D2M SUMMIT 2018

Digitale Kunden­kommunikation neu gedacht!

Im Mittelpunkt des D2M SUMMIT 2018 standen einmal mehr die Erfahrungswerten bei der Neugestaltung der Kunden- und Servicekommunikation im digitalen Zeitalter. Unter dem Motto "Digitale Kundenkommunikation neu gedacht!" wurden an den zwei Konferenztagen zahlreichen Praxisbeispiele und Projektberichte diskutiert, bei denen mit spannenden und relevanten Inhalten und effektiver Service-Kommunikation mehr Engagement und Begeisterung beim Kunden ausgelöst wird.

Konferenztag 1: Content- & Social Media Marketing Day

Der erste Konferenztag hat den Schwerpunkt auf den aktuellen Trends & Entwicklungen für das Content & Influencer Marketing sowie Social Media Marketing & Engagement Management. Im Mittelpunkt steht die Fragestellung, mit welchen neuen digitalen und kommunikativen Ansätzen für die Brand ein größerer Einfluss auf die Kaufentscheidung erwirkt werden kann.

Programmagenda / 16.05.2018

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

SHOWFORMAT
08:50

Eröffnung & Ice Breaker

KEYNOTE-SESSION: MIT MEHR BRAND-INFLUENCE & ENGAGEMENT ZU BESSERER DIGITALEN KUNDENKOMMUNIKATION
KEYNOTE
09:10

Keynote: Von Two-Step-Flow bis Influencer Relations - Kleine Geschichte der Meinungsführerforschung

Prof. Dr. Annika SchachProfessur für Angewandte Public Relations, Hochschule Hannover
KEYNOTE
09:40

Keynote: Facebook & the News Feed Changes

Jasper RosenauHead of Content and Publishing - Financial + Professional Services, H+K Strategies UK
KEYNOTE
10:10

Keynote: Community Building in 2018

Kirsten WagenaarCo-Founder & Director, Bind Community Building
SHOWFORMAT
10:40

Kaffeepause

FALLSTUDIEN: NEUE ANSÄTZE FÜR DIE DIGITALE KUNDENKOMMUNIKATION IN 2018
FALLSTUDIE
11:10

Make Schifffahrt great again! Digitale Kundenkommunikation und ihre Möglichkeiten

Laura-Jane FreutelCommunication Manager - Fokus digitaler Content & Videoproduktion, Hapag-Lloyd
FALLSTUDIE
11:40

Mehrwert, Relevanz und Performance – Influencer Marketing als Allheilmittel?

Anne MarschnerManager PR & Kommunikation, SPARWELT
FALLSTUDIE
12:10

Mit der ADAC Community zu mehr Dialog und Austausch - ein Erfahrungsbericht

Martin KyddBusiness Development Manager Digitale Kommunikation (DKO) , ADAC
SHOWFORMAT
12:50

Gemeinsames Mittagessen

INTERAKTIVE WORKSHOPS: INNOVATIONEN FÜR DIE DIGITALE KUNDENKOMMUNIKATION
WORKSHOP
13:30

Workshop 1: Influencer-Marketing für die Generation Z

Björn WenzelGründer & Geschäftsführer, Lucky Shareman
WORKSHOP
13:30

Workshop 2: Wie Du Themen findest, die beim Publikum wirklich zünden.

Sascha StoltenowPartner, Script Corporate + Public Communication
WORKSHOP
13:30

Workshop 3: Community Management in Zeiten von Fake-News, Populismus und Empörungsstürmen

Stefan EvertzBerater für digitale Kommunikation & Tool-Lotse, Cortex digital
Tanja LaubBeratung digitale Kommunikation / Community- und Social Media-Manager, Walkabout Media
WORKSHOP
13:30

Workshop 4: Organische Reichweite ist Geschichte - Welche Strategien braucht es jetzt?

Peter MestelHead of Social Media, User Centered Strategy
FALLSTUDIEN: ERFAHRUNGEN MIT VIDEO IN DER KUNDENKOMMUNIKATION
FALLSTUDIE
14:40

(Live)-Video bei Microsoft Deutschland in der Social Media Kommunikation

Bianca BauerMicrosoft Deutschland, Internal Communications Manager and Video Specialist
FALLSTUDIE
15:10

Erfolgsfaktoren & sinnvolle Kennzahlen für das Content Marketing auf Youtube

Thorwald ErbslöhGeschäftsleitung, bluehouse
FALLSTUDIEN: ERFAHRUNGEN MIT DEM INFLUENCER MARKETING
FALLSTUDIE
14:40

Vertrieb von digitalen Produkten durch Influencer

Sascha BossenDigitaler Vertrieb, Hamburger Abendblatt
FALLSTUDIE
15:10

Mit Influencer Relations zu mehr Aufmerksamkeit am Bsp. von Glossybox

Mark RaleaGeschäftsführer, Glossybox
SHOWFORMAT
15:40

Kaffeepause

FALLSTUDIEN: ERFAHRUNGEN MIT DEM SOCIAL MEDIA MANAGEMENT
FALLSTUDIE
16:10

Im Land der Riesen - mit CSR-Kommunikation auf Wachstumskurs bei der VGH Versicherungen

Sandra MaurerSocial Media Managerin, VGH Versicherungen
FALLSTUDIE
16:20

Ein Plädoyer für mehr Emotionalität & Userorientierung: Wie HDI Versicherungsmomente bei Facebook zum Leben erweckt

