Online-Seminar:
Content Marketing und Content Distribution

Online-Seminar:<br><small>Content Marketing und Content Distribution</small>

Heute wieder live um 15:30 Uhr

Heute im Gespräch mit Christoph Assmann (SIXT) - hier live!

Seminar: Fachwissen zum Content Marketing & zur Content Distribution

Immer mehr Unternehmen setzen auf Inhalte und Kommunikation in Social Media für die Erreichung von Aufmerksamkeit, Reichweite und “Influence”. In Zeiten der Inhalteüberflutung werden dabei Content Strategien aber schnell zum Content Grab, wenn es keine systematisch durchdachte Konzepte für die “Vermarktung” und Verbreitung der Inhalte gibt.

Das Seminar bietet einen praktischen Einblick in die Welt des Content Marketing und der Content Distribution. Die Teilnehmer lernen Konzepte und Wege zu Verstärkung der Aufmerksamkeit und besserer Verbreitung von hochwertigen und nutzbringenden Inhalten. Es wird gezeigt, wie man mit Inhalten einen nachweisbaren und nachhaltigen Effekt für das Unternehmen schafft.

Key Learnings

  • Eckpfeiler für ein strategisches Content Marketing
  • Bausteine für eine nachhaltige Content Promotion & -Distribution
  • Empfehlungen für die Organisation und Umsetzung des Content Marketing
  • Empfehlungen für die Realisierung von viralen Effekten und Social Media Engagement

Thorsten Ising, Dozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation

Thorsten Ising ist selbständiger Online Marketing & Social Media Manager und Unternehmensberater digitale Kommunikation (D-A-CH und darüber hinaus). Dozent an diversen Bildungseinrichtungen bundesweit, Fachgutachter, Kolumnist und Vortragsredner zu Online Marketing Themen und digitaler Kommunikation.
Thorsten Ising, Dozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation

Seminar-Agenda:
Content Marketing und Content Distribution

Woche 0 Live-Session mit Begrüßung, Vorstellung & Einführung
Woche 1 Micro-Learning-Module bestehend aus Video-Sessions plus Aufgabenstellungen zu
Bedeutung des Content Marketing für die Inhalte- und Kommunikationsstrategie
    Von der massenhaften Kommunikation zum Content Schock
  • Die unterschiedlichen Facetten und Ausprägungen
  • Content Marketing als Marketing für Inhalte - die Bausteine, Good Practices & Erfolgsfaktoren
  • Mess- und Erfolgsmetriken für das Content Marketing
  • Argumentationshilfen für ein Content Marketing als Marketing für Inhalte
  • Praxis: Analyse der eigenen Potentiale für das Content Marketing

Live-Session mit Reflektion zu Modulinhalten & Arbeitsergebnissen
Woche 2 Micro-Learning-Module bestehend aus Video-Sessions plus Aufgabenstellungen zu
Promotion & Distribution von Inhalten
  • Unterschiede von Owned / Paid / Earned Media
  • Wichtige Eckpunkte für die Promotion - entlang von Content Strategie und ihrer Umsetzung
  • Sinnvolle “Bewerbung” von Inhalten
  • Content Buzz: Erzeugung von Viralität in einer relevanten Zielgruppe
  • Praxis: Erarbeitung eines Content Marketing Plans

Live-Session mit Reflektion zu Modulinhalten & Arbeitsergebnissen
Woche 3 Micro-Learning-Module bestehend aus Video-Sessions plus Aufgabenstellungen zu
Social Media Management & Engagement als Verstärker für das Content Marketing
  • Funktion der Social Media Plattformen für die Promotion & Distribution von Inhalten
  • Aufbereitung, Content Design und Timing für die Content Promotion via Social Media
  • Erkenntnisse und Empfehlungen zu viralen Effekte für Inhalte
  • Praxis: Erstellung eines Social Media Promotionsplan

Live-Session mit Reflektion zu Modulinhalten & Arbeitsergebnissen
Woche 4 Micro-Learning-Module bestehend aus Video-Sessions plus Aufgabenstellungen zu
Praktische Empfehlung für die Optimierung der Effekte beim Content Marketing
  • Maßnahmen für die Optimierung der Content Marketing-Aktivitäten
  • Inhaltliche Optimierung für eine bessere Promotion
  • Einsatz von internen & externen Influencern für die Content Promotion

Live-Session mit Reflektion zu Moduleinheit & Komplett-Seminar

Seminarkonzept

Das Online-Seminar besteht aus vier Moduleinheiten mit der Vermittlung von praktischen Projektwissen.

Das Seminar-Konzept basiert auf dem Flipped Classroom Prinzip und kombiniert video-basierte Selbstlern-Inhalte & -Anleitungen mit Online-Live-Sessions zum direkten Erfahrungsaustausch & Reflektion des Gelernten mit dem Seminarleiter und den anderen Teilnehmern.

Das Seminar besteht dabei jeweils aus folgenden Leistungen:

  • Zugang zu Online-Videos - mit Praxis-relevanten Inhalten, strukturiert in vier Moduleinheiten mit ergänzenden Aufgabenstellungen zur Erarbeitung der Wissenseinheiten,
  • fünf 1,5 Stunden lange Online-Live-Sessions (verteilt über fünf Wochen) zum direkten Erfahrungsaustausch & Reflektion des Gelernten mit dem Seminarleiter und den anderen Teilnehmern sowie
  • einer begleitenden Online-Community-Plattform zum direkten Austausch mit der Gruppe und dem Seminarleiter zwischen den Live-Sessions.

Zielgruppe

  • Social Media Kommunikation
  • Content & Social Media Marketing
  • Brand Marketing