D2M SUMMIT 2013

Auf dem Weg zur 360° Social Media Experience

Der Digital Marketing & Media SUMMIT ist die Jahresveranstaltung von Experten und Projektverantwortlichen zu Social Media Kommunikation und digitalem Marketing. Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 15. & 16. Mai steht in diesem Jahr die Diskussion von Projekterfahrungen zu einer "360 Grad Social Media Experience".

Programm-Agenda / Konferenztag 11

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:00

Eröffnung & Ice Breaker

FALLSTUDIE
09:10
  • Impulsvorträge zu den Herausforderungen und Erfahrungswerten von ganzheitlichen und integrierten Social Media Ansätzen
Vortrag 1: "Status-Quo-Betrachtung zum Social Media Einsatz in Unternehmen" Vortrag 2: "Ganzheitliche Betrachtung von Social Media im Rahmen der Customer Journey"
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Dr. Nils AndresGeschäftsführer, Brand Science Institute
Philipp RengerSenior Account Manager New Business, Mosaiq Media
FALLSTUDIE
10:30

Elevator Pitch

Während des Elevator Pitch legen die Sponsoren der Veranstaltung dar, wie sie das Thema "360° Social Experience" unterstützen.
FALLSTUDIE
10:50

Kaffeepause

FALLSTUDIE
11:20
  • Drei Projektberichte zum Aufbau von Reichweite und zur Steigerung des Markeninvolvements über Social Media
Vortrag 1: "Relevanz vor Reichweite: Warum die Anzahl der Fans nicht entscheidend ist” Vortrag 2: "Geeks, Nerds, Techies und der Rest der Welt – Aufbau einer FB-Community für WD (Western Digital)" Vortrag 3: "Pepe wird flügge – Ein Papagei als Kommunikationsinstrument für’s Sprachlernportal"
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Melanie GömmelSocial Media Redakteurin, WWF Deutschland
Claudia SchnurbusPublic Relations Manager EMEA, Western Digital Deutschland
Ninia BiniasSocial Media Managerin , papagei.tv
FALLSTUDIE
11:20
  • Drei Projektberichte zu Erfahrungen beim Social Media Monitoring & Analytics
Alexander HauserGeschäftsbereichsleiter Online-Marketing, Sparkassen-Finanzportal
Christian zu SolmsLeiter Consulting, RADiOSPHERE
Martin SchleinhegeGeschäftsführer, Clever and Smart Public Relations
FALLSTUDIE
12:50

Gemeinsames Mittagessen

FALLSTUDIE
14:10
  • 3 Experten stellen sich 5 Publikumsfragen und haben jeweils 1 Minute Redezeit.
Sanja StankovicDigital Strategin, Digital Media Women
Volker DavidsFachleiter "Strategie & Analyse", Aperto Online Marketing
Heike GalleryDirector Community Management, gutefrage.net
Pamela UnterbergerSocial Media- und Community Manager, BBDO Proximity Berlin
FALLSTUDIE
14:10
  • 3 Experten stellen sich 5 Publikumsfragen und haben jeweils 1 Minute Redezeit.
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Mark PohlmannGeschäftsführer, MAVENS
Susanne LämmerGeschäftsführerin , STRATEGIEN FÜR DIGITALE WERTSCHÖPFUNG
Wolfgang Lünenbürger-ReichenbachManagement Supervisor Digitale Strategie, achtung!
FALLSTUDIE
14:30
  • Zwei Projektberichte zum Aufbau von inhaltlicher Reputation und Themenautorität in sozialen Medien.
Vortrag 1: "Jede Woche eine neue Reise" Vortrag 2: Titel wird noch bekannt gegeben
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Martin WidenkaSocial Media Manager, Thomas Cook
FALLSTUDIE
14:30
  • Zwei Projektberichte zur Moderation und Management von Kundeninteraktionen via Social Media.
Vortrag 1: "Kundenservice 2.0 & Social CRM – Erfahrungen der Sparhandy GmbH" Vortrag 2: "Social Community Building im E-Commerce am Beispiel DaWanda"
Thorsten IsingOnline Marketing Internet & Social Media, digitale Kommunikation, www.thorsten-ising.com
Jennifer Diehl-LópezAffiliate Marketing | SMO, Sparhandy
Diana StromanOnline Text | SMO, Sparhandy
Anna NeumannSocial Media Managerin, DaWanda
FALLSTUDIE
15:30

Kaffeepause

FALLSTUDIE
16:00
  • Impulsvorträge und Diskussion zur Konzeption und Umsetzung von informierenden und unterhaltenden Inhaltsansätzen für das Social Marketing.
Vortrag 1: "Content Kuration in der Praxis – Case: Miles per Answer, Tourism Australia" Vortrag 2: "Partizipatives Branded Entertainment: "Move On" – ein Road Movie der Deutschen Telekom, inspiriert durch User."
Gerrit BreustedtCampaign Manager , Oseon
Patrick WasselStv. Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW, Leiter Digital Strategy, Faktor 3 AG, BVDW/Faktor3
Roland HachmannHead of Social Media Marketing , DDB Tribal Hamburg
FALLSTUDIE
16:00
  • Zwei Projektberichte und Diskussion zu Erfahrungen mit sozialen Kundenmanagement-Konzepten.
Vortrag 1: "Kundenservice im Social Web – Nicht nur an Facebook denken" Vortrag 2: "Kundenservice 2.0 @ deutsche bank"
Florian StöhrLeiter, buw digital
Maximilian EhlersProject Manager, o2 Telefónica
Corinna ConradiVice President, Digital Communications, Deutsche Bank AG
FALLSTUDIE
17:00

Session-Pause

FALLSTUDIE
17:10
  • Live-Praxistest von mehreren Lösungsanbietern zum Social Media Monitoring Ansatz
Christophe FolschetteGründer und Vertriebsleiter, Talkwalker
Susanne UllrichMarketing Manager DACH, Brandwatch
FALLSTUDIE
17:10
  • Live-Praxistest von mehreren Lösungsanbietern zum Social CRM Ansatz
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
François-Charles FachonClient Relationship Manager / Project Manager, Dimelo
Anne ArndtHead of Product, Brandslisten

Programm-Agenda / Konferenztag 2

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:00
  • Impulsvorträge und Diskussion zu den Herausforderungen und konzeptionellen Ansätzen für das digitale Storytelling in Zeiten der sozialen Medien
Vortrag 1: "Wie Unternehmen zu Geschichtenerzählern werden – Transmediales Storytelling" Vortrag 2: "Erfolgsfaktoren für das Visual Storytelling"
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Petra SammerPartner, Chief Creative Officer, Ketchum Pleon
Alex WunschelGeschäftsführer, nextperts.net - Strategieberatung für digitale Medien
FALLSTUDIE
10:00

Kaffeepause

FALLSTUDIE
10:30
  • Zwei Projektberichte zur Moderation und zum Management von Fan- & Kunden-Communities auf Facebook
Vortrag 1: wird noch bekannt gegeben Vortrag 2: "Agiles Projektmanagement: Kanban für Social Media Manager"
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Nadine MotterPressesprecherin, simyo
Julia KümmelManagerin Social Media - Marketing B2C, Immonet
FALLSTUDIE
10:30
  • Zwei Projektberichte zu Erfahrungswerten bei der Umsetzung von ganzheitlichen Social Experience & Customer Journey Konzepten
Vortrag 1: "Belebend natürlich - Social Experience mit dem AktivStore Winterberg" Vortrag 2: Titel wird noch bekannt gegeben
Harald KratelGeschäftsführer, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
Dr. Nicolaus PrinzManager für Sport- und Gesundheitstourismus | Projektleiter AktivZeit Winterberg, Ferienwelt Winterberg
Monika SchulzeCustomer Office und Innovation, Zurich Germany
FALLSTUDIE
11:30

Session-Pause

FALLSTUDIE
11:40
  • Zwei Projektberichte zur kollaborativen Integration des Kunden in den Produkt- und Marketing-Prozess
Vortrag 1: "Social Media und die Unternehmensorganisation" Vortrag 2: "Social Media Kommunikation in einem globalen B2B-Unternehmen der Solarbranche"
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Romy MlinzkSocial Media Specialist , Generali Deutschland Informatik Services
Stephan WeißProjektleiter & gelernter Versicherungskaufmann, Generali Deutschland Informatik Services
Jannis Rudzki-WeiseReferent International Communication & Social Media, SMA Solar Technology
FALLSTUDIE
11:40
  • Impulsvorträge und Diskussion zur optimalen Planung und Orchestrierung der Facebook-Redaktion
Vortrag 1: "One world, one voice? – Internationales Community Management in sozialen Medien" Vortrag 2: wird noch bekannt gegeben
Sanja StankovicDigital Strategin, Digital Media Women
Florian ZühlkeCommunity-Head, Torben, Lucie & die gelbe Gefahr
FALLSTUDIE
12:40

Gemeinsames Mittagessen

FALLSTUDIE
14:10
  • Interaktiver Workshop zu innovativen Social-Media-Konzepten
Teilnehmer erarbeiten in Kleinstgruppen (à 10 Personen) ein Konzept für einen 360° Ansatz eines fiktionalen Unternehmen; jeweils 2 Teams in Konkurrenz für je eine Branche (Industriegüter, FMCG und Dienstleistung)
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
FALLSTUDIE
15:00

Kaffeepause

FALLSTUDIE
15:30
  • Impulsvorträge und Diskussion zur ganzheitlichen Integration der Social Media Aktivitäten im Brand & Customer Experience Management
Vortrag 1: "Was kann man aus Social-Daten lernen und automatisiert für Handlungen nutzen?" Vortrag 2: "Herausforderung der prozessualen Anbindung von Social-Customer-Service an die Kundendienstprozesse"
Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media
Martin SzugatGründer und Geschäftsführer, datentreiber.de
Stéphane LeeCEO, Dimelo
FALLSTUDIE
16:50

Diskussion zu den Ergebnissen der Konferenz & Ausblick

Björn NegelmannKonferenzleitung, Kongress Media