Strategisches Content Marketing als systematischer Prozess
Mirko Lange

Mirko Lange

Learnings aus Content Marketing im B2B
Lisa Sofie Mros

Lisa Sofie Mros

Innovative Ideen für das Social Media Marketing im B2B
Laura-Jane Freutel

Laura-Jane Freutel

Die Psychologie hinter gutem Community Management
Vivian Pein

Vivian Pein

Erfahrungen mit dem Aufbau von OnDomain-Communities
Isabelle Schütz

Isabelle Schütz

Mit orchestriertem Storytelling & kreativen Engagement-Konzepten im neuen digitalem Massenrauschen erfolgreich sein!

Online-Konferenz 22.04.2021

Die D2M Social Media & Content Marketing Online-Konferenz ist ein digitaler Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe zur systematischen Planung und Umsetzung von Markenkommunikation mit spannenden, relevanten und nutzenstiftenden Inhalten für mehr Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Kaufinteresse auf Seiten der Kunden.

Im Mittelpunkt steht die Diskussion von akutellen Entwicklungen, Erfahrungsberichten aus erster Hand sowie dem digitalen Networking unter Verantwortlichen.

Wandel in der Kommunikation

Digital gibt es nicht mehr die eine Plattform, worüber alle Kunden und Stakeholder-Gruppen zu erreichen sind. Vielmehr sind die Kunden zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf unterschiedlichen Plattformen und Communities unterwegs– aber immer in einem bestimmten Kontext. Und in diesem Kontext sind die Stakeholder „abzuholen“ bzw. ihre Aufmerksamkeit zu „erhaschen“, was bedeutet, dass Unternehmen auf den Plattformen in unterschiedlicher Tonalität und in verschiedenen Kontexten ihre „Geschichten“ platzieren müssen. Hier sehen wir die Herausforderung, dass ein Storytelling transmedial funktionieren muss. Was das bedeutet, wollen wir beim D2M diskutieren – neben den klassischen Erfahrungen zu aktuellen Herausforderungen beim Social Media Management und Content Marketing!

Eckdaten

  • 22.04.2021 | 08:50 - 16:30
  • Interaktive Online-Konferenz mit Chat- & Networking-Möglichkeiten
  • Alle Vorträge auch als Mitschnitte (mit Premium-Ticket)

Programm 22.04.2021

08:50

Eröffnung & Ice Breaker: Die Kommunikation im Wandel

  • Digitaler & noch mehr Inhalte - Corona hat die Kommunikation weiter verändert
  • Was sind aktuelle Fragestellungen & Themen?
09:10

Auf dem Weg zur besseren Social Kommunikation

Content Marketing & Neuromarketing - wohin geht die Reise?

  • Wirkung von Inhalten als Ergebnis von unterbewussten Entscheidungen
  • Neuromarketing als Tröpfchen Öl für ein besseres Content-Marketing
    Sprecher/in:
  • Gesa LischkaGeschäftsführerin/Head of Strategy, Kochstrasse
    Gesa Lischka, Kochstrasse

Die Psychologie hinter gutem Community Management

  • Gutes Community Management ist mehr als eine effiziente Kommentar-Moderation
  • Prinzipien für bedeutungsvolle Interaktionen & Bindungen
    Sprecher/in:
  • Vivian PeinSocial Media & Community Strategist, Autorin, Dozentin & Vorstand, Bundesverband Community Management (BVCM) e.V.
    Vivian Pein, Bundesverband Community Management (BVCM) e.V.

Diskussion: Nun endlich - von der Inszenierung zum wahren Gespräch - aber wie?

