Seminar:
Grundlagen zum Community Management
23. April 2020 | Hamburg

Seminar:<small><br>Grundlagen zum Community Management<br>23. April 2020 | Hamburg</small>

Seminar: Grundlagen zum Community Management

Soziale Netzwerke und Communities - also virtuelle Soziotope - sind ein zentrales Element der digital vernetzten Gesellschaft. Was für manche Privatpersonen und Konsumenten ein wichtiger sozialer Bezugsrahmen ist, wird von Unternehmen als wirkungsvolles Bindungsinstrument oder auch Geschäftsmodell gesehen. Das Management dieser sozialen Strukturen wird dabei zum zentralen Erfolgsfaktor.

Der Gegenstand des Seminars ist das spielerische Erleben und die Diskussion der Grundlagen für den erfolgreichen Aufbau und das nachhaltige Management einer Community. Mit zahlreichen Praxisbeispielen und viel Raum zum Ausprobieren unterschiedlicher Typen und Facetten des Community-Managements bietet das Seminar eine praxisnahe Hilfestellung zur Organisation und operativen Umsetzung der Community-Betreuung.

Key Learnings

  • Planung, Konzeption, Aufbau und Erhalt einer Community
  • Moderationsregeln und Prozesse für Community Manager
  • Konfliktlösungen für Community Manager
  • Motivation und Aktivierung der Community

Seminar-Agenda: Grundlagen zum Community Management

09:30 Begrüßung und Vorstellung
09:40 Community Management - von Social Media Kommunikation über Engagement Management bis zur Customer Feedback Moderation
  • Bedeutung von Community Management im Social Media Zeitalter
  • Wie funktionieren Communities und wo begegnen wir ihnen?
  • Community Management als Rolle – Kompetenzen, Berufsbild im Wandel, Herausforderungen und Aufgabengebiete
11:10 Kaffeepause
11:30 Eine stabile Basis für erfolgreiches Community Management schaffen
  • Merkmale von erfolgreichen Communitys
  • Empfehlungen für Grundlagen & Spielregeln beim Community Management
  • Methoden & Prozesse für die Community-Organisation
12:40 Gemeinsames Mittagessen
13:40 Engagement-Management von Communities
  • Die wichtigsten Fragetechniken gekonnt anwenden
  • Aktives Zuhören, Spiegel-Techniken und Feedback-Regeln
  • Kreativtechniken zur Gruppenaktivierung
  • Tipps für die nachhaltige Aktivierung einer Community
15:30 Kaffeepause
15:50 Moderationstechniken und Krisenmanagement für das Community Management
  • Moderationstechniken für Community Manager
  • Mediations- und Konfliktlösungstechniken für Community Manager
  • Tipps & Tricks zum Umgang mit Trollen, Störenfrieden & Provokateuren
  • Empfehlungen für die Schaffung des eigenen Seelenfriedens
17:00 Fragen und Abschlussdiskussion
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