • Welche Bedeutung hat der Newsroom in der unternehmensseitigen Kommunikationsaktivitäten?
  • Wie lässt sich das "Newsroom"-Konzept in Nicht-Medien-Unternehmen etablieren?
    Gäste:
  • Klaus EckGeschäftsführer, d.Tales
    Klaus Eck, d.Tales
  • Su FrankeKommunikationsberater:in, Corporate Dialog
    Su Franke, Corporate Dialog
  • Warum sind Corporate Influencer gerade so "hip"?
  • Worauf kommt es beim Corporate Influencer Programm an?
  • Was heisst eine werteorientierte Kommunikation glaubhaft und nachhaltig zu etablieren?
  • Können Unternehmen schon mit werteorientierter Kommunikation starten - auch wenn ihre Organisation diese Werte noch nicht vollständig "lebt"?
    Gäste:
  • Susanne LämmerStrategy Director digitale Kommunikation, Selbständig
    Susanne Lämmer, Selbständig
  • Maren MartschenkoMarkenberaterin, Martschenko Markenberatung
    Maren Martschenko, Martschenko Markenberatung
  • Svenja TeichmannGeschäftsführerin - Speakerin, Trainerin, Moderatorin, Digitalagentur crowdmedia GmbH
    Svenja Teichmann, Digitalagentur crowdmedia GmbH
  • Warum braucht die Konzeption & Umsetzung von Kommunikation einen Design Thinking Ansatz?
  • Wie organisiere ich das Design Thinking im Rahmen der Kommunikationsplanung?
  • Warum reicht gutes Markenversprechen und ein emotionales Storytelling für die kommunikative Etablierung & Positionierung einer Marke nicht mehr aus?
  • Was zeichnet die Zukunft der Markenkommunikation aus?
    Gäste:
  • Nemo TronnierCo-Founder & CEO, Social DNA
    Nemo Tronnier, Social DNA
  • Prof. Dr. David WagnerProfessor für International Business / Digital Business , Munich Business School
    Prof. Dr. David Wagner, Munich Business School
  • Tanja LaubBeratung digitale Kommunikation / Community- und Social Media-Manager, Walkabout Media
    Tanja Laub, Walkabout Media
  • Wie erzeuge ich Customer Engagement in Zeiten von massenhafter Social-Media-Übersättigung?
  • Kann Customer Engagement überhaupt nachhaltig und langfristig erhalten werden?
    Gäste:
  • Svenja TeichmannGeschäftsführerin - Speakerin, Trainerin, Moderatorin, Digitalagentur crowdmedia GmbH
    Svenja Teichmann, Digitalagentur crowdmedia GmbH
  • Mirko LangeGründer und Geschäftsführer, Scompler Technologies GmbH
    Mirko Lange, Scompler Technologies GmbH
  • Olaf KoppCo-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO, Aufgesang
    Olaf Kopp, Aufgesang
  • Dr. Stephan TierschGeschäftsführender Gesellschafter, Kresse & Discher
    Dr. Stephan Tiersch, Kresse & Discher
  • Wo liegt der Schwerpunkt beim Content Marketing - in Branding- & Kundenbindungs-Zielen, in der Traffic- & Lead-Generierung durch SEO- & Conversion-Maßnahmen oder in Reputationszielen?
  • Gutes Content Marketing ist ein Langfrist-Ansatz mit kontinuierlicher Content-Erzeugung und -Distribution - im Unternehmenskontext ist das aber eher Wunschdenken als Realität. Warum?
  • Fachliche Moderationsunterstützung durch Svenja Teichmann
  • Hat die Corona-Krise den Hype zum Influencer Marketing gebrochen?
  • Unterhaltung & generelle Inspiration oder direkte Kaufbeeinflussung - wieviel Einfluss haben die Influencer auf die Konsumenten?
  • Fachliche Moderationsunterstützung durch Manuela Braun
    Gäste:
  • Erik HauthHead of Marketing Digitalisation
    Erik Hauth, Head of Marketing Digitalisation
  • Tanja LaubBeratung digitale Kommunikation / Community- und Social Media-Manager, Walkabout Media
    Tanja Laub, Walkabout Media
  • Tom NoedingSenior Social Media Consultant, Social DNA
    Tom Noeding, Social DNA
  • Diana RiemerMitgründerin & Geschäftsführerin, like and share UG
    Diana Riemer, like and share UG
  • Wie etabliert ist das Community Management in den hiesigen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten?
  • Welche Hebel bietet das Community Management für die Optimierung des Kommunikationserfolges?
    Gäste:
  • Valentina KerstStaatssekretärin, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
    Valentina Kerst, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
  • Was macht die politische Kommunikation im Wahlkampfjahr bzw. in Krisenzeiten & dissonanter Öffentlichkeit aus?
  • Welche meinungsbildende versus informationsorientierte Ausrichtung muss die politische Kommunikation im Machtspiel zwischen professionell-publizistischen Anbietern (aka Medien) und Intermediären und nicht-publizistischen Anbietern mit politischer Relevanz einnehmen?
    Gäste:
  • Britta BehrensLinkedIn Beraterin, Keynote Speakerin & Online Marketing Managerin, Volz Personalberatung
    Britta Behrens, Volz Personalberatung
  • Patrick SteinmetzGründer, Katerkönig Consulting
    Patrick Steinmetz, Katerkönig Consulting
  • Social Selling - worum es geht, warum ist es wichtig und wie machst Du es richtig?
  • Woran unterscheiden sich gute und schlechte Social Seller?
  • Was sind die Kommunikationstrends in China & Japan?
  • Wie unterscheidet sich die digitale Kommunikation in Asien vom hiesigen Ansatz?
    Gäste:
  • Lars BascheVP Digital & Content, Text100 Deutschland
    Lars Basche, Text100 Deutschland
  • Gunnar SohnPublizist, Blogger, Kolumnist, Moderator, Dozent, Livestreamer, ichsagmal.com
    Gunnar Sohn, ichsagmal.com
  • Clubhouse, Dive, Twitter Spaces und FB Live Audio - wie entwickeln sich die Social Audio Formate gegenüber Audio-Podcast und Video-Live-Streaming-Formaten?
  • Für wen ist was geeignet?
  • Was hat sich bei der Marketingkommunikation in den letzten 12 Monaten geändert?
  • Hat die Zukunft der Marketingkommunikation immer nur ein integrierten Ansatz?
  • Was haben ein guter Whisky und gute Kommunikation gemein?
  • Kommt guter Whisky immer nur aus Schottland?
    Gäste:
  • Manuela BraunSocial Media & Content Manager, MyHammer AG
    Manuela Braun, MyHammer AG
  • Thomas KochGeschäftsführer, Kongress Media
    Thomas Koch, Kongress Media
  • Frank MichnaKommunikationsberater, Social Media Manager (TH-Köln), Senior Partner, 40komma6
    Frank Michna, 40komma6
  • Wie ist der #d2mtalk Marathon gelaufen? Was blieb hängen?
  • Was muss für die Zukunft noch diskutiert & veranstaltet werden?

Unsere Gäste

Dr. Kerstin Hoffmann, Kommunikations- und Strategieberaterin
Dr. Kerstin Hoffmann, Vortragsrednerin, Buchautorin, Kommunikations- und Strategieberaterin
Sascha Pallenberg, aware_ The Platform
Sascha Pallenberg, Chief Awareness Officer, aware_ The Platform
Daniel Rehn, achtung!
Daniel Rehn, Senior Social Strategist, achtung!
Stefanie Söhnchen, FleishmanHillard Germany
Stefanie Söhnchen, Vice President Digital Strategy, FleishmanHillard Germany
Anja Schöne, Social-Media-Managerin & Pressereferentin
Anja Schöne, Lebensversicherung von 1871 a. G. München, Social-Media-Managerin & Pressereferentin
Christopher Becht, Würth Elektronik eiSos Gruppe
Christopher Becht, Head of Technology Partnerships eMotorsports & Digital Communications, Würth Elektronik eiSos Gruppe
Bianca Gade, INTENSE
Bianca Gade, Leiterin Marketing, INTENSE
Petra Sammer,
Petra Sammer, Creative Strategist, Ideacoach, Storyteller
Patrick Kappeler, 24/7 Leitstern / Storytelling Akademie Schweiz / imotions
Patrick Kappeler, Elefantenflüsterer & Narrationsarchitekt, 24/7 Leitstern / Storytelling Akademie Schweiz / imotions
Carsten Rossi, Kammann Rossi GmbH
Carsten Rossi, Geschäftsführer, Kammann Rossi GmbH
Anna-Katharina Lohre, C3 Creative Code and Content
Anna-Katharina Lohre, Business Director, C3 Creative Code and Content
Dr. Michael Schmidtke, Bosch
Dr. Michael Schmidtke, Head of Content Flow and Digital Channels, Bosch
Klaus Eck, d.Tales
Klaus Eck, Geschäftsführer, d.Tales
Su Franke, Corporate Dialog
Su Franke, Kommunikationsberater:in, Corporate Dialog
Meike Leopold, Start Talking
Meike Leopold, Start Talking
Rouven Kasten, GLS Bank
Rouven Kasten, Digitale Kommunikation & Social Media Management, GLS Bank
Paula Auksutat, Microsoft
Paula Auksutat, Trainee Employee Engagement, Microsoft
Susanne Lämmer, Selbständig
Susanne Lämmer, Strategy Director digitale Kommunikation, Selbständig
Svenja Teichmann, Digitalagentur crowdmedia GmbH
Svenja Teichmann, Geschäftsführerin - Speakerin, Trainerin, Moderatorin, Digitalagentur crowdmedia GmbH
Maren Martschenko, Martschenko Markenberatung
Maren Martschenko, Markenberaterin, Martschenko Markenberatung
Virginie Briand, 19:13
Virginie Briand, Owner and Managing Partner, 19:13
Nico Combes, ODALINE
Nico Combes, Co-Founder, ODALINE
Curt Simon Harlinghausen, C5H
Curt Simon Harlinghausen, CNO Chief Nerd Officer, C5H
Tanja Laub, Walkabout Media
Tanja Laub, Beratung digitale Kommunikation / Community- und Social Media-Manager, Walkabout Media
Nemo Tronnier, Social DNA
Nemo Tronnier, Co-Founder & CEO, Social DNA
Prof. Dr. David Wagner, Munich Business School
Prof. Dr. David Wagner, Professor für International Business / Digital Business , Munich Business School
Dr. Stephan Tiersch, Kresse & Discher
Dr. Stephan Tiersch, Geschäftsführender Gesellschafter, Kresse & Discher
Olaf Kopp, Aufgesang
Olaf Kopp, Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO, Aufgesang
Mirko Lange, Scompler Technologies GmbH
Mirko Lange, Gründer und Geschäftsführer, Scompler Technologies GmbH
Manuela Braun, MyHammer AG
Manuela Braun, Social Media & Content Manager, MyHammer AG
Heike Liebermann, LIEBERMANN communications
Heike Liebermann, Geschäftsführerin, LIEBERMANN communications
Jana Lukaszewitz, Perrigo Nordic
