#d2m18 -
Digitale Kunden­kommunikation neu gedacht!

Im Mittelpunkt des D2M SUMMIT 2018 standen einmal mehr die Erfahrungswerten bei der Neugestaltung der Kunden- und Servicekommunikation im digitalen Zeitalter. Unter dem Motto "Digitale Kundenkommunikation neu gedacht!" wurden an den zwei Konferenztagen zahlreichen Praxisbeispiele und Projektberichte diskutiert, bei denen mit spannenden und relevanten Inhalten und effektiver Service-Kommunikation mehr Engagement und Begeisterung beim Kunden ausgelöst wird.

Konferenztag 1: Content- & Social Media Marketing Day

Der erste Konferenztag hat den Schwerpunkt auf den aktuellen Trends & Entwicklungen für das Content & Influencer Marketing sowie Social Media Marketing & Engagement Management. Im Mittelpunkt steht die Fragestellung, mit welchen neuen digitalen und kommunikativen Ansätzen für die Brand ein größerer Einfluss auf die Kaufentscheidung erwirkt werden kann.

Programmagenda / 16.05.2018

08:50

Eröffnung & Ice Breaker

09:10

Keynote-Session: Mit mehr Brand-Influence & Engagement zu besserer digitalen Kundenkommunikation

Keynote: Von Two-Step-Flow bis Influencer Relations - Kleine Geschichte der Meinungsführerforschung

    Sprecher:
  • Prof. Dr. Annika Schach Professur für Angewandte Public Relations Hochschule Hannover
    Prof. Dr. Annika Schach, Hochschule Hannover

Keynote: Facebook & the News Feed Changes

    Sprecher:
  • Jasper Rosenau Head of Content and Publishing - Financial + Professional Services H+K Strategies UK
    Jasper Rosenau, H+K Strategies UK

Keynote: Community Building in 2018

    Sprecher:
  • Kirsten Wagenaar Co-Founder & Director Bind Community Building
    Kirsten Wagenaar, Bind Community Building
10:40

Kaffeepause

11:10

Fallstudien: Neue Ansätze für die digitale Kundenkommunikation in 2018

Make Schifffahrt great again! Digitale Kundenkommunikation und ihre Möglichkeiten

    Sprecher:
  • Laura-Jane Freutel Communication Manager - Fokus digitaler Content & Videoproduktion Hapag-Lloyd
    Laura-Jane Freutel, Hapag-Lloyd

Mehrwert, Relevanz und Performance – Influencer Marketing als Allheilmittel?

    Sprecher:
  • Anne Marschner Manager PR und Kommunikation SPARWELT
    Anne Marschner, SPARWELT
12:10

Mit der ADAC Community zu mehr Dialog und Austausch - ein Erfahrungsbericht

    Sprecher:
  • Martin Kydd Business Development Manager Digitale Kommunikation (DKO) ADAC
    Martin Kydd, ADAC
12:50

Gemeinsames Mittagessen

13:30

Interaktive Workshops: Innovationen für die digitale Kundenkommunikation

Workshop 1: Influencer-Marketing für die Generation Z

    Moderator:
  • Björn Wenzel Geschäftsführer Lucky Shareman
    Björn Wenzel, Lucky Shareman

Workshop 2: Wie Du Themen findest, die beim Publikum wirklich zünden.

    Moderator:
  • Sascha Stoltenow Partner Script Corporate + Public Communication
    Sascha Stoltenow, Script Corporate + Public Communication

Workshop 3: Community Management in Zeiten von Fake-News, Populismus und Empörungsstürmen

    Diskussion:
  • Tanja Laub Beratung digitale Kommunikation / Community- und Social Media-Manager Walkabout Media
    Tanja Laub, Walkabout Media
    Moderator:
  • Stefan Evertz Social Media Berater Cortex digital
    Stefan Evertz, Cortex digital

Workshop 4: Organische Reichweite ist Geschichte - Welche Strategien braucht es jetzt?

    Moderator:
  • Peter Mestel Head of Social Media User Centered Strategy
    Peter Mestel, User Centered Strategy
14:40

Fallstudien: Erfahrungen mit dem Influencer Marketing

Vertrieb von digitalen Produkten durch Influencer

    Sprecher:
  • Sascha Bossen Digitaler Vertrieb Hamburger Abendblatt
    Sascha Bossen, Hamburger Abendblatt

Mit Influencer Relations zu mehr Aufmerksamkeit am Bsp. von Glossybox

    Sprecher:
  • Mark Ralea Geschäftsführer Glossybox
    Mark Ralea, Glossybox
14:40

Fallstudien: Erfahrungen mit Video in der Kundenkommunikation

(Live)-Video bei Microsoft Deutschland in der Social Media Kommunikation

    Sprecher:
  • Bianca Bauer Microsoft Deutschland Internal Communications Manager and Video Specialist
    Bianca Bauer, Internal Communications Manager and Video Specialist

Erfolgsfaktoren & sinnvolle Kennzahlen für das Content Marketing auf Youtube

    Sprecher:
  • Thorwald Erbslöh Geschäftsleitung bluehouse
    Thorwald Erbslöh, bluehouse
15:40

Kaffeepause

16:10

Fallstudien: Erfahrungen beim Content Marketing

Was Empathie mit gutem Content zu tun hat

    Sprecher:
  • Viviana Plasil Head of Marketing & Communications Germany Cushman & Wakefield
    Viviana Plasil, Cushman & Wakefield

Sterbegeld goes Content Marketing: das Online-Magazin „Vorsorgeweitblick“

    Sprecher:
  • Anja Schöne Lebensversicherung von 1871 a. G. München Social-Media-Managerin & Pressereferentin
    Anja Schöne, Social-Media-Managerin & Pressereferentin
  • Martin Fiedel Projektmanagement und Content Performance d.Tales
16:10

Fallstudien: Erfahrungen mit dem Social Media Management

Im Land der Riesen - mit CSR-Kommunikation auf Wachstumskurs bei der VGH Versicherungen

    Sprecher:
  • Sandra Maurer Social Media Managerin VGH Versicherungen
    Sandra Maurer, VGH Versicherungen

Ein Plädoyer für mehr Emotionalität & Userorientierung: Wie HDI Versicherungsmomente bei Facebook zum Leben erweckt

    Sprecher:
  • Dr. Benjamin Gust Senior Social Media Manager HDI Versicherungen
    Dr. Benjamin Gust, HDI Versicherungen
17:10

Keynote-Session: Neue Wege für die digitale Kommunikation

Wie Sie Support, Reputationsmanagement und Kommunikationsstrategie für höhere Brand Awareness und mehr Social Media-Reichweite verzahnen

    Sprecher:
  • Michael Fritz 1&1 Internet SE Senior Online Reputation Manager
    Michael Fritz, Senior Online Reputation Manager

Vorstellung & Diskussion der Workshop-Ergebnisse

Townhall Diskussion: Erfolgsfaktoren für die Kundenkommunikation im digital vernetzten Zeitalter

Feedback-Runde zu den Ergebnissen des ersten Konferenztages
18:30

#d2m18 Networking

Konferenztag 2: Service- & Engagement Marketing Day

Der zweite Konferenztag diskutiert die Möglichkeiten und Gestaltungsansätze für eine effektivere, digitale Service-Kommunikation - insbesondere mit hohem Erlebnis- und Zufriedenheitswert für den Kunden. Neben den Trends bei kommunikativen Gestaltungsmitteln - wie Chatbots oder VR/AR - stehen dabei auch organisatorischen Aspekte im Mittelpunkt.

Programmagenda / 17.05.2018

08:50

Eröffnung & Ice Breaker

09:10

Keynote-Session: Von AI über IoT bis AR/VR - Neue Ansätze für die Service- & Erlebniskommunikation

Digitale Innovationen in der Kundenkommunikation von morgen

    Sprecher:
  • Dr. Torsten Wingenter Faculty Member futur/io
    Dr. Torsten Wingenter, futur/io

Von Chatbots & Conversational UX im Kundenservice - und den Herausforderungen!

    Sprecher:
  • Ulf Loetschert CEO & Co-Founder nitro.ai
    Ulf Loetschert, nitro.ai

Pflege weitergedacht: Neue Geschäftsmodelle mit neuen Technologien.

    Sprecher:
  • Dirk Ploss Digital Technologies Scouting and Advisory Beiersdorf
    Dirk Ploss, Beiersdorf
10:50

Kaffeepause

11:20

Fallstudien: Innovative Ansätze in der Kunden- & Service-Kommunikation

Messenger und Chatbots im Kundenservice: Best Cases & Worst Fails.

    Sprecher:
  • Eleonore Aschenbrenner Marketing Manager WhatsBroadcast
    Eleonore Aschenbrenner, WhatsBroadcast

Erfahrungen mit einem Alexa Skill in der Kunden- und Servicekommunikation

    Sprecher:
  • Katrin Schütterle Leitung Marketing und Kommunikation goDentis
    Katrin Schütterle, goDentis

Schlechte Filme und Ironie – Wie der Dialog über TV und 2nd Screen gelingt

    Sprecher:
  • Jessica Buchmann Manager Markenführung, Social Media Manager HanseMerkur Versicherungsgruppe
    Jessica Buchmann, HanseMerkur Versicherungsgruppe
  • Lars Wöhrmann Teamkoordinator Social Media HanseMerkur Versicherungsgruppe
    Lars Wöhrmann, HanseMerkur Versicherungsgruppe
12:50

Gemeinsames Mittagessen

13:40

Keynote: Neugier schlägt Roboter!

    Sprecher:
  • Julia Jung & Stefan Niemeyer Senior Content Architect und Geschäftsführer Neusta eTourism
    Julia Jung & Stefan Niemeyer, Neusta eTourism
14:10

Interaktive Workshops: Erfolgskonzepte für die Service-Kommunikation & das Engagement-Marketing

Workshop 1: Empfehlungen für den Einsatz von Chat-Bots im Kundenservice

    Moderator:
  • Ben Ellermann Division Manager MUUUH!
    Ben Ellermann, MUUUH!

Workshop 2: You influence me, I influence them: Anwendung der Pyramid of Influence in der Zusammenarbeit mit Influencern

    Moderator:
  • Laura Pier Geschäftsführerin Social Match
    Laura Pier, Social Match

Workshop 3: How Sephora, L’Oréal Paris and Leroy Merlin leverage their communities to improve their website

    Moderator:
  • Mikael Pierron Head of Business Development France TokyWoky
    Mikael Pierron, TokyWoky
15:20

Kaffeepause

15:50

Fallstudien: Erfahrungen mit Community & Customer Engagement Management

Erfahrungen mit dem Community Engagement Management bei Chefkoch.de

    Sprecher:
  • Andreas H. Bock Head of Community & Events Chefkoch
    Andreas H. Bock, Chefkoch
  • Isabel Wolf Senior Community Managerin Chefkoch
    Isabel Wolf, Chefkoch

Kirche goes Digital. Der erste Newsdesk eines Bistums.

    Sprecher:
  • Dr. Ansgar Mayer ehem. Direktor Medien und Kommunikation Erzbistum Köln
    Dr. Ansgar Mayer, Erzbistum Köln
16:50

Town Hall: Erfolgsfaktoren für den Kundenservice im digital vernetzten Zeitalter

Zusammenfassung & Diskussion der Ergebnisse der Diskussionen des Tages