Dr. Benjamin GustSenior Social Media Manager, HDI Versicherungen
FALLSTUDIEN: ERFAHRUNGEN BEIM CONTENT MARKETING
FALLSTUDIE
16:00

Was Empathie mit gutem Content zu tun hat

Viviana PlasilVP Growth Management, Wendero
FALLSTUDIE
16:40

Sterbegeld goes Content Marketing: das Online-Magazin „Vorsorgeweitblick“

Anja SchöneLebensversicherung von 1871 a. G. München, Social-Media-Managerin & Pressereferentin
Martin FiedelProjektmanagement und Content Performance, d.Tales
KEYNOTE-SESSION: NEUE WEGE FÜR DIE DIGITALE KOMMUNIKATION
FALLSTUDIE
17:10

Wie Sie Support, Reputationsmanagement und Kommunikationsstrategie für höhere Brand Awareness und mehr Social Media-Reichweite verzahnen

Michael Fritz1&1 Internet SE , Senior Online Reputation Manager
KEYNOTE
17:40

Vorstellung & Diskussion der Workshop-Ergebnisse

DISKUSSION
18:00

Townhall Diskussion: Erfolgsfaktoren für die Kundenkommunikation im digital vernetzten Zeitalter

SHOWFORMAT
18:30

#d2m18 Networking

Konferenztag 2: Service- & Engagement Marketing Day

Der zweite Konferenztag diskutiert die Möglichkeiten und Gestaltungsansätze für eine effektivere, digitale Service-Kommunikation - insbesondere mit hohem Erlebnis- und Zufriedenheitswert für den Kunden. Neben den Trends bei kommunikativen Gestaltungsmitteln - wie Chatbots oder VR/AR - stehen dabei auch organisatorischen Aspekte im Mittelpunkt.

Programmagenda / 17.05.2018

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

SHOWFORMAT
08:50

Eröffnung & Ice Breaker

KEYNOTE-SESSION: VON AI ÜBER IOT BIS AR/VR - NEUE ANSÄTZE FÜR DIE SERVICE- & ERLEBNISKOMMUNIKATION
KEYNOTE
09:10

Digitale Innovationen in der Kundenkommunikation von morgen

Dr. Torsten Wingenter (*)Faculty Member, futur/io
KEYNOTE
09:40

Von Chatbots & Conversational UX im Kundenservice - und den Herausforderungen!

Ulf LoetschertCEO & Co-Founder, LoyJoy
FALLSTUDIE
10:10

Pflege weitergedacht: Neue Geschäftsmodelle mit neuen Technologien.

Dirk PlossDigital Technologies Scouting and Advisory, Beiersdorf
SHOWFORMAT
10:50

Kaffeepause

FALLSTUDIEN: INNOVATIVE ANSÄTZE IN DER KUNDEN- & SERVICE-KOMMUNIKATION
FALLSTUDIE
11:20

Messenger und Chatbots im Kundenservice: Best Cases & Worst Fails.

Eleonore AschenbrennerMarketing Manager, WhatsBroadcast
FALLSTUDIE
11:50

Erfahrungen mit einem Alexa Skill in der Kunden- und Servicekommunikation

Katrin SchütterleLeitung Marketing und Kommunikation, goDentis
FALLSTUDIE
12:20

Schlechte Filme und Ironie – Wie der Dialog über TV und 2nd Screen gelingt

Jessica BuchmannManager Markenführung, Social Media Manager, HanseMerkur Versicherungsgruppe
Lars WöhrmannTeamkoordinator Social Media, HanseMerkur Versicherungsgruppe
SHOWFORMAT
12:50

Gemeinsames Mittagessen

KEYNOTE
13:40

Keynote: Neugier schlägt Roboter!

Julia Jung & Stefan NiemeyerSenior Content Architect und Geschäftsführer, Neusta eTourism
INTERAKTIVE WORKSHOPS: ERFOLGSKONZEPTE FÜR DIE SERVICE-KOMMUNIKATION & DAS ENGAGEMENT-MARKETING
WORKSHOP
14:10

Workshop 1: Empfehlungen für den Einsatz von Chat-Bots im Kundenservice

Ben Ellermann Division Manager, MUUUH!
WORKSHOP
14:10

Workshop 2: You influence me, I influence them: Anwendung der Pyramid of Influence in der Zusammenarbeit mit Influencern

Laura PierGeschäftsführerin, Social Match
WORKSHOP
14:10

Workshop 3: How Sephora, L’Oréal Paris and Leroy Merlin leverage their communities to improve their website

Mikael PierronHead of Business Development France, TokyWoky
SHOWFORMAT
15:20

Kaffeepause

FALLSTUDIEN: ERFAHRUNGEN MIT COMMUNITY & CUSTOMER ENGAGEMENT MANAGEMENT
FALLSTUDIE
16:00

Erfahrungen mit dem Community Engagement Management bei Chefkoch.de

Andreas H. BockHead of Community & Events, Chefkoch
Isabel WolfSenior Community Managerin, Chefkoch
FALLSTUDIE
15:30

Kirche goes Digital. Der erste Newsdesk eines Bistums.

Dr. Ansgar Mayerehem. Direktor Medien und Kommunikation, Erzbistum Köln
DISKUSSION
16:50

Town Hall: Erfolgsfaktoren für den Kundenservice im digital vernetzten Zeitalter