Jana Lukaszewitz, Influencer Marketing and Activation Manager, Perrigo Nordic
Erik Hauth, Head of Marketing Digitalisation
Erik Hauth, Head of Marketing Digitalisation
Tom Noeding, Social DNA
Tom Noeding, Senior Social Media Consultant, Social DNA
Diana Riemer, like and share UG
Diana Riemer, Mitgründerin & Geschäftsführerin, like and share UG
Valentina Kerst, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Valentina Kerst, Staatssekretärin, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Britta Behrens, Volz Personalberatung
Britta Behrens, LinkedIn Beraterin, Keynote Speakerin & Online Marketing Managerin, Volz Personalberatung
Patrick Steinmetz, Katerkönig Consulting
Patrick Steinmetz, Gründer, Katerkönig Consulting
Björn Eichstaedt, Storymaker
Björn Eichstaedt, Geschäftsführender Gesellschafter, Storymaker
Björn Ognibeni, ChinaBriefs
Björn Ognibeni, Digital Advisor, Practical Visionary & Co-Founder, ChinaBriefs
Lars Basche, Text100 Deutschland
Lars Basche, VP Digital & Content, Text100 Deutschland
Gunnar Sohn, ichsagmal.com
Gunnar Sohn, Publizist, Blogger, Kolumnist, Moderator, Dozent, Livestreamer, ichsagmal.com
Stephan Probst, DRIVE - Die Medienagentur
Stephan Probst, Geschäftsführer, DRIVE - Die Medienagentur
Jan Philipp Warp, BCW Global
Jan Philipp Warp, Managing Director Digital Innovation & Integrated Media, BCW Global
Mark Pohlmann, MAVENS
Mark Pohlmann, Geschäftsführer, MAVENS
Carmen Hillebrand, Sopexa Deutschland
Carmen Hillebrand, PR & Social Media Director , Sopexa Deutschland
Dr. Thomas Schwenke, Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schwenke
Dr. Thomas Schwenke, Rechtsanwalt, Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schwenke
Jörn Sieverneck, Drive. Eat. Sleep.
Jörn Sieverneck, Freelancer & Digital Advisor, Drive. Eat. Sleep.
Andreas Thümmler, St. Kilian Distillers GmbH
Andreas Thümmler, Gesellschafter, Inhaber , St. Kilian Distillers GmbH
Frank Michna, 40komma6
Frank Michna, Kommunikationsberater, Social Media Manager (TH-Köln), Senior Partner, 40komma6
Thomas Koch, Kongress Media
Thomas Koch, Geschäftsführer, Kongress Media

Warum machen wir das?

Alles zum Wandel von Marketing, Kommunikation, digitalen Trends und Social Media - das sind die Themen der wöchentlichen Live-Talks von unserem Moderatorenteam Thorsten Ising und Björn Negelmann. Und weil die Beiden vom "Talken" nicht genug bekommen können, haben wir am 27. Juli alte und neue Gäste der Talk-Reihe zu einem 12-Stunden-Live-Gespräch eingeladen.

Herausgekommen ist ein buntes Programm mit wechselnden Themen, Gesprächspartnern und Formaten zu aktuellen Themen und Entwicklungen der digitalen Kommunikation und den Themen "Content Marketing & Social Media Management".

Außerdem wollten wir mal etwas "Nichtalltägliches" machen - und wo gibt es bitte einen 12 Stunden Live-Stream mit Business-relevanten Gesprächen?

Wenn es ein Live-Stream ist - warum registrieren?

  • Ganz einfach - weil Ihr eventuell nicht 12 Stunden live zuschauen könnt - und dennoch Inhalte nicht verpassen wollt. 
  • Oder auch - weil Ihr zum Event in den Stream kommen wollt - und live an der Diskussion teilnehmen wollt.
  • Registriert Euch hier kostenlos für den Mediathek-Zugriff und den Zugang zu unserer Live-Event-Umgebung (inkl. Bühnen-Lounge)

Jetzt anmelden