  • Ist das New Normal das Ende der Inszenierung in Social Media?
  • Das richtige Mix von Inszenierung für die Aktivierung und authentische Teilhabe für Engagement
10:50

Virtual Coffee Break & Networking

11:10

Neue Reichweite mit besseren Engagement-Konzepten

Fallstudie: Von Offline-Event zu digitaler Awareness im Wintersport in Zeiten von Corona & Lockdown

  • Erfahrungen mit der digitalen Inszenierung über die Begleitung eines Sportevents
  • Formate & Inhalte für mehr Teilhabe & Engagement
    Sprecher/in:
  • Doreen DamesReferentin Brand & Digital Marketing, Generali Deutschland
    Doreen Dames, Generali Deutschland
  • Nils ScholzSocial Media Manager, Generali Deutschland AG
    Nils Scholz, Generali Deutschland AG

Fallstudie: Neue kreative Formate für die Kundenansprache

  • Erfahrungen mit neuen Engagement-Formate (Podcast für junge Finanzeinsteiger Youtube-Format zu Finanzupdates)
  • Bewertung von Zielsetzung und Umsetzung

Fallstudie: Erfahrungen mit der Social Kommunikation im ÖPNV

  • Engagement-Kommunikation für mehr Kundenbindung und besseren Service
  • Service-Kommunikation in Krisenzeiten
    Sprecher/in:
  • Kristina ImmigSocial Media Manager, Kölner Verkehrs-Betriebe
    Kristina Immig, Kölner Verkehrs-Betriebe

Diskussion: Von Engagement-Konzepten bis Live-Kommunikation - mehr Stakeholder-Interaktion in der Kommunikation

  • Engagement als neue Maxime & Währung im Social Media Marketing
  • Erfahrungen mit alten und neuen Formaten für mehr Engagement
11:10

Mehr strategisches Vorgehen beim Content Marketing

Fallstudie: Reisebericht zur Umsetzung eines strategischen Content Marketing Ansatzes

  • Empfehlungen für die Etablierung eines strategischen Content Marketing in der Organisation
  • KPIs für die Aussteuerung der Content-Maßnahmen

Fallstudie: Das Content Marketing der Sparkasse – immer die richtigen Antworten.

  • Erfahrungen mit einer stetigen Optimierung der Content-Erstellung
  • Einbindung von Daten - ob aus SEO-Analyse, Webmonitoring oder Sentimentanalysen - auf jeder Ebene des Content-Prozesses
    Sprecher/in:
  • Tugba GündogduBeraterin Content Marketing & Strategy, Sparkasse Finanzportal
    Tugba Gündogdu, Sparkasse Finanzportal
  • Carmen TantiusSenior Communication Consultant, Sparkasse Finanzportal
    Carmen Tantius, Sparkasse Finanzportal

Fachbeitrag: Strategisches Content Marketing als systematischer Prozess

  • Content-Strategie als Ergebnis eines systematischen Vorgehens
  • Empfehlungen für das Vorgehen bei der Umsetzung von Content Marketing Aktivitäten
    Sprecher/in:
  • Mirko LangeGründer und Geschäftsführer, Scompler Technologies GmbH
    Mirko Lange, Scompler Technologies GmbH

Diskussion: Wichtige Rollen und Verantwortlichkeiten für erfolgreiches Content Marketing

  • Aufgaben und Rollen im Content-Marketing-Prozess
  • Erfahrungen mit der Zuordnung & Ausfüllung der Rollen in der Content-Marketing-Praxis
13:00

Virtueller Lunch & Networking

13:20

Erfahrungsaustausch in parallelen Breakout-Räumen

  • Interaktive Diskussion von Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Ausgestaltung von Content & Social Media Marketing & Community Management im Post-Corona-Zeitalter. Folgende Breakout-Sessions werden angeboten: Content Marketing, Social Media Kommunikation & Community Management
13:50

Effektives Content Marketing in der Praxis

Fallstudie: Crossmediale Kommunikation – der Newsroom als zentrales Sprachrohr des ADAC

  • Erfahrungen aus 6 Jahre Newsroom-Konzept für eine integrierte 360 Grad Kommunikation
  • Prozess- und Qualitätsverbesserungen durch die Arbeit im Newsroom
    Sprecher/in:
  • Julie BergerTeam Lead Digital Channel Development, ADAC
    Julie Berger, ADAC

Fallstudie: Wie du mit B2B-Kommunikation die Menschen dahinter erreichen kannst

  • Den Menschen im Fokus - auch bei der B2B Kommunikation
  • Von Daten & Werbetext zum Storytelling in der B2B Kommunikation
    Sprecher/in:
  • Lisa Sofie MrosSenior Marketing Communications Manager (Storyteller I Content Creator), Sennheiser
    Lisa Sofie Mros, Sennheiser
  • Bastian WeißDigital Marketing Manager, Sennheiser
    Bastian Weiß, Sennheiser

Fallstudie: Mit Corporate Stories High Tech erlebbar machen.

