Community SUMMIT 2007 -
Online-Community Reloaded

Konferenztag 1: Aufbau und Pflege einer Online-Community

Mit dem Programm des ersten Konferenztages wird ein umfassender Einstieg in die Thematik sowie eine Diskussion zu den Anforderungen und Erfolgsfaktoren für den Aufbau und die Pflege von Online-Communities geboten.

Tagesprogramm - 09.05.07

09:45
Begrüßung
10:00
Der Online-Kunde im Wandel - Ergebnisse aus dem Community Research Jörg Blumtritt, Burda Community Network GmbH
Jörg Blumtritt, Head of Community Research, Burda Community Network GmbH
10:20
Ist Web 2.0 der Wegbereiter für das Community-Business?
Prof. Dr. Peter Gentsch, Chief Analyst, Business Intelligence Group
10:40
Funktionen und Folgen von Communities für das Markenmanagement Dr. Kai-Uwe Hellmann, Institut für Konsum- und Markenforschung
Dr. Kai-Uwe Hellmann, Wissenschaftlicher Leiter, Institut für Konsum- und Markenforschung
11:00
Potentiale der Community für die Online-Strategie Jörg Blumtritt, Burda Community Network GmbH
Jörg Blumtritt, Head of Community Research, Burda Community Network GmbH
Dr. Kai-Uwe Hellmann, Institut für Konsum- und Markenforschung
Dr. Kai-Uwe Hellmann, Wissenschaftlicher Leiter, Institut für Konsum- und Markenforschung
11:15
Kaffeepause
11:45
Erfahrungsbericht zu einer Marken-Community Christian Müller, Sun Microsystems GmbH
Christian Müller, , Sun Microsystems GmbH
12:15
Community und Social Network für "Silver Surfer" Alexander Wild, Feierabend Online Dienste für Senioren AG
Alexander Wild, Gründer & Vorstandsvorsitzender, Feierabend Online Dienste für Senioren AG
12:45
Gemeinsames Mittagessen
14:15
Virale Konzepte für den Start und Aufbau einer Community Markus Roder, Dialog Solutions GmbH
Markus Roder, Leiter Strategie, Dialog Solutions GmbH
14:35
Von Lock-In- und Netzwerk-Effekten zum Lebenszyklus Thomas Vehmeier, vehmeier.com
Thomas Vehmeier, Geschäftsführer, vehmeier.com
14:55
Erfolgsfaktoren für das Community-Management
Gaby Munz, Geschäftsführerin, 21TORR AGENCY GmbH
Uwe Thomas, Metropolis AG
Uwe Thomas, Vorstand, Metropolis AG
15:15
Instrumente für das Community Management Thomas Vehmeier, vehmeier.com
Thomas Vehmeier, Geschäftsführer, vehmeier.com
Gaby Munz, Geschäftsführerin, 21TORR AGENCY GmbH
Uwe Thomas, Metropolis AG
Uwe Thomas, Vorstand, Metropolis AG
15:30
Kaffeepause
16:00
Erfahrungsbericht zum Aufbau eines Community-Networks Volker Krön, T-Com Innovationsgesellschaft
Volker Krön, Projektmanager, T-Com Innovationsgesellschaft
16:30
Aufbau einer Social-Commerce-Community am Beispiel von edelight Tassilo Bestler, edelight GmbH i.G.
Tassilo Bestler, Geschäftsführung, edelight GmbH i.G.
17:00
Do's and Dont's beim Community-Aufbau Tassilo Bestler, edelight GmbH i.G.
Tassilo Bestler, Geschäftsführung, edelight GmbH i.G.
Volker Krön, T-Com Innovationsgesellschaft
Volker Krön, Projektmanager, T-Com Innovationsgesellschaft
17:30
1-2-3family.com Irmgard Leveling, 1-2-3family.com
Irmgard Leveling, , 1-2-3family.com
17:35
Mannschaftskabine.net Oliver Moser, Mannschaftskabine.net
Oliver Moser, , Mannschaftskabine.net
17:40
Sones.de Alexander Oelling, Sones.de
Alexander Oelling, , Sones.de
17:45
Cre8unity.com Christian Fenner, Cre8unity.com
Christian Fenner, , Cre8unity.com
17:55
7just7 HandelsGmbH Mike-Sten Eich, 7just7 HandelsGmbH
Mike-Sten Eich, , 7just7 HandelsGmbH
19:30
Abendveranstaltung "Night of Communities"

Konferenztag 2: Erfolgsfaktoren für Wertschöpfung und Realisierung bei Online-Communities

Die Beiträge am zweiten Konferenztag bieten einen Überblick zu den Nutzungs- und Wertschöpfungsmöglichkeiten von Online-Communities. Im wesentlichen werden hierbei drei Ansatzpunkte behandelt: Community als Geschäftsmodell in Social Media & Networking, als Marketing-Aktivität in Marken-Communities und als Geschäftsaktivität durch Crowdsourcing.

Am Nachmittag stehen die Anforderungen für die Umsetzung sowie ein Ausblick in die Zukunft auf dem Programm.

 

Tagesprogramm - 10.05.07

09:00
Einführung
09:10
Marken in Second Life Markus Breuer, The Otherland Group GmbH
Markus Breuer, Geschäftsführer, The Otherland Group GmbH
09:30
Social Commerce & Crowdsourcing in der Praxis Jochen Krisch, "ExcitingCommerce.com"
Jochen Krisch, Berater & Autor, "ExcitingCommerce.com"
09:50
Zehn Jahre Community auf Spotlight.de
Peter Herzog, Inhaber, Spotlight.de
10:20
Kaffeepause
10:50
Erfolgreicher Aufbau einer Tausch-Community
Andre Alpar, Gründer und Geschäftsführer, Hitflip Media Trading GmbH
11:20
Community als Geschäftsmodell am Beispiel von Habbo-Hotel Torsten Jüngling, Sulake Deutschland GmbH
Torsten Jüngling, Geschäftsführer, Sulake Deutschland GmbH
11:50
Community und Crowdsourcing Andre Grünhoff, A better tomorrow GmbH
Andre Grünhoff, Geschäftsführer, A better tomorrow GmbH
12:20
Wertschöpfung via Community - wo liegen die Anforderungen?
Andre Alpar, Gründer und Geschäftsführer, Hitflip Media Trading GmbH
Peter Herzog, Inhaber, Spotlight.de
Torsten Jüngling, Sulake Deutschland GmbH
Torsten Jüngling, Geschäftsführer, Sulake Deutschland GmbH
Jochen Krisch, "ExcitingCommerce.com"
Jochen Krisch, Berater & Autor, "ExcitingCommerce.com"
12:45
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Technologien für das Community-Management: Ansätze, Konzepte und L?sungen
Patrick Gruban, Inhaber, gruban collaboration concepts
14:20
Haftungsrisiken bei User Generated Content
Dr. Carsten Ulbricht, Rechtsanwalt, Bartsch Rechtsanwälte
14:40
Kaffeepause
15:00
Web 2.0 - heute und in Zukunft.
Willi Schroll, Future Analyst Emerging Technologies, Z_punkt GmbH
15:20
Community als Kern der Online-Strategie 2.0? Jochen Krisch, "ExcitingCommerce.com"
Jochen Krisch, Berater & Autor, "ExcitingCommerce.com"
Willi Schroll, Future Analyst Emerging Technologies, Z_punkt GmbH
16:00
Get-Together und Ausklang

(*) angefragt

 

Programmänderungen vorbehalten!

Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen