Konferenztag 2 / 17.05.
Mehr Erlebnis in der Service-Kommunikation

Der zweite Konferenztag diskutiert die Möglichkeiten und Gestaltungsansätze für eine effektivere, digitale Service-Kommunikation - insbesondere mit hohem Erlebnis- und Zufriedenheitswert für den Kunden. Neben den Trends bei kommunikativen Gestaltungsmitteln - wie Chatbots oder VR/AR - stehen dabei auch organisatorischen Aspekte im Mittelpunkt.

Programmkonzept: Service- & Engagement Marketing Day

08:50

Eröffnung & Ice Breaker

09:10

Keynote-Session: Von AI über IoT bis AR/VR - Neue Ansätze für die Service- & Erlebniskommunikation

Digitale Innovationen in der Kundenkommunikation von morgen

    Sprecher:
  • Dr. Torsten Wingenter Faculty Member futur/io
    Dr. Torsten Wingenter, futur/io

Von Chatbots & Conversational UX im Kundenservice - und den Herausforderungen!

    Sprecher:
  • Ulf Loetschert CEO & Co-Founder nitro.ai
    Ulf Loetschert, nitro.ai

Pflege weitergedacht: Neue Geschäftsmodelle mit neuen Technologien.

    Sprecher:
  • Dirk Ploss Digital Technologies Scouting and Advisory Beiersdorf
    Dirk Ploss, Beiersdorf
10:50

Kaffeepause

11:20

Fallstudien: Innovative Ansätze in der Kunden- & Service-Kommunikation

Messenger und Chatbots im Kundenservice: Best Cases & Worst Fails.

    Sprecher:
  • Eleonore Aschenbrenner Marketing Manager WhatsBroadcast
    Eleonore Aschenbrenner, WhatsBroadcast

Erfahrungen mit einem Alexa Skill in der Kunden- und Servicekommunikation

    Sprecher:
  • Katrin Schütterle Leitung Marketing und Kommunikation goDentis
    Katrin Schütterle, goDentis

Schlechte Filme und Ironie – Wie der Dialog über TV und 2nd Screen gelingt

    Sprecher:
  • Jessica Buchmann Manager Markenführung, Social Media Manager HanseMerkur Versicherungsgruppe
    Jessica Buchmann, HanseMerkur Versicherungsgruppe
  • Lars Wöhrmann Teamkoordinator Social Media HanseMerkur Versicherungsgruppe
    Lars Wöhrmann, HanseMerkur Versicherungsgruppe
12:50

Gemeinsames Mittagessen

13:40

Keynote: Neugier schlägt Roboter!

    Sprecher:
  • Julia Jung & Stefan Niemeyer Senior Content Architect und Geschäftsführer Neusta eTourism
    Julia Jung & Stefan Niemeyer, Neusta eTourism
14:10

Interaktive Workshops: Erfolgskonzepte für die Service-Kommunikation & das Engagement-Marketing

Workshop 1: Empfehlungen für den Einsatz von Chat-Bots im Kundenservice

    Moderator:
  • Ben Ellermann Division Manager MUUUH!
    Ben Ellermann, MUUUH!

Workshop 2: You influence me, I influence them: Anwendung der Pyramid of Influence in der Zusammenarbeit mit Influencern

    Moderator:
  • Laura Pier Geschäftsführerin Social Match
    Laura Pier, Social Match

Workshop 3: How Sephora, L’Oréal Paris and Leroy Merlin leverage their communities to improve their website

    Moderator:
  • Mikael Pierron Head of Business Development France TokyWoky
    Mikael Pierron, TokyWoky
15:20

Kaffeepause

15:50

Fallstudien: Erfahrungen mit Community & Customer Engagement Management

Erfahrungen mit dem Community Engagement Management bei Chefkoch.de

    Sprecher:
  • Andreas H. Bock Head of Community & Events Chefkoch
    Andreas H. Bock, Chefkoch
  • Isabel Wolf Senior Community Managerin Chefkoch
    Isabel Wolf, Chefkoch

Kirche goes Digital. Der erste Newsdesk eines Bistums.

    Sprecher:
  • Dr. Ansgar Mayer ehem. Direktor Medien und Kommunikation Erzbistum Köln
    Dr. Ansgar Mayer, Erzbistum Köln
16:50

Town Hall: Erfolgsfaktoren für den Kundenservice im digital vernetzten Zeitalter

Zusammenfassung & Diskussion der Ergebnisse der Diskussionen des Tages