  • Corporate Stories als Hebel für Themenautorität & strategische Narrative
  • Funktion & Bedeutung der "Corporate Story" als Kernelement der Content Marketing Strategie

Diskussion: Empfehlungen für ein wirksames Content Marketing

  • Erfolgsfaktoren und Hebel für mehr Wirksamkeit von Inhalten
  • Empfehlungen für Content-Prozesse mit dem Ergebnis von besseren Inhalten
13:50

Kreative Konzepte für mehr Engagement

Fallstudie: Innovative Ideen für das Social Media Marketing im B2B

  • Ansatzpunkte für organische Reichweite für B2B Content in Social Media
  • Von LinkedIn bis Video-Content - Erfahrungen mit neuen Formaten bei Hapag-Lloyd
    Sprecher/in:
  • Laura-Jane FreutelCommunication Manager - Fokus digitaler Content & Videoproduktion, Hapag-Lloyd
    Laura-Jane Freutel, Hapag-Lloyd

Fallstudie: Erfahrungen mit dem Aufbau von OnDomain-Communities bei Allianz

  • Erfahrungen aus dem Aufbau & dem Management von Kunden- und Vertreter-Communities
  • Veränderungen durch die Öffnung für die Kundenstimme
    Sprecher/in:
  • Isabelle SchützMarktmanagement | Kundensicht & Testing im Bereich Chief Customer Officer, Allianz Deutschland
    Isabelle Schütz, Allianz Deutschland

Fallstudie: Mehr Social Reach über GIFs

  • Erfahrungen mit animierten GIFs als Teil der visuellen Unternehmenskommunikation
  • Herausforderungen & Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung & Verbreitung von GIFs

Diskussion: Empfehlungen für neue Engagement-Formate im Social Media Marketing

  • Erfolgsfaktoren für alte und neue Engagement-Formate im New Normal
  • Empfehlungen für die Ansatzpunkte und die Organisation beim Engagement-Management
15:40

Virtual Coffee Break & Networking

16:00

Content & Social Media Marketing in der Post-Corona-Zeit

Diskussion: Wird AI Generated Content & Synthetic Media die Kommunikation automatisieren?

  • Liegt die Zukunft des Content-Marketing in der computergestützten Content-Generierung?
  • Welche Rolle nimmt AI Generated Content in Zukunft ein - und wie verändern sich der Aufgabenbereich der Kommunikationsverantwortlichen?
    Diskussion:
  • Patrick KappelerNarrationsarchitekt, Storytelling Consultant & Produzent, 24/7 Leitstern / Storytelling Akademie Schweiz / imotions
    Patrick Kappeler, 24/7 Leitstern / Storytelling Akademie Schweiz / imotions
  • Carsten RossiGeschäftsführer, Kammann Rossi GmbH
    Carsten Rossi, Kammann Rossi GmbH
  • Petra SammerCreative Strategist, Ideacoach, Storyteller
    Petra Sammer,
  • Dr. Stephan TierschGeschäftsführender Gesellschafter, Kresse & Discher
    Dr. Stephan Tiersch, Kresse & Discher

Virtuelle Townhall Diskussion: Zusammenfassung & Diskussion des Tages

  • Feedback-Runde zu den Ergebnissen des ersten Konferenztages

Themenfelder

  • Do‘s & Dont‘s aus Projekt-Erfahrungen im Content Marketing
  • Erfolgsfaktoren vom Storytelling bis zur Content Distribution
  • Effektives Projekt- & Redaktions-Management
  • Formattechnische  & organisatorische Anforderungen

Zielgruppe

  • Content Marketing & Management
  • PR & Unternehmenskommunikation
  • Digital / Social Media Marketing