Seminar:
Corporate Blogging & Storytelling
23. April 2020 | Hamburg

Seminar:<small><br>Corporate Blogging & Storytelling<br>23. April 2020 | Hamburg</small>

Seminar: Fachwissen zum Corporate Blogging & Storytelling

In Zeiten von massenhafter Kommunikation und wegfallenden Informationsasymmetrien bekommen Corporate Blogs als unternehmenseigenes Sprachrohr eine neue Bedeutung. Ein erfolgreiches Blog mit entsprechender Reichweite und Resonanz bietet Unternehmen eine wirkungsvolle Kommunikationsplattform.

Das Seminar bietet eine praxisnahe Einführung in das Thema Corporate Blogging & Storytelling. Neben einer Erläuterung der Wirkeffekte und Potentiale bietet das Seminar einen Überblick zu Erfolgsfaktoren und Empfehlungen für die Redaktion und Organisation von Blog-Projekten.

Key Learnings

  • Bedeutung von Corporate Blogging & Storytelling in der Social Media & Content Marketing Strategie
  • Erfolgsfaktoren von Corporate Blogs
  • Praktische Empfehlungen für den Aufbau, den Betrieb und die Optimierung von Corporate Blogs
  • Erfolgsmessung & flankierende Maßnahmen für die strategische Entwicklung

Seminar-Agenda:
Content Marketing und Content Distribution

09:30 Begrüßung und Vorstellung
09:40 Von Reichweite über Themen-Autorität bis zur Sinnstiftung - Warum Corporate Blogging & Storytelling im Zeitalter von Facebook, Instagram & Youtube so wichtig ist
  • Von Fake-News und Empörungsstürmen zu begrenzter Reichweite, Popkultur und Influencer-Hype - Social Media und seine Eigenarten in 2020
  • Corporate Blogging & Storytelling als Teil der Content Marketing & Social Media Kommunikationsstrategie
  • Wirkeffekte von Corporate Blogging & Storytelling
  • Praxis: Definition von Zielen und messbaren Erfolgsgrößen
  • 11:10 Kaffeepause
    11:30 Learnings & Empfehlungen aus der Analyse verschiedener Blog Projekte
    • Fallbeispiel zu guten und schlechten Corporate Blogs
    • Corporate Blogging als Kommunikationsansatz in PR, Recruiting, Marktforschung, interne Kommunikation usw.
    • Fallbeispiele aus E-Commerce, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie
    • Corporate Blogs und Unternehmenskultur
    12:40 Gemeinsames Mittagessen
    13:40 Praxistipps: Erfolgsfaktoren für Redaktion, Organisation & Technologien
    • Inhalte, Autoren und Redaktionspläne
    • Die Schreibe, die redaktionellen Formate & das Leser-Engagement
    • Themenfindung & Themenplanung
    • Arbeiten mit Medien
    • Suchmaschinen- & Social Sharing-Optimierung
    • Organisation der Redaktion & der Moderation
    • Technologische Konzepte für Corporate Blogs & Storytelling
    15:30 Kaffeepause
    15:50 Corporate Blogging als Element der Content Strategie
    • Spezielle Blog-Content-Formate für mehr Leser und Interaktion
    • Corporate Blogging & die Content Distribution
    • Woran ist der Erfolg von Blogs festzumachen?
    • Tools und Methoden für das Monitoring von Blogs und Social Media
    • A/B-Tests mit Corporate Blogs
    17:00 Fragen und Abschlussdiskussion
    Programm Download

    Programm Download

    Übersichtlich und praktisch - das gesamte Programm des D2M SUMMIT zum Download! >>>