D2M Programmübersicht
21. - 23. Mai 2019 | Hamburg

¡Engage! - Wirkungsvolle Markenkommunikation für die selbstbestimmten Kunden

Mit dem Erwachsenwerden von Social Media, der Entwicklung von neuen Plattformen und neuen Kommunikationsformen steht die digitale Kunden- und Servicekommunikation vor neuen Herausforderungen. Das Rauschen auf den Plattformen (Stichwort Content Shock), der Vertrauensverlust und die Skandale rund um Datenschutz, die Fake-News und Negativ-Kampagnen sowie die vielfach strategisch nicht zu Ende gedachten Ansätze fordern mehr Qualität und durchdachtes Vorgehen für beständigere und nachhaltigere Effekte ein.

Der D2M SUMMIT 2019 diskutiert Erfahrungsberichte und Fachbeiträge aus den Themenfeldern Content & Influencer Marketing, Social Media Marketing & Management sowie der digitalen Service- und Erlebniskommunikation, die sich durch mehr konzeptioneller, inhaltlicher und orgnisatorischer Tiefe in der Ausführung und Umsetzung kennzeichnen.

Programm / 22.05.2019

Timing Bühne 1Bühne 2
08:50

Eröffnung & Ice Breaker

09:10

Erfolgsfaktoren für eine starke Brand Voice & Authority im Content & Social Media Wettbewerb

Keynote: Why We Need Powerful Brand Voices & How to Build Them?

    Sprecher/in:
  • Antony Mayfield CEO, Brilliant Noise
    Antony Mayfield, Brilliant Noise

Keynote: Thought Leadership for Promoting Brand Authority

    Sprecher/in:
  • Nicoleta Anton Global Thought Leadership Strategist, TomTom
    Nicoleta Anton, TomTom

Keynote: Building Trust With Editorial Content

    Sprecher/in:
  • Sade Laja Content Strategist, Booking.com
    Sade Laja, Booking.com
10:50

Kaffeepause

11:20

Digitale Markenkommunikation zwischen Inszenierung und Engagement

Fallstudie: Zusammenspiel von Content, Social Media Marketing und Customer Engagement beim Hamburger Verkehrsbund

    Sprecher/in:
  • Liana Meller Marketing Manager, Hamburger Verkehrsbund
    Liana Meller, Hamburger Verkehrsbund
  • Delia Beyer Marketing Manager, Hamburger Verkehrsbund
    Delia Beyer, Hamburger Verkehrsbund

Fallstudie: Der geheime Storytelling Plan von Promi Big Brother

    Sprecher/in:
  • Carsta Maria Müller Director Social Media, ProSiebenSat.1
    Carsta Maria Müller, ProSiebenSat.1
12:30

Keynote: Warum visuelles Storytelling den Unterschied macht

    Sprecher/in:
  • Petra Sammer Creative Strategist, Ideacoach, Storyteller
    Petra Sammer,
13:00

Gemeinsames Mittagessen

13:50

Erfahrungen mit der Orchestrierung beim Content Marketing

Fallstudie: Vernetztes Storytelling über alle Kanäle und Formate

    Sprecher/in:
  • Anne Marschner Manager PR & Kommunikation, SPARWELT
    Anne Marschner, SPARWELT

Fallstudie: Let‘s make Social Dollar!

    Sprecher/in:
  • Tobias Apel CEO & Gründer, Fonpit
    Tobias Apel, Fonpit

Vom Influencer Marketing zu Brand & Influencer Kooperationen

Fallstudie: Fitbit goes viral - It's all about relationships!

    Sprecher/in:
  • Marco Malavasi Vice President & Senior Strategist, FleishmanHillard Germany
    Marco Malavasi, FleishmanHillard Germany

Fallstudie: Mid- und Micro-Influencer: immer wichtiger, aber unbekannt? Umfrage über Hashtaglove

    Sprecher/in:
  • Marlis Jahnke Geschäftsführende Gesellschafterin, INPROMO / HashtagLove
    Marlis Jahnke, INPROMO / HashtagLove
14:50

World Café Sessions: Empfehlungen für das Content & Social Media Marketing sowie Customer Engagement Management

Workshop 1: Wie wird aus Social Media Buzz ein nachhaltiges Brand Engagement?

    Moderation:
  • Thorsten Ising Dozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation
    Thorsten Ising,

Workshop 2: Themen- und Redaktionsplanung im Content Marketing - Tools, Prozesse & Tricks

    Moderation:
  • Sascha Stoltenow Partner, Script Corporate + Public Communication
    Sascha Stoltenow, Script Corporate + Public Communication

Workshop 3: Influencer Relations Management - Herausforderungen & Empfehlungen

    Moderation:
  • Marlis Jahnke Geschäftsführende Gesellschafterin, INPROMO / HashtagLove
    Marlis Jahnke, INPROMO / HashtagLove

Workshop 4: Social Media vs. Community Management: Online-Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Algorithmen und Dialog

    Moderation:
  • Heike Gallery Digital Consultant
    Heike Gallery,

Workshop 5: Fünf Schritte zur erfolgreichen "Interactive Customer Experience"!

    Moderation:
  • Melanie Seidel Chief Community Officer, Voycer
    Melanie Seidel, Voycer
15:59

Kaffeepause

16:10

Erfahrungen mit der Etablierung einer Brand Voice

Fallstudie: FIMO eine Marke im digitalen Wandel

    Sprecher/in:
  • Carolin Klier International Marketing Manager, STAEDTLER Mars
    Carolin Klier, STAEDTLER Mars
  • Andreas Wolfsberger International Marketing Manager, STAEDTLER Mars
    Andreas Wolfsberger, STAEDTLER Mars

Fallstudie: Time ist Money! Content-Strategie & der Zeitfaktor

    Sprecher/in:
  • Elisabeth Hiesmayr Content & Communication Strategy, epunkt
    Elisabeth Hiesmayr, epunkt

Von Social Media Engagement zur Customer Engagement

Fallstudie: Erfahrungen mit dem Social Media Management bei Witt

    Sprecher/in:
  • Stefan Nörl Social Media Manager, Witt-Gruppe
    Stefan Nörl, Witt-Gruppe

Fallstudie: Attention is a Muscle - Der Wandel von Videowerbemitteln

    Sprecher/in:
  • Martin Theinert Teamleiter Display & Social Platforms, freenet
    Martin Theinert, freenet
17:20

Diskussion: Content & Social Media Marketing in der Krise!? Erfolg nur mit mehr Media-Budget?

    Sprecher/in:
  • Mark Pohlmann Geschäftsführer, MAVENS
    Mark Pohlmann, MAVENS
    Diskussion:
  • Petra Sammer Creative Strategist, Ideacoach, Storyteller
    Petra Sammer,
  • Sascha Stoltenow Partner, Script Corporate + Public Communication
    Sascha Stoltenow, Script Corporate + Public Communication
    Moderation:
  • Björn Negelmann Head of Conferences, Kongress Media
    Björn Negelmann, Kongress Media
17:50

Townhall Diskussion: Zusammenfassung & Diskussion des Tages

Feedback-Runde zu den Ergebnissen des ersten Konferenztages
18:30

#d2m19 Networking

Programm / 23.05.2019

Timing Bühne 1Bühne 2
08:50

Eröffnung & Ice Breaker

09:10

Neue Dialogangebote für den selbstbestimmten Kunden

Keynote: Designing a Chatbot That Is a Customer Experience!

    Sprecher/in:
  • Jenni Juvonen Product Specialist, Customer Care Technology, Zalando
    Jenni Juvonen, Zalando

Keynote: Bringing Order to the Chaos of Chatbot Projects: A Real World Example

    Sprecher/in:
  • Christopher Lotz Managing Director, Twyla
    Christopher Lotz, Twyla
10:30

Kaffeepause

11:00

Empfehlungen für den Aufbau von "lebendigen" Community-Konzepten

Fallstudie: Facebook Gruppen: Sinnvoll nutzen und managen anhand eines Beispiels

    Sprecher/in:
  • Jakob Strehlow Head of Social Media, falkemedia
    Jakob Strehlow, falkemedia

Fallstudie: Aufbau einer Themen-Community zu Frauen in der Landwirtschaft

    Sprecher/in:
  • Katharina Krenn Cross-Media Redakteurin, agrarheute Magazin
    Katharina Krenn, agrarheute Magazin
  • Lutz Staacke Head of Social Media, Deutscher Landwirtschaftsverlag
    Lutz Staacke, Deutscher Landwirtschaftsverlag

Fachbeitrag: Warum wir über Community-Konzepte im Kontext der Customer Experience sprechen müssen!

    Sprecher/in:
  • Michael Nenninger CEO, Voycer
    Michael Nenninger, Voycer

Conversational als neuer Ansatz im Kundenmarketing

Fallstudie: Wieso WhatsApp der bessere Newsletter ist - Chancen, Potentiale, Probleme.

    Sprecher/in:
  • Marc Thomalla Head of CRM, WHOW Games
    Marc Thomalla, WHOW Games

Fallstudie: Mit Chatbots, Marketing Automation und Gamification Konsumenten begeistern

    Sprecher/in:
  • Johannes Frieß Brand Activation Manager, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland
    Johannes Frieß, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland

Fachbeitrag: Digitalmarketing in der Plattform-Ära. Ein Fix für 2019

    Sprecher/in:
  • Mark Pohlmann Geschäftsführer, MAVENS
    Mark Pohlmann, MAVENS
12:40

Gemeinsames Mittagessen

13:50

World Café Sessions: Erfahrungsaustausch zum Conversational Marketing & Community Management

Workshop 1: Fallstricke beim Conversational UI Design

    Moderation:
  • Elisabeth Büllesfeld Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)
    Elisabeth Büllesfeld, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)

Workshop 2: Prinzipien für gutes User Engagement Design für eine On-Domain-Community

    Moderation:
  • Franziska Hauck Community Expert
    Franziska Hauck,

Workshop 3: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Power Usern als Fundament für eine lebendige Community

    Moderation:
  • Denise Henkel Spezialistin für Community Management
    Denise Henkel,

Workshop 4: Wie Kundeninhalte die Customer Journey bereichern und verbessern können

    Moderation:
  • Erik Hauth General Manager, Mavens
    Erik Hauth, Mavens
15:00

Kaffeepause

15:30

Mehr Customer Engagement mit eigener Community

Fallstudie: Die eigene Engagement Plattform als wichtiger Touchpoint

    Sprecher/in:
  • Christoph Weltmann Digital Sales & Services Manager, innogy
    Christoph Weltmann, innogy

Fallstudie: Im Dialog mit den Kunden: CoCreation bei der Allianz

    Sprecher/in:
  • Isabelle Schütz Marktmanagement | Kundensicht & Testing im Bereich Chief Customer Officer, Allianz Deutschland
    Isabelle Schütz, Allianz Deutschland

Empfehlungen für die Umsetzung für die Chatbot Kommunikation & Voice Interaction

Fallstudie: Chatbots in der Lufthansa Group – der Weg in den Kundenkanal der Zukunft

    Sprecher/in:
  • Ivonne Engemann IT Project Manager, Lufthansa Group
    Ivonne Engemann, Lufthansa Group

Fachbeitrag: Empfehlungen für die Experience mit Voice Interfaces

    Sprecher/in:
  • Norbert Gocht Managing Director Technology, Die Lautmaler
    Norbert Gocht, Die Lautmaler
16:40

Abschlussdiskussion mit Town Hall: Erfolgsfaktoren für das Engagement-Management im Zeitalter der selbstbestimmten Kommunikation

Zusammenfassung & Diskussion der Ergebnisse der Diskussionen des Tages
17:20

Konferenzausklang und Networking