Seminar: Erfolgsfaktoren für das Content Marketing und die Content-Distribution
Grundlagen-Seminar | 15. Mai 2018

Immer mehr Unternehmen setzen auf Inhalte und Kommunikation in Social Media für die Erreichung von Aufmerksamkeit, Reichweite und “Influence”. In Zeiten der Inhalteüberflutung werden dabei Content-Strategien aber schnell zum Content-Grab, wenn es keine systematisch durchdachte Konzepte für die “Vermarktung” und Verbreitung der Inhalte gibt.

Das Seminar bietet einen praktischen Einblick in die Welt des Content-Marketing und der Content-Distribution. Die Teilnehmer lernen Konzepte und Herangehensweisen zur Aufmerksamkeitsstiftung und Verbreitung von hochwertigen und nutzenstiftenden Inhalten - damit diese in der Folge einen nachhaltigen Effekt für das Unternehmen haben.

Key Learnings

  • Eckpfeiler für eine strategisches Content-Marketing
  • Bausteine für eine nachhaltige Content-Promotion & -Distribution
  • Empfehlungen für die Organisation und Umsetzung des Content Marketing
  • Empfehlungen für die Realisierung von viralen Effekten und Social Media Engagement

Zielgruppe

  • Social Media Kommunikation
  • Content & Social Media Marketing
  • Brand Marketing

Thorsten Ising, Dozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation

Thorsten Ising ist selbständiger Online Marketing & Social Media Manager und Unternehmensberater digitale Kommunikation. Vorstand Marketing & Sponsoring im Bundesverband Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM), Dozent an diversen Bildungseinrichtungen, Fachgutachter und Vortragsredner zu Online Marketing Themen und digitaler Kommunikation.

Seminar-Agenda: Erfolgsfaktoren für das Content Marketing und die Content-Distribution

09:30 Begrüßung und Vorstellung
09:40 Bedeutung des Content Marketing für die Inhalte- und Kommunikationsstrategie<ui>
  • Von der massenhaften Kommunikation zum Content-Shock
  • Content-Marketing - die unterschiedlichen Facetten und Ausprägungen
  • Content-Marketing als Marketing für Inhalte - die Bausteine, Good Practices & Erfolgsfaktoren
  • Mess- und Erfolgsmetriken für das Content-Marketing
  • Argumentationshilfen für ein Content-Marketing als Marketing für Inhalte
  • Praxis: Analyse der eigenen Potentiale für das Content Marketing
  • 11:10 Kaffeepause
    11:30 Ansatzpunkte für die Promotion & Distribution von Inhalten
    • Unterschiede von Owned / Paid / Earned Media
    • Wichtige Eckpunkte für die Promotion - entlang Content-Strategie und ihrer Umsetzung
    • Sinnvolle “Bewerbung” von Inhalten
    • Content Buzz: Erzeugung von Viralität in einer relevanten Zielgruppe
    • Praxis: Erarbeitung eines Content-Marketing-Plans
    12:40 Gemeinsames Mittagessen
    13:40 Social-Media- & Engagement-Management als Verstärker für das Content Marketing
    • Funktion der Social Media Plattformen für die Promotion & Distribution von Inhalten
    • Aufbereitung, Content Desig und Timing für die Content-Promotion via Social Media
    • Erkenntnisse und Empfehlungen zu viralen Effekte für Inhalte
    • Praxis: Erstellung eines Social-Media-Promotionsplan
    15:30 Kaffeepause
    15:50 Praktische Empfehlung für die Optimierung der Effekte beim Content Marketing
    • Maßnahmen für die Optimierung der Content-Marketing-Aktivitäten
    • Inhaltliche Optimierung für eine bessere Promotion
    • Einsatz von internen & externen Influencern für die Content-Promotion
    17:00 Fragen und Abschlussdiskussion
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