Seminar 3: Virale Kampagnen und Empfehlungsmarketing

Das Social Web und der vernetzte Konsument bieten vielfältige, ganz neue Möglichkeiten für Empfehlungs- und Word-of-Mouth-Marketing: Werbung, die von Kundenempfehlungen lebt und sich wie ein Virus verbreitet – das ist der Idealfall. Und nichts halt soviel Gewicht, wie ein zufriedener Kunde, der das Unternehmen aktiv und positiv weiterempfiehlt.

Wie richtet man sich strategisch auf treue Fankunden und Multiplikatoren aus? Was sind die Unterschiede von viralen Kampagnen und Empfehlungsmarketing? Welche Erfolgsfaktoren sind entscheiden für erfolreiches Empfehlungsmarketing und welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die Unternehmenskommuniaktion?

Mark Pohlmann

Mark Pohlmann hat vor seiner Tätigkeit bei Mavens die Unternehmenskommunikation von SinnerSchrader geleitet, dort die Abteilung “Online Conversations” aufgebaut und den Internetkongress “Next” ins Leben gerufen. Der ausgebildete Journalist ist ein anerkannter und bekannter Vordenker partizipativer Marketingmodelle, die den Kunden nicht nur als Empfänger verstehen, sondern ihn als Multiplikator aktiv einbeziehen.

Seminarprogramm

10:00 Registrierung
10:30 Begrüßung & Vorstellungsrunde
11:00 Nachhaltiges Empfehlungsmarketing versus virale Kommunikationskampagnen
  • Beispiele für Good & Bad Practices der viralen Kommunikation
  • Merkmale und Herausforderungen der unterschiedlichen Konzepte
  • Vorteile des Empfehlungsmarketing
13:00 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Konzeptdimensionen für ein nachhaltiges Empfehlungsmarketing
  • Empfehlungsstrukturen analysieren und verstehen
  • Gegenstand und Erfolgsfaktoren für die Influencer Relations
  • Digital Storytelling als virale Agents
  • Do's & Don'ts im Empfehlungsmarketing
15:30 Kaffeepause
16:00 Prozesse für die Kommunikation
  • Kommunikationsaudit
  • Monitoring & Netzwerkanalyse
  • Aufbau eines Ressonanzraumes als Vorraussetzung
  • Kompetenz- und Aufgabenverteilung im Unternehmen
17:15 Offene Fragen und Feedbackrunde

powered by

Sponsor

Veranstaltungspartner

Medienpartner

Verbandspartner

Agenturpartner
Communitypartner